Informationen zu meinem Großvater (NSDAP-Ortsgruppenleiter)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tetzlaff
    Benutzer
    • 02.01.2013
    • 46

    Informationen zu meinem Großvater (NSDAP-Ortsgruppenleiter)

    Hallo zusammen,

    mein Großvater soll NSDAP-Ortsgruppenleiter im Upland (Hessen) gewesen sein. Wo könnte ich als erstes ansetzen, um weitere Informationen und auch überhaupt die Bestätigung darüber zu erhalten?

    Vielen Danke und beste Grüße,

    D.
  • ZmokerMKK
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 117

    #2
    Hallo Tetzlaff,

    wie wäre es hiermit?

    Gab es Nazis in meiner Familie? Das will die Enkel- und Urenkelgeneration wissen. Archive und Historiker können dabei helfen. Ein Anleitung für die eigene Recherche


    Gruß
    Matthias

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Matthias,

      danke für den Link.
      Finde ihn sehr interessant
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo 'Tetzlaff',

        meinen Sie mit Upland die Stadt Willingen, oder sogar einen Ortsteil von Willingen ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Tetzlaff
          Benutzer
          • 02.01.2013
          • 46

          #5
          Zitat von ZmokerMKK Beitrag anzeigen
          Hallo Tetzlaff,

          wie wäre es hiermit?

          Gab es Nazis in meiner Familie? Das will die Enkel- und Urenkelgeneration wissen. Archive und Historiker können dabei helfen. Ein Anleitung für die eigene Recherche


          Gruß
          Matthias
          Hallo Matthias, vielen Dank - das hat mich schon deutlich weiter gebracht. Habe direkt Kontakt mit dem Bundesarchiv aufgenommen.

          Zitat von Saure Beitrag anzeigen
          Hallo 'Tetzlaff',

          meinen Sie mit Upland die Stadt Willingen, oder sogar einen Ortsteil von Willingen ?
          Die gesamte Region Willingen nennt sich Upland. Ganz genau kann ich es allerdings nicht auf einen Ort beschränken, da ich bisher keine Informationen zur örtlichen NSDAP- bzw. Gaukreis-Struktur gefunden habe.

          Kommentar

          • Jürgen P.
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 1008

            #6
            Hallo,

            neben dem Bundesarchiv solltest du noch das Staatarchiv Hessen anfragen.
            Das zuständige findest du hier http://www.archive.hessen.de/

            Zum einem könnte die Entnazifizierungsakte [Spruchkammerakte] überliefert sein.
            Daneben findet sich, soweit nicht bewusst vernichtet oder von den Amerikanern übernommen, Karteikarten, Schriftverkehr der Gauleitung, der dein Großvater unterstellt war.
            Die Amerikaner haben mit den Unterlagen die Personalangaben im Spruchkammerverfahren geprüft. Bei meinem Großvater fanden sich zeitliche Abweichungen seiner Angaben und NS Unterorganisationen hielt er wohl für unbedeutend um sie anzugeben.
            In letzt genannten Akten muss man oft selbst suchen, da die Namenssuche, nicht weiter hilft. Allerdings könnte in deinem Fall die Suche "Ortsname" in den Findmitteln helfen.

            Gruß Jürgen
            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

            Kommentar

            • Tetzlaff
              Benutzer
              • 02.01.2013
              • 46

              #7
              Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
              Hallo,

              neben dem Bundesarchiv solltest du noch das Staatarchiv Hessen anfragen.
              Das zuständige findest du hier http://www.archive.hessen.de/

              Zum einem könnte die Entnazifizierungsakte [Spruchkammerakte] überliefert sein.
              Daneben findet sich, soweit nicht bewusst vernichtet oder von den Amerikanern übernommen, Karteikarten, Schriftverkehr der Gauleitung, der dein Großvater unterstellt war.
              Die Amerikaner haben mit den Unterlagen die Personalangaben im Spruchkammerverfahren geprüft. Bei meinem Großvater fanden sich zeitliche Abweichungen seiner Angaben und NS Unterorganisationen hielt er wohl für unbedeutend um sie anzugeben.
              In letzt genannten Akten muss man oft selbst suchen, da die Namenssuche, nicht weiter hilft. Allerdings könnte in deinem Fall die Suche "Ortsname" in den Findmitteln helfen.

              Gruß Jürgen
              Vielen Dank auch für diesen Hinweis, dem werde ich nachgehen!

              Kommentar

              • Zeitlupe
                Erfahrener Benutzer
                • 23.04.2012
                • 132

                #8
                Kompakt und informativ

                Zitat von ZmokerMKK Beitrag anzeigen
                Hallo Tetzlaff,

                wie wäre es hiermit?

                Gab es Nazis in meiner Familie? Das will die Enkel- und Urenkelgeneration wissen. Archive und Historiker können dabei helfen. Ein Anleitung für die eigene Recherche


                Gruß
                Matthias

                Das ist ja mal eine wunderbar kompakte und gleichzeitig umfassend informative Zusammenstellung für jeden Einsteiger. Das kann man nur weiterempfehlen. Danke für den guten Tipp.
                ~ Datenaustausch über lebende Personen nur via Privatnachricht ~
                ~ Exchange of data of living persons via private mail only ~

                Kommentar

                • Asphaltblume
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.09.2012
                  • 1500

                  #9
                  Gute Hinweise in dem Chrismon-Artikel!
                  Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass man von etwas entfernteren Verwandten eher "brisante" Informationen über Vorfahren bekommt als von den direkten.
                  Sachen wie eheliche Fehltritte, Abtreibungen, Gefängnisaufenthalte, Parteizugehörigkeiten, Vergewaltigung... haben die Geschwister der Betroffenen eher mitbekommen und an ihre Kinder weitergegeben als die Kinder der tatsächlich Betroffenen.
                  Gruß Asphaltblume

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X