Johannes Stephan aus Motten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian_A
    Benutzer
    • 26.10.2016
    • 57

    Johannes Stephan aus Motten

    Hallo,


    im Rahmen meiner Ahnenforschung bin ich auf der Suche nach Informationen zu einem

    Johannes Stephan, der circa 1699 in Motten geboren wurde (gemäß Sterbeeintrag, spätestmögliches Geburtsdatum entsprechend seiner Hochzeit liegt bei 1711).


    Im Familienbuch Motten ist für den 06.02.1719 die Hochzeit einer Person mit diesem Namen verzeichnet,

    die passen könnte, falls die Ehefrau Elisabeth Schreiner vor dem 24.02.1729 in Motten verstorben ist?

    (mir liegt für dieses Datum ein Hochzeitseintrag meines Vorfahren vor, bei dem er Witwer sein könnte)


    Eine weitere Verbindung könnte ein gewisser Valentin Stephan liefern, der circa 1728 in Motten geboren sein müsste

    und mit Johannes Stephan verwandt ist.


    Vielleicht forscht jemand zu den Familien in Motten und ist bereits auf die benannten Personen gestoßen?


    Viele Grüße

    Christian
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 734

    #2
    Hallo Christian,

    von Matthias Elm habe ich die folgenden Daten:


    Erste Generation
    1. Valentin "Vältin" Stephan, * UM 1610 in Motten.
    Kinder:
    2. i. Johannes Stephan * UM 1640.


    Zweite Generation
    2. Johannes Stephan, * UM 1640 in Motten. Er heiratete Kunigunde Schmitt, 29.07.1668 in Motten, * 1646 in Wildflecken (Tochter von Heinrich Schmitt und Catharina NN).
    Kinder:
    i. Adam Stephan, * 19.11.1669 in Motten.
    ii. Johannes Stephan, * 06.04.1672 in Motten.
    iii. Catharina Stephan, * 25.03.1676 in Motten.
    3. iv. Jakob Stephan * 02.11.1678.
    v. Friedrich Stephan, * 08.11.1682 in Motten.
    vi. Werner Stephan, * 25.08.1684 in Motten.
    vii. Margaretha Stephan, * 16.04.1690 in Motten.

    Matthias Elm hat mir dankenswerterweise noch folgendes mitgeteilt:

    Aus anderen Quellen wären noch folgende Stephan in Motten zu nennen:

    1605 - Steffan Hans - Steuerbetrag 10 Gulden (Türkensteuerregister)
    1652 - Velten Stephan - Zins von einer "Hofstatt" - Rechnung Amt Motten (Staatsarchiv Würzburg, Rechnungen, Nr. 39399)
    1676 - Hans Steffen - genannt als Bauer und Hintersiedler, Vermögen 250 Gulden vom Gut und 50 Gulden vom Hintersiedlergütchen welches zuvor
    Velten Steffen gewesen - Güterverzeichnis (Staatsarchiv Würzburg,Rentamt Brückenau, Nr. 9)

    Weitere Stephan sind in den jeweiligen Quellen in Motten nicht genannt.
    Der Name taucht aber auch schon sehr früh und auch häufiger in Kothen und Speicherz auf.



    VG

    Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

    Kommentar

    Lädt...
    X