Foto und welche Infos erhalte ich daraus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Foto und welche Infos erhalte ich daraus?

    Hallo,

    im Fotoalbum meines Opas war ein Foto seines Bruders. Z
    Zum Militärdienst seines Bruders weis ich überhaupt nichts. Nur das er anscheinend nicht in Gefangenschaft war.
    Da er kein direkter Verwandter ist, so erhalte ich natürlich keine Auskunft bei der WaSt.

    Im Anhang wäre ein Bild vom entsprechenden Bruder.

    Kann mir bitte dazu jemand mit militärhistorischen Wissen etwas sagen?
    Z. B. Rang, Waffengattung usw.?
    Das einzige was ich als Laie erkenne, ist das er anscheinend Unteroffizier war anhand der Kragenspiegel.

    Jedenfalls vielen Dank,

    Jürgen
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
    ... Das einzige was ich als Laie erkenne, ist das er anscheinend Unteroffizier war anhand der Kragenspiegel. ...
    Hallo,
    Nein, im Gegenteil, der Kragen verrät uns, dass er kein Unteroffizier war. Also nur Mannschaftsdiensgrad, was wegen seines augenscheinlich jungen Alters auch nicht verwunderlich ist.
    Gruss

    Nachtrag: Unteroffiziere hätten einen zusätzlichen weißen Streifen am Rand des Kragens.
    Siehe Nr.6 hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...roffiziere.jpg - dagegen Nr.7 (ohne Rand) ist Rang "Mannschaften".
    Der Titel der Bilddatei "Kragenspiegel Unteroffiziere.jpg" ist etwas verwirrend.

    Nachtrag: ein Kragenspiegel hatte die Funktion durch seine Farbe die Waffengattung zu signalisieren. Da Schwarz-Weiss-Foto nicht zu enträtseln.
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.05.2018, 20:55.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      #3
      Ah....wieder was gelernt.

      Stimmt. Bei Kriegsende war er erst 26 Jahre alt. Allerdings weis ich auch nicht wann das Foto aufgenommen wurde.

      Kann man was zur Waffengattung (Heer, Luftwaffe) anhand der Uniform erkennen?
      Die Feldbluse scheint ein Modell mit 6 Knöpfen in der Knopfleiste zu sein, also mindestens eine Feldbluse M41...

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Er war im Heer (keine Luftwaffe oder Marine)

        "Waffengattung" bedeutet etwas Anderes: z.B. Artillerie, Pioniere, Intanterie - https://de.wikipedia.org/wiki/Truppe..._der_Wehrmacht
        Wie gesagt wegen Schwarz-Weiß-Darstellung nicht zu enträtseln.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.05.2018, 21:17.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Bender Rodriguez
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2015
          • 159

          #5
          Hi Jürgen.

          Bei dem Bild würde ich an Hand des Schiffchens (Mütze) auf jeden Fall nicht auf Infanterie tippen. Der Winkel unterhalb des Adlers war in der Waffenfarbe ausgeführt. Infanterie wäre weiß. Dieser ist allerdings recht dunkel. Somit wäre z.b. Artillerie - rot-, Pionier -schwarz-, oder Sani -dunkelblau- möglich.
          Aber bei schwarzweiß Bildern ist das eher raten.

          Zumindest einfaches Heer. Keine Luftwaffe, keine Marine, keine Panzertruppe und auch keine WaffenSS.

          mfG Bernd
          Zuletzt geändert von Bender Rodriguez; 10.05.2018, 21:28.
          Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
          Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
          Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
          Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

          Kommentar

          • IchVersuchsMal
            Erfahrener Benutzer
            • 24.01.2016
            • 642

            #6
            Pionier wäre eine Möglichkeit. Mein Opa hatte mal was entsprechendes bezüglich einem seiner Brüder erwähnt aber war sich selbst nicht sicher.

            Einfaches Heer ist doch zumindest schon mal eine Eingrenzung.

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von Bender Rodriguez Beitrag anzeigen
              ... auf jeden Fall nicht auf Infanterie tippen. ... Waffenfarbe ... Infanterie wäre weiß. ...
              Ja,
              Hier zum Vergleich der Kragen eines Soldaten der Infanterie, mit dem weißen Inneren der, bei allen Waffengattungen gleichen, hellen Streifen des Kragenspiegels:


              So wie hier sieht der Kragenspiegel des jungen Burschens auf Deinem Foto nicht aus.
              Sondern auf Deinem Foto ist das Innere dunkler als die beiden hellen Streifen
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.05.2018, 21:52.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Zum Vergleich Kragenspiegel Pioniere mit dem schwarzen Inneren:
                Sammleranfertigung Paar Kragenspiegel M36 für Mannschaften und Unteroffiziere auf dunkelgrün. Waffenfarbe schwarz - Pionier. Die Gesamtrechnung wird ihnen schnellst möglich zugesandt.


                Schwarz scheint es auf Deinem Foto aber vielleicht auch nicht zu sein? Schwer zu sagen.
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.05.2018, 21:58.
                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X