Zeitliche Einordnung von Fotografien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Zeitliche Einordnung von Fotografien

    Hallo,

    wir haben von Schwiegermama noch mal einiges an Fotos erhalten.
    Bei einigen glauben wir zwar zu wissen, wer das ist, aber die zeitliche Einordnung ist schwer. - Könnt Ihr uns bitte dabei helfen?

    Bild 1: Carl Wilhelm Emil Wiegand - Andreas' 2xUrgroßvater oder Carl Wilhelm Wiegand - Andreas 3xUrgroßvater
    Bild 2: Pauline Maria Balthasar - Andreas