Näher aus Büsnau (Stuttgart)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher_007
    Erfahrener Benutzer
    • 09.05.2012
    • 3929

    Näher aus Büsnau (Stuttgart)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1608
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Büsnau (Stuttgart)
    Konfession der gesuchten Person(en): evgl.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    ich suche Daten zu folgender Familie:
    NÄHER (NEHER) Melchior, evgl. * Büsnau (Botnang) , + ??
    oo mit
    N.N., Gertraud , * Kaltental b. Stuttgart , + ??

    Sohn:
    NEHER (NÄHER) Bernhard, evgl. * 03.1608 in Kaltental, + 29.12.1668 Stuttgart
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Botnang (Dekanat Stuttgart)
    Zugehörige Orte: Büsnau; Bruderhaus; Schatten

    Taufregister: 1.) 1558-1728
    Eheregister: 2.) 1583-1625
    Totenregister: 3.) 1583-1597
    -----------------------------------------------------------------------------------

    --
    Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen

    Forscher_007
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo,

    dies könnte die Heirat sein.....


    Da ist jedoch der Melchior aus Kaltental und die Gertrud aus Möhringen?

    Liebe Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 21.01.2019, 19:25.

    Kommentar

    • Forscher_007
      Erfahrener Benutzer
      • 09.05.2012
      • 3929

      #3
      Hallo Ingrid,

      1000 Dank für die Ehe Neher/Lauster 1601.

      Jetzt kann ich weiterforschen.

      Anbei mein bisheriger Stand.

      Mit Büsnau komme ich leider nicht weiter, da ich diese Daten auf Ancestry
      nicht finden kann.

      --
      Angehängte Dateien
      Mit freundlichen Grüßen

      Forscher_007

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 812

        #4
        Hallo Forscher007,

        ich kann ein bisschen zur Erhellung beitragen, was Büsnau und Botnang anbetrifft.

        Büsnau war zu dieser Zeit ein Hofgut mitten im Wald (Bis(e)nauer Hof), welches zusammen mit dem Bruderhaus und einigen Forsthäusern (Schatten) nach Botnang eingepfarrt war. Allerdings war die Entfernung nach Botnang recht groß (ca. 4 km) und führte etwas beschwerlich durch den Pfaffenwald und Glemswald (heute Rot- und Schwarzwildpark).
        Die Büsnauer Bevölkerung hatte sicher keine besonders häufige und intensive Beziehung zur Botnanger Dorfgemeinschafft und Pfarrei.

        Sicher kann ich sagen, dass es in der Botnanger Kirche vor 1800 keine Eheschließung NEHER oder NÄHER gegeben hat (habe ich in den Familienregisterabschriften von KOLB geprüft). Da die Taufe von Bernhard NEHER in Kaltental war und die Heirat NEHER/LAUSSER in Vaihingen, würde ich in diesen beiden Kirchenbüchern weitersuchen. Denn sowohl Vaihingen als auch Kaltental sind von Büsnau aus leichter zu erreichen gewesen als Botnang.

        Die Taufe von Melchior NEHER ca. 1583 könnte im Botnanger Taufbuch stehen. Dieses ist bei Archion einsehbar (da hab ich aktuell keinen Zugriff, aber vielleicht demnächst wieder) oder eben im Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart (LKAS) - da komme ich sicher in den nächsten Monaten auch mal wieder vorbei...

        Insofern: wenn es nicht eilt, kann ich Dir sicher irgendwann demnächst helfen. Wenn es aber eilt, musst Du halt selbst bei Archion einen Monatsaccount bezahlen.

        Viele Grüße aus Stuttgart-Botnang!

        Mark
        .
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        • Forscher_007
          Erfahrener Benutzer
          • 09.05.2012
          • 3929

          #5
          Hallo Mark

          vielen Dank für die Erläuterungen. Für Archion sammele ich immer Suchanfragen, bevor ich mir ein Monats Abo leiste.

          Bei Ancestry, wo ich z. Zt. bin, finde ich leider Botnang nicht. Kannst Du mir da evtl. weiterhelfen?

          Die KB von Württemberg, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1500-1985, sind dort ja kostenlos einzusehen.

          --
          Mit freundlichen Grüßen

          Forscher_007

          Kommentar

          • arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 812

            #6
            Hallo Forscher007,

            jetzt ist es Dir gelungen mich völlig zu begeistern.
            Ich wusste bisher nicht, dass diese Daten (wohl sogar schon seit Ende 2017) bei Ancestry kostenlos online sind.
            Das wird mir zukünftig manches Archion-Monatsabo bzw. den Gang ins LKAS ersparen...

            Für Botnang ist es aber tatsächlich ein schwieriger Fall...
            Offensichtlich wurde beim Scannen versäumt, für Botnang einen eigenen "Ort aufzumachen"...
            Ich habe zB ein Taufregister gefunden für Botnang, das unter Stuttgart einsortiert ist, siehe


            Allerdings habe ich andere Botnanger Kirchenbücher bislang noch nicht dort gefunden. Vermutlich/hoffentlich gibt es die auch - aber eben auch an falscher Stelle einsortiert.

            Ich habe das richtige Taufbuch ab 1558 aus Botnang gefunden, siehe


            Allerdings habe ich zwischen 1580 und 1585 keine Taufe Melchior NEHER gefunden.

            Aber jetzt kannst Du ja noch weiter suchen.

            VG! Mark
            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
            Dauersuche:
            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

            Kommentar

            • Forscher_007
              Erfahrener Benutzer
              • 09.05.2012
              • 3929

              #7
              Hallo Mark,

              1000 Dank!

              Mit freundlichen Grüßen

              Forscher_007

              Kommentar

              • Günter Oehring
                Erfahrener Benutzer
                • 31.08.2012
                • 939

                #8
                Weitere Neher in Büsnau

                Hallo Forenmitglieder

                ich habe eine offene Baustelle Neher aus Büsnau in meiner Ahnentafel

                Barbara Neher * 25.1.1622 in Kaltental +7.8.1645 in Vaihingen
                Michael Brummer * 13.3.1608 in Vaihingen + 4.11.1691 in Vaihingen

                oo 12.5.1639 in Vaihingen

                Die Eltern
                Hans Neher (im Hochzeitseintrag der Tochter als selig und von Büsnau bezeichnet) + vor 12.5.1639
                Dorothea Frinden * 24.9.1598 in Vaihingen
                oo 30.07.1616 in Kaltental


                Michael Brummer und Anna

                Leider komme ich derzeit nicht weiter.

                Liebe Grüße
                Günter


                Kommentar

                • Forscher_007
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 3929

                  #9
                  Hallo,

                  Brummer/Brommer aus Vaihingen:
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Botnang (Dekanat Stuttgart)
                  Zugehörige Orte: Büsnau; Bruderhaus; Schatten
                  Botnang Band Nr. 20 - Mischbuch
                  Taufregister: 1.) 1558-1728
                  Eheregister: 2.) 1583-1625
                  Totenregister: 3.) 1583-1597
                  --
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Forscher_007

                  Kommentar

                  • Günter Oehring
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.08.2012
                    • 939

                    #10
                    Hallo

                    die Anna Brummer * 6.7.1606, + 19.9.1635 (archion Vaihingen Band 2 S.366)

                    Danke ich schau mir die Daten an.

                    Günter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X