Komplizierte Archiv Seiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wynne
    • Heute

    Komplizierte Archiv Seiten

    Hallo,


    ich habe jetzt schon mehrfach Direktlinks zu Digitalisaten von Standesamtbüchern gefunden. Leider führt der link zur Buchübersicht auf diesen Seiten immer zu einer "Die Seite gibt es nicht mehr" o.ä. also da wurde wohl etwas verschoben.

    Nach längerer Suche fand ich jetzt diese Seite https://www.archive.nrw.de/landesarc...schung-digital

    Dort steht "Die im Bestand P 9 Regierungsbezirk Münster verwahrten Sterbenebenregister stehen inzwischen vollständig online zur Verfügung (siehe unten)." Weiter unten ist unter P9/5 Standesamt Bottrop aufgeführt.
    Wenn ich dort dem Link folge, komme ich nur zu einer Untereinheit des Verzeichnisses.
    Wo sind jetzt die beschriebenen Digitalisate? Ich blick durch diese Seite echt nicht durch. Die Suche auf der Hauptseite der Archive NRW bringt mich auch nicht zu Digitalisaten. Kann mich bitte jemand aufklären?
    Dankeschön.
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Nicht alle Personenstandsregister sind in diesem Unterverzeichnis online.
    Online sind aber z.B. P 9 / 5 / Standesämter in der Stadt Bottrop, 2.3. Sterbefälle Nr. 469 und 470. Erkennbar ist das durch das Icon ganz links, das einem Bild ähnelt. (In der Leiste bei dem Einkaufswagen, Sternchen usw.) Klickt man darauf, gelangt man hier zu den Digitalisaten.
    Die Digitalisierungsampel gibt Auskunft darüber, was online ist und was nicht.
    Zuletzt geändert von Saraesa; 18.10.2020, 23:52.

    Kommentar

    • kkhno
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 384

      #3
      Hallo Wynne,

      das geht nur über die linke Navigationsleiste.
      Zuletzt geändert von kkhno; 12.03.2024, 00:02.
      Lg. kkhno

      Kommentar


      • #4
        @saraesa
        Der Link zu den Digitalisaten funktioniert leider nicht. Bzw. lädt die Seite nicht.
        Das Icon um die Digitalisate anzusehen fehlt ebenso s. das angehängte Bild.



        @kkhno
        Über die linke Navigationsseite komme ich aber nirgendwo hin.

        Da kommt nur ein Unterverzeichnis. Wenn ich zB auf Heiraten klicke kommt nur diese Seite s.u. Dort ist aber nichts anklickbar.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #5
          Diese Heiratsregister sind nicht online (siehe dazu auch die Digitalisierungsampel), das entsprechende Icon fehlt. Ich habe dir mal im 1. Anhang markiert, was ich meine.
          Öffnet sich nichts, wenn du direkt links (siehe 2. Anhang) klickst?
          Wenn ja, dann spricht das für ein Problem mit deinem Browser oder irgendwelchen Plugins, was auch erklären würde, warum du den Link mit den Digitalisaten nicht öffnen kannst.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Saraesa; 19.10.2020, 01:21.

          Kommentar


          • #6
            Ja dann wundert es mich aber dass die vom Archiv NRW in dem Bild was ich zuerst gepostet habe schreiben dass die zu P9 gehörenden Unterlagen digitalisiert wurden. Mein PC hat keine Probleme mit den übrigen Digitalisaten die hier von anderen Städten gepostet wurden.
            Es geht mir einfach darum dass die Infos auf der Archivseite widersprüchlich sind. Digitalisiert heisst für mich sie sind online.
            Dein Link von vorhin öffnet sich jetzt. Das sind dann also die Bottroper Sterbeeinträge. Wie bist Du auf diese gekommen? Wenn ich über die Linkliste links gehe wie auf meinem ersten Bild, habe ich weder bei Geburten, Heiraten noch Sterbeeinträgen einen Zugang zu den Digitalisaten.
            Überall fehlt das Icon. Ich habe eine komplett andere Liste als Ihr wie es scheint. Es gibt keine Möglichkeit hier irgendwie zu interagieren.
            Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2020, 03:19.

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2858

              #7
              Hallo zusammen, hallo Wynne,

              zwar ist es zutreffend, dass durch die Veränderung der Homepage des Landesarchivs NRW manche Seiten „ins Leere gehen“, die Link-Adressen verändert wurden und die digitalisierten Bestände des PSA Detmold schwieriger zu finden sind.

              Der Hinweis auf die konkret digitalisierten Bestände ist jedoch eindeutig:
              Das Landesarchiv hat mit seinem Kooperationspartner FamilySearch begonnen, die Sterbenebenregister des Personenstandsarchivs Westfalen-Lippe 1874 bis 1938 zu digitalisieren und nach und nach mit den Online-Findbüchern zu verknüpfen. Es handelt sich insgesamt um rund 44.000 Bände. Die im Bestand P 9 Regierungsbezirk Münster verwahrten Sterbenebenregister stehen inzwischen vollständig online zur Verfügung (siehe unten).
              vgl. https://www.archive.nrw.de/landesarc...schung-digital

              Um z.B. in den Sterberegistern von des Bestandes P9/5 Bottrop 1874 – 1938 zu suchen, muss tatsächlich in der Suchleiste sehr mühsam zu > Standesamt Bottrop > Sterbefälle > konkreter Jahrgang durchgeklickt werden, um dann mit dem oberen linken Symbol „Digitalisate öffnen“ (Icon) endlich Zugang zum dfg-Viewer zu haben.

              Deutlich schneller geht die Suche, wenn in der Suchmaske der Startseite der Homepage des Landesarchivs NRW z.B. „Sterberegister Bottrop“ eingegeben wird und nach dem Aufruf derselben über „Laufzeit“ der konkrete Jahrgang schnell gefunden werden kann.

              Der Aufbau ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und auch etwas umständlich.
              Aber der Hinweis auf die existierenden Digitalisate ist richtig. Insoweit gibt es bislang zu Geburten und Heiraten auch keinen digitalen Zugang.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                Danke für Deinen Input.
                Also ich habe jetzt den "Fehler" gefunden.
                Wenn ich auf Standesamt Bottrop klicke und dann nochmal auf das Unterverzeichnis "1. Standesamt B." öffnet sich unter Sterbefälle eine Liste auf dem grossen Bildschirm. Dort kann man nichts anklicken.
                Erst wenn man im linken kleinen Menü nochmals eine der Unterkategorien öffnet, sieht man endlich auf dem grossen Bildschirm rechts eine Liste und dort findet man endlich die Seite wo man auf die Digitalisate zugreifen kann. Oh Mann. Nutzerfreundlich ist das echt nicht.
                Aber jetzt hab ich es ja gefunden.
                Dankeschön Euch allen.

                Kommentar

                Lädt...
                X