Suche nach Knoblich in Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6045

    #16
    Hallo RLP-Peter

    ... Man stelle sich nur vor, so ein Projekt wäre auch für Königsberg, Danzig, Breslau, Berlin, ebenso München oder Köln vorhanden!
    Für Danzig gibt es solche Karteien online auch, ein Indexprojekt durch Dritte aber wohl noch nicht.
    Zeitraum: 1843 angeblich bis 1918.

    A-Z Komplett: hier z.B. KLATT - KNAST:
    --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._Zespol_cur=78

    Beim Allenstein Index Programm soll es wohl ein Projekt geben aber, scheinabr funktioniert dort nichts,
    keine Scan?
    Blog Eintrag von 2021:
    Das polnische Staatsarchiv Danzig hat heute, nach nunmehr dreijähriger Arbeit, die Digitalisierung der polizeilichen Meldekartei aus dem Aktenbestand 10/14/0/5/* "Polizeipräsidium Danzig" (fast) vollständig abgeschlossen.


    Grüße Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 05.02.2024, 19:48.

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 661

      #17
      Hallo Juergen,

      danke für den Hinweis auf Danzig A- K, das hatte ich auf vor einiger Zeit mal gesehen. Ich meine, von Elbing gibt es auch Online-Karten.

      Bei dem Posen-Projekt ging es mir um diese Suchfunktion. Werden die Daten dazu ausgegeben, erkennt man ja schon die Familienzugehörigkeiten. Das ist also ein ganz erstklassige Arbeit.

      Selbst wenn so eine Kartei von einer dt. Großstadt erhalten geblieben wäre, käme wohl hier niemand auf die Idee, sie in dieser Form ins Netz zu stellen.

      Bei uns wird eher noch "genealogisch wichtiges Material" vernichtet (Sammelakten, Bestände aus dem Krankenbuchlager).

      Grüße,
      Peter.

      Kommentar

      Lädt...
      X