Pfarrerbuch Brandenburg - Pfarrer Jahn 18 Jahrhundert in Wutike

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sassenach2110
    Benutzer
    • 13.01.2020
    • 58

    Pfarrerbuch Brandenburg - Pfarrer Jahn 18 Jahrhundert in Wutike

    Guten Morgen,

    hat jemand vielleicht Zugang zum Pfarrerbuch Brandenburg bzw. der Datenbank und kann mir hier weiterhelfen?
    Ich bin auf der Suche nach Pfarrer Johann Christoph Jahn - und hoffe so, vielleicht mehr über meine direkte Linie rauszubekommen. Vielleicht war seine Tochter oder Nichte eine Vorfahrin.
    Er war wohl in den 1760-1780 Jahren als Pfarrer in Wutike (heutige Ostprignitz) tätig, und taucht ein paar Jahre später in Pritzwalk als Taufpate auf ("der Pastor Jahn aus Wutike").
    In den KB von Wutike ist aber nichts zu ihm zu finden, außer dass er und wohl seine 2 Söhne regelmäßig am Abendmahl teilgenommen haben.

    Vielen Dank
    Sassenach
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #2
    Hallo,

    Jahn, Johann Christoph *Bendelin 28.4.1716 +Wutike 28.8.1790 Sohn des Pastor Chr. J. hnd Marie Dor. Gutike, oo 1739 Sophie Gottlieb Schulze Tochter des Pastor Kuno Joachim S. in Berlin

    MfG
    Peter Woddow

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      damit ja vermutlich ein Bruder des hier http://www.adel-genealogie.de/Turnva...1/at01_001.htm genannten Großvaters von "Turnvater" Jahn.

      Grüße


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo!
        Den Stammbaum des Turnvaters Jahn hatte hier schon jemand ausführlicher bearbeitet. "... da die Datei, welche ich zum Turnvater habe für das Forum zu groß ist." Vielleicht findest du da noch eher einen Anknüpfungspunkt.

        Schau mal: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=2631

        Manni

        Kommentar

        • Sassenach2110
          Benutzer
          • 13.01.2020
          • 58

          #5
          ich bedanke mich für eure Hinweise! Das bringt mich vielleicht ja doch weiter als gedacht!
          Ich habe eine Taufe 1782, wo er ja als Pate angegeben ist, beim Ehepaar Sophia Gottlieb Catharina Jahn und Johann Goebel.
          Dann könnte es ja tatsächlich vielleicht seine Tochter sein, die nach der Mutter benannt wurde...

          Gibt es vielleicht noch weiterführende Informationen zu dem Pastor Kuno Joachim S. in Berlin?

          Tatsächlich hatte ich schon mal nach der Stammtafel des Turnvaters gegoogelt, konnte aber keine Verbindung herstellen - aber jetzt scheint es sehr greifbar.
          Danke für den Hinweis auf den anderen Thread, ich werde mal Kontakt aufnehmen!

          Kommentar

          Lädt...
          X