Familie Schlesinger aus Adlerdörfel = Worlischka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Familie Schlesinger aus Adlerdörfel = Worlischka

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Worlitschka
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Liebe Forumsmitglieder,
    seit langem schon suche ich u.a. die Vorfahren meiner Frau, eine geborene Schlesinger. Wir sind belegbar zurück bis Karl Schlesinger, * 29.11.1805 in Daubitz, heute Doubice. Wir wissen auch, dass dessen Eltern Anton Schlesinger, * ca. 1780 in ?, und Maria Franziska Türme, * 07.10.1784 in Nieder-Kreibitz, waren. Ferner ist überliefert, dass Antons Eltern wiederum Johann Michel Schlesinger und Johanna Grohmann waren, allerdings auch hier ohne Ortsangabe. Es ist aber gut möglich, dass der Holzschläger Johann Michel Schlesinger aus einem ganz anderen Gebiet kam.
    Nun bin ich auf einen Anton Schlesinger gestoßen, der 1775 in Worlitschka, auch Adlerdörfel bzw. Orlicky genannt, geboren wurde und ab 1800 mit Juliane Polak verheiratet war. Vom Namen und Geburtsjahr könnte es ja passen, aber Anton Schlesinger ist sicher ein häufiger Name. Das letztgenannte Paar hatte (mindestens) 1 Sohn: Benedikt Schlesinger, * 04.04.1802. Ich entdeckte, dass die im Ort Worlitschka ansässige Familie Schlesinger mehrere bekannte Persönlichkeiten hervor brachte. Von 1775-1778 ließ z.B. Hofrat Schlesinger in Adlerdörfel die Kirche bauen, und auch der letzte Bürgermeister war ein Schlesinger. Die Familie war also eine lange Zeit dort ansässig; dennoch kann es sein, dass Anton Schlesinger oder bereits sein Vater mit der Familie woanders hinzog, z.B. nach Daubitz. Seine Frau Juliane Polak könnte im Kindbett gestorben sein und er verheiratete sich ein paar Jahre später (ca. 1805) wieder. Alles jetzt nur mal Vermutungen, könnte aber doch so sein.
    Wer kann mir bitte helfen und Auskunft über die Worlitschka-Familie Schlesinger geben, auch und besonders zu Anton Schlesinger? In den Unterlagen des Archivs von Leitmeritz habe ich ihn nicht gefunden. Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Uschibaldi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 1239

    #2
    Hallo Karl Heinz!
    Orličky ist im Archiv Zámrsk zu finden. http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk...9/inventar.pdf Seite 995
    Liebe Grüße
    Uschi

    Kommentar

    • Nik
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2012
      • 354

      #3
      Hallo Karl Heinz,

      an die Orlicky-Theorie mag ich nicht so recht glauben. Zumindest fand ich in den KB von Doubice 1755 die Heirat von Johann Michael Schlesinger und Johanna Grohmann, ebenso die Taufen einiger Kinder wie auch die von Johanna. Vielleicht hattest Du die Einträge bei Deiner Suche schon selbst gefunden, ich häng sie trotzdem mal an.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Guten Morgen, Uschi,
        vielen Dank für Deine Nachricht und den link. Weißt Du eventuell, wie man an die Unterlagen ran kommt?
        Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Guten Morgen, Nik,
          vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Mühe. Nein, diese Einträge kannte ich noch nicht, muss ich übersehen haben. Super, besten Dank!!!
          Viel weiter gingen die Leitmeritz-Unterlagen aber nicht, wie ich feststellen konnte - zumindest online. Weißt Du eventuell, ob es weitere Einträge gibt, die nicht online gestellt sind? Könnte eine schriftliche Anfrage helfen? Vielen Dank im voraus für weitere Tipps.
          Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Nik
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2012
            • 354

            #6
            Hallo Karl Heinz,

            die Einträge von Doubice gehen zurück bis 1649 bzw. 1707.

            Viele Grüße
            Nik

            Kommentar

            • Uschibaldi
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2010
              • 1239

              #7
              Hallo!

              und da ist die Geburt am 14.04.1735
              Falls der Link nicht geht N • 1707 - 1740 • L49/2 • Dolní Chřibská, Doubice, Bild 200 Seite 386
              und die Hochzeit der Eltern O • 1707 - 1739 • L49/5 • Dolní Chřibská, Doubice Bild 40 am 15.01.1730
              Liebe Grüße
              Uschi
              Zuletzt ge?ndert von Uschibaldi; 23.09.2012, 10:35.

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo, Nik,
                vielen Dank für den guten Hinweis.
                Schöne Grüße vom Main
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Hallo, Uschi,
                  vielen herzlichen Dank für den link. Den Geburtseintrag habe ich gleich gefunden, die Hochzeit suche ich noch. Muss das alles mal "auf die Reihe" kriegen. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Uschibaldi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2010
                    • 1239

                    #10
                    Hallo Karl Heinz!

                    Auf Suche klicken, dann auf Bild 40, es ist der zweite Eintrag von unten bzw. der vorletzte auf der linken Seite
                    Liebe Grüße
                    Uschi
                    Zuletzt ge?ndert von Uschibaldi; 23.09.2012, 13:13.

