Uneheliches Kind, Vater unbekannt, Mutter lebte auf Bauernhof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JenJun
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 152

    #16
    Mhh ich habe bemerkt, dass ich das Thema falsch zugeordnet habe. Schwetz / Koselitz lag in Westpreußen, nicht in Posen.
    Sollte das Thema besser verschoben werden?

    Ich habe mich letzte Woche bei "dz.info@archiwum.bydgoszcz.pl" nach dem Melderegister von Schwetz / Koselitz (Westpreußen) erkundigt, aber leider noch keine Antwort erhalten.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Stelle dafür zuständig ist. Wenn Melderegister im Stadtarchiv zu finden sind, dann ist damit ja nicht das Standesamt gemeint oder?
    Gibt es eine Internetseite/Tipp, wo ich herausfinden kann welches Stadtarchiv für welchen Ort zuständig war?
    JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #17
      Hallo JenJun,

      Melderegister haben nichts mit dem Standesamt zu tun - die sind vom Einwohnermeldeamt. Die noch errhaltenen Unterlagen liegen auch im zuständigen Staatsarchiv. Eine Antwort vom Archiv wird schon kommen - die antworten immer.

      Das Thema steht nun hier - kann ja gegebenenfalls ein Administrator verschieben - doppelte Eingabe muss nicht sein.

      Viele Grüße

      Uwe

      Kommentar

      • JenJun
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2013
        • 152

        #18
        Danke!

        Heute habe ich prompt Antwort erhalten – leider erfolglos. Das Staatsarchiv in Bromberg richtet aus, es hätte keine Daten von Koselitz/Schwetz. Leider auch kein Hinweis, ob sie nur die Unterlagen nicht haben und sie vielleicht woanders zu finden sind oder es diese gar nicht (mehr) gibt...
        JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2645

          #19
          Hallo JenJun,

          es sind leider nicht mehr alle Unterlagen vorhanden - vieles ging in den letzten Kriegtagen verloren.

          Viele Grüße

          Uwe

          Kommentar

          • JenJun
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2013
            • 152

            #20
            *seufz*

            Hallo Uwe,

            ja wahrscheinlich... Ich habe da trotzdem einfach nochmal nachgefragt ob sie denn wissen, ob die Unterlagen vielleicht woanders liegen oder es sie schlichtweg nicht (mehr) gibt.
            Ich werde mal meine Oma nochmal ausquetschen und hoffen, vielleicht an ein paar neue Infos zu kommen.
            Danke!
            JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

            Kommentar

            Lädt...
            X