Sächsische Ahnen und deren Orte-Landkreis Zwickau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunze Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2010
    • 1173

    FN Siegert

    Hallo Paul!
    Ich freue mich über jede Antwort.
    Der Ort könnte möglich sein, Name ist auch richtig.
    Das Geburtsdatum habe ich nach dem Todeseintrag in Bärenstein errechnet.
    Johann Christoph *1742, +16.6.1814 Bär., oo mit Johanne, Concordia ?
    In Bär. weder Geburtseintrag noch Heiratseintrag
    Meine Daten wären eine Generation später.
    Hast du Einsicht in die KB von Arnsfeld.
    Grüße Renate

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      Hallo Renate,
      ich sende Dir die Daten per PN.
      Zugriff auf das KB habe ich leider nicht, es sei denn in der Lesestelle in Dresden gibt es eine Kopie - werd ich gelegentlich mal prüfen...
      Viele Grüße
      Paul

      Kommentar

      • sero_noser
        Neuer Benutzer
        • 02.11.2013
        • 2

        Suche nach Utler in Hermsdorf (oder Bernsdorf) etc. Sachsen - erste Haelfte/Mitte 20. Jh bis jetzt

        Ein Hallo an All auf diesem Forum,
        Ich bin auf der Suche nach der Familie auf Seiten meines Vaters, Abstammung Utler, um meine Wurzeln herauszufinden. Ausser ihm kennen wir niemanden, da der Kontakt nicht existierte, nachdem Frida Heinig verstarb. Ich habe bisher wenige Informationen und hoffe jemand kann ein paar Luecken auffuehlen. Ich hoffe insgeheim (was ich wahrscheinlich nicht zu sehr tun sollte), dass es Family gibt. Vor nicht allzulanger Zeit wurde mir bekannt, dass der Nachnahme von dem Stiefvater kommt und kam in eine Art Identitaetszweiflung.

        Also das haben wir:

        Mutter: Elisabeth Amberg (verstorben in 2009) geborene Heinig
        Stiefvater: Gunther Amberg (nehmen an auch verstorben)
        Biologischer Vater: Theo Utler (verstorben)
        Elisabeth und Theo hatten 1955 einen Sohn. Sie lebten im Haus von Frida Heinig in Hermsdorf (koennte auch Bernsdorf gewesen sein)

        Eltern von Elisabeth Heinig waren Fritz Heinig (verstorben) und Frida Heinig (1906-1982).
        fuer Eltern oder andere Ehefrauen und Kinder von Theo Utler habe ich leider noch keine Informationen gefunden und bin auf der Suche danach. Da ich im Ausland leben, werde ich nur begrenzt Archive besuchen koennen, plane es jedoch beim naechsten Urlaub anzugehen.

        Falls jemand die Familie(n) Utler oder Nachkommen kennen sollte, wuerde ich mich ueber eine Nachricht freuen.

        Danke im Voraus

        Kommentar

        • Kunze Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2010
          • 1173

          FN Siegert

          Danke Paul!
          Grüße Renate

          Kommentar

          • Lola38
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 484

            Hallo lieber Frankenberg. Eine HERBST-Neuigkeit. Meine HERBST *ca.1760 kam aus Gospiteroda/ Thür. Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Die HERBST sollen Haushaltwarenvertreter gewesen sein?? Auf bald lg. lola38

            Kommentar

            • Lola38
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 484

              Hallo lieber FGeorgi, Du suchst Schlegel aus Neumark und Blankenhain. Leider hast Du die Zeitangabe vergessen. Ich suche auch SCHLEGEL. Ab ca. 1650 sind die Meinen in Thüringen/Sonneborn , später Gerstungen und Eisenach und westwärts anzutreffen. Es ist mir aber unbekannt, wo sie sich vor 1650 aufhielten, so daß es möglich wäre, daß wir verwandt sind. Lach. lg.Lola38

              Kommentar

              • GZABSU
                Benutzer
                • 01.08.2010
                • 49

                FN Mehlhorn

                Hallo Glory,

                beim Stöbern bin ich über Ihre gesuchten Namen gestolpert. Sie suchen u.a. nach Mehlhorn in Wildbach. Dazu muß ich ausholen. Mein Gebiet ist das Obere Elbtal. Auf der Webseite



                fand ich folgenden Eintrag:


                2279 Häußel, Bernhard: zum Stein, "dem Mühlhandwerk zugethan", ältester S. (V.: Bernhard H., Bürger, Schiff- u. Steuermann zum Königstein); oo J. Wildbach Doica (=Dominica) 1686 J. Regina Mehlhorn (V.: Fabian M., angesessener Inwohner in Wildbach)
                (Quelle: KB Neustädtel)


                Im OFB Königstein lautet der Nachname HÄNSEL, die erste Ehefrau

                (es folgen noch 2)ist namentlich unbekannt. Die 2. Ehefrau heißt zwar auch

                Regina, die Kinder werden aber erst ab 1696 in Königstein geboren.

                Ich gehe davon aus, das der Bernhard auf Wanderschaft war und in Wildbach
                seine erste Frau kennenlernte, heiratete und mit sich nahm. Seine erste

                Tochter, das Geb.-Datum ist nicht bekannt, heiratete 1706, das 2. Kind wurde

                1688 in Königstein getauft.
                Nun meine Frage, haben Sie mehr zur Regina Mehlhorn aus Wildbach?


                Ich wünsche noch ein Gesundes Neues Jahr 2014!


