Familie Lauck aus Ober-Hessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Familie Lauck aus Ober-Hessen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,

    ich forsche schon seit langem für Freunde in der (überwiegend) hessischen Familie LAUCK, wobei ich es - auch mit Hilfe Anderer - in direkter Linie bis Conrad Lauck, * ca. 1575 in Flörsheim am Main, geschafft habe.

    In zahlreichen Veröffentlichungen der Hessischen Familiengeschichtlichen Vereinigung stoße ich immer wieder auf die Familie Lauck, die hauptsächlich im Raum Ober-Hessen vorkommt und in zahlreichen (auch bekannten) Stammfolgen erscheint.

    Deshalb meine Frage: Wer forscht noch bei den Laucks und könnte sich bitte mit mir austauschen? In der Ahnenliste Strack, in der auch mein Urahn Leonhardt Jochim (Joachim) vorkommt, stößt man z.B. auf Konrad (Curth) Lauck (auch latinisierte Schreibweisen LUCAN oder LUCANUS), * um 1530 in Frankenberg a.d.Eder, und seine 2. Ehefrau Anna von Weitershausen; der Ahn von Konrad Lauck, Hen Lauck aus Frankenberg, + nach 1520, ist auch ein Ahn von Johann Wolfgang von Goethe (ein weiterer Goethe-Ahn, Johann Lauck der Ältere, + nach 1578, war Bürgermeister von Frankenberg).

    Die Familie Lauck spielt auch in der Ahnenliste Groos und in meinen verschiedenen Themen (Welker/Welcker, Schöffer, Fust, Cranach, Strack) eine große Rolle.

    Es handelt sich also um eine bemerkenswerte hessische Familie, die es "verdient", noch weiter erforscht zu werden. Wer kann mir bitte helfen, die Verbindung zwischen dem Raum Frankenberg und dem Rhein-Main-Gebiet herzustellen? Freue mich über jeden Hinweis und gebe sehr gerne auch ergänzende Informationen zu parallel verlaufenden Ahnenlinien vor 1876.

    Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    #2
    Hallo lieber Karl-Heinz,

    ich bin erst heute auf diese Anfrage gestossen, denn auch ich habe Lauck in meiner Ahnenliste und wollte daher fragen, wie weit du hier gekommen bist.

    Mein momentaner Spitzenahn ist Johann Conrad Lauck, geboren ca 1589 Geburtsort noch unbekannt, Gestorben 1672 in Igstadt angeblich verheiratet mit einer Anna
    Seine Kinder sind zum Teil in Igstadt geblieben, zogen aber auch nach Wallau

    Falls du hier Überschneidungen finden solltest, meld dich bitte

    LG

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo,
      wie weit ich gekommen bin, habe ich bereits vor Jahren oben bekannt gegeben, nämlich ca. 1575, wobei es sich aber ausschließlich nur um die Flörsheimer Lauck-Linie handelt.
      Familie Lauck selbst konnte leider keine Verbindung zu den anderen, z.B. nordhessischen Lauck herstellen und wie Sie sehen, hat sich hier im Forum auch niemand zu dem Thema gemeldet.
      Die von Ihnen genannten Personen habe ich nicht in meinen Unterlagen.
      Sobald Sie eine Verbindung zu den Flörsheimer Lauck herstellen können, kann ich Ihnen weiter helfen, allerdings nicht zu noch lebenden Personen, sondern vor ca. 1870.
      Viele Grüße
      Karl Heinz Jochim

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        #4
        vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

        Der Vater von Conrad (1589-1672 in Igstadt) Stefan Peter Lauck kam angeblich aus Frankenberg, daher würde es hier eine Verbindung geben können.

        Meine Linie ist nach Wallau gezogen, hier im Ländchen gab es noch Lauck in Igstadt und Breckenheim.

        Sollte ich auf Flörsheimer stossen, werde ich mich gerne wieder melden

        LG und schönes Wochenende

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          ... würde mich sehr freuen!
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          Lädt...
          X