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Guten Abend, Uschi,
                      vielen Dank für Deine Mühe und Deine Geduld mit mir; jetzt konnte ich mir die Seite ausdrucken und werde mich nun an die Transkription der div. Texte machen.
                      Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • NachfahrAdlerdoerfel
                        Neuer Benutzer
                        • 28.03.2017
                        • 2

                        #12
                        seit langem schon suche ich u.a. die Vorfahren meiner Frau, eine geborene Schlesinger.
                        Hallo Karl-Heinz,

                        da meine Mutter ist in Adlerdoerfel aufgewachsen und hat dort bis zur Vertreibung gelebt.
                        Ich bin per Google auf Ihren Beitrag gestoßen welcher schon zeitlich weit zurückliegt. Viele meine Verwandten aus Adlerdörfel hatten in Plankstadt
                        bei Schwetzingen eine neu Heimat gefunden. Der Name Schlesinger ist mir ein Begriff, weiß aber nicht ob und welche Bindung wir zu "Schlesiengers" hatten. Jedenfalls kann ich mich an Besuche als Kind, wenn auch selten,
                        erinnern.
                        Wie weit sind sie mit Ihren Nachforschungen gediehen,
                        vielleicht gibt es dort noch Quellen.

                        Viele Gruß
                        Manfred

                        Kommentar

                        • SteffenHaeuser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 939

                          #13
                          Hallo!

                          Wenn ich den ursprünglichen (lange zurück liegenden) Beitrag und seine Folgebeitrage richtig verstehe, hat sich die Adlerdörfel-Verbindung als falsch erwiesen.

                          Allerdings ist es mir wichtig, darauf hinzuweisen - da andere den Beitrag lesen könnten - dass die hier genannte Zuordnung

                          >Nun bin ich auf einen Anton Schlesinger gestoßen, der 1775 in Worlitschka, auch >Adlerdörfel bzw. Orlicky genannt, geboren wurde und ab 1800 mit Juliane Polak

                          falsch ist. Ich hatte diese falsche Zuordnung auch lange in meinem Stammbaum (sie ist in vielen Online-Stammbäumen zu finden, aber dennoch falsch).

                          Ich habe die KB-Daten von Orlicky zum großen Teil abgeschrieben, dadurch wird es offensichtlich.

                          Die Daten beziehen sich auf diese Geburt:

                          *1799, September 11, No 76, Victoria Schlesinger, kathol., weiblich, ehelich. Vater: Anton Schlesinger, Häusler. Mutter: Juliana geb. Polak.
                          Diese Viktoria Schlesinger stirbt 1846 unverheiratet im Haus ihres Vaters an Epilepsie. Dass sie Kinder hatte ist unwahrscheinlich. Dies ist auch durch die Hausnummer gesichert.

                          Korrekt ist diese Viktoria (für die Hochzeit Gotthard Heisler oo Viktoria Schlesinger, um die es vermutlich geht):

                          *Anno 1796, Februarius 17. Anna Maria Victoria Schlesinger. Vater: Anton Schlesinger, Inman. Mutter: Theresia geborene Häusslerin. Hier stimmt dann auch die Hausnummer zu den anderen Matrikeln!


                          Der Online-Stammbaum hatte übrigens in dieser Linie noch einen zweiten Fehler: Es wurden diese zwei Hochzeiten falsch zugeordnet:

                          Wenceslaus, Sohn des Wenceslaus Schlesinger heiratet am 13.2.1752 Elisabeth Langhammer.
                          Wenceslaus, Sohn des Heinrich Schlesinger heiratet am 23.4.1765 Elisabeth Czernohorsky.

                          Im Online-Stammbaum erscheint Wenceslaus, Sohn des Wenceslaus, richtig ist aber Wenceslaus, Sohn des Heinrich.

                          Wer genauere Daten benötigt -> PM an mich.

                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Steffen Häuser

                          Kommentar

                          • NachfahrAdlerdoerfel
                            Neuer Benutzer
                            • 28.03.2017
                            • 2

                            #14
                            Hallo,

                            vielen Dank für die Info.
                            An den Namen Langhammer kann ich mich auch noch aus Gesprächen erinnern, den hat es dann offensichtlich weiterhin in Adlerdoerfel gegeben.
                            Der Bruder meiner Mutter, der eine großen Wissensfundus über den Ort und dessen Einwohner hatte ist vor zwei Jahren verstorben.

                            Viele Grüße
                            Manfred Stelzer

                            Kommentar

                            • SteffenHaeuser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 939

                              #15
                              Sehr geehrter Herr Stelzer,

                              Wir können ja gerne mal Daten austauschen,
                              ich bin mit meinen Forschungen in Adlerdörfel und Tschenkowitz
                              recht weit, vielleicht gibt es ja gemeinsame
                              Punkte.

                              Sind Sie an meinen Kirchenbuch-Abschriften
                              bei Adlerdörfel interessiert (im Excelformat
                              und teilweise auch als Textdateien vorliegend)?
                              Ich bin auch immer an weiteren Mithelfern
                              interessiert, falls Sie sich das vorstellen
                              könnten.

                              In meinem Stammbaum kommen in
                              Adlerdörfel und Tschenkowitz insbesondere die
                              Namen Heisler, Langhammer, Wottawa,
                              Stöhr und Schlesinger vor.

                              Meine Email: tirionareonwe AT gmail.com

                              Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.

                              Mit freundlichen Grüßen,
                              Steffen Häuser

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X