                Jens (Uhlemann)

                Kommentar

                • Norbert Seidel
                  Benutzer
                  • 15.12.2013
                  • 51

                  Hallo,

                  ich habe auch den FN Ernst aus Thurm in meiner Forschung, bitte um genauere Angaben zu FN. Vielleicht ergeben sich ja Verbinndungen.

                  Gruß
                  Norbert Seidel

                  Kommentar

                  • Kuhschnappel
                    Benutzer
                    • 29.01.2014
                    • 10

                    Zitat von fortyniner Beitrag anzeigen
                    Ich suche Johann David Friedrich Fischer und seine Vorfahren, von Beruf war er möglicherweise Müller oder sogar Mühlenbesitzer.
                    Ich habe in meiner AL einen

                    Johann David Fischer, Eigentumsmüller in Kohren um 1764.
                    Leider keine weiteren Daten.

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Norbert Seidel
                      Benutzer
                      • 15.12.2013
                      • 51

                      Hallo liebe Forscherfreunde,


                      zuerst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Norbert Seidel, ich wohne am Niederrhein. Nachdem ich einige Jahre bereits forsche habe ich hier einmal meine Vorfahren aufgelistet.


                      Vielleicht gibt es ja irgendwelche Ansatzpunkte mit denen ich weiterkomme.

                      Für Eure Mühe im voraus vielen Dank Norbert Seidel


                      Abtey Oberlungwitz

                      Dörr Georg Puschmann Johanna Regina Puschmann Samuel

                      Bernsdorf


                      Seidels David

                      Berthelsdorf


                      Müller Maria

                      Brockau


                      Lorbers Michael

                      Erbach


                      Pfabe Johann Gottlob

                      Gersdorf


                      Schwalbens George Selbmann Samuel

                      Kommentar

                      • Vroni Kießling
                        Benutzer
                        • 30.05.2013
                        • 67

                        Selbmann u. a.

                        Hallo Norbert,

                        Selbmann habe ich dabei, Gersdorf, Oberlungwitz und Bernsdorf liegen gleich beieinander.

                        Selbmann, Johann George, *bis 1770, +nach 1800

                        Selbmann, Johann Samuel, Gärtner und Strumpfwirker (Bernsdorf oder St. Egidien), +nach 1800

                        und als Paten:
                        Selbmann, Catharina, des Gregor Selbmanns Tochter, Einwohner in Hermbsdorff, zu einer Taufe 1698 in Bernsdorf

                        Selbmann, Christiane Christliebe, Mstr. Johann Samuel Selbmanns, Gärtners und Strumpfwirkers Ehefrau, und
                        Selbmann, Johann Georg, Gärtner und Strumpfwirker, beide zu derselben Taufe 1800 in St. Egidien


                        Selbst suche ich nach Rudolph in Oberlungwitz, evtl ist ja in Abtey etwas dabei: Anna Rosina, + in Bernsdorf am 22.07.1773, oo in Bernsdorf 1760* (err) 02/1729, vermutlich Oberlungwitz, da bei Heirat diese Ortsangabe. Die KG Olu hat nichts, eventuell sind sie von woanders hergezogen. Ihr Vater Johann starb am 08.11.1744 in Olu.

                        Vielleicht fällt Dir ja Rudolph auf, ich weiß nicht, ob ich alle Dörfer der Umgebung mehr oder weniger umsonst abklappern soll, vorläufig hab ich noch in anderen Zweigen "Brot". Grüße Veronika

                        Kommentar

                        • Norbert Seidel
                          Benutzer
                          • 15.12.2013
                          • 51

                          Hallo Veronika,

                          danke für Deine schnelle Antwort. Leider passen Deine Selbmanns nicht zu meinen, denn Samuel ist vermutlich gegen 1680 und 1690 geboren.

                          Zu Rudolph habe ich gar keine Verbindung.

                          Viele Grüße
                          Norbert

                          Kommentar

                          • Norbert Seidel
                            Benutzer
                            • 15.12.2013
                            • 51

                            Hier folgt Teil 2 meiner vogtländischen Ahnen

                            Grün
                            Gruner David, Günthel Johann Carl sen., Günthel Karl Friedrich, Lenk Johanna Sophia


                            Jüdenhain
                            Geßner Pauly Ernst Michael


                            Langenbach
                            Heydel Hans


                            Lauenhain
                            Jacob Georg


                            Lichtenstein
                            Engelmanns Adam, Hendschel Maria Magdalena, Hendschel Simon, Pfabe Johann Gottlob, Pumpers Johanna Christiana, Pumpers Samuel, Schirrmeister Anna Regina, Schirrmeister Johann Georg, Schirrmeister Johann Gottlob, Seidel Gottlieb Leberecht, Seidels Johann, Wapplers Gottfried

                            Kommentar

                            • eli300853
                              Benutzer
                              • 24.10.2013
                              • 35

                              Vorname Samuel

                              Hallo, Norbert,
                              du erwähnst einen Samuel, der um 16oo geboren ist.
                              Mich überrascht etwas, dass dieser Vorname um diese Zeit in Sachsen/ Vogtland doch verbreitet war. In meiner Verwandschaft im Chemnitzer Raum taucht dieser VN ebenfalls auf.
                              Hast du nähere Infos zur Verbreitung und Herkunft dieses VN ?
                              Viele Grüße
                              Günter

                              Kommentar

                              • Norbert Seidel
                                Benutzer
                                • 15.12.2013
                                • 51

                                Hallo Günter,
                                ich habe den Vornamen Samuel untere 3.434 Namen 5mal. Alle sind in der Zeit um 1700 gewesen. Außerdem lebten alle 5 im Vogtland.
                                Weitere Infoss kann ich Dir leider nicht geben.

                                Gruß
                                Norbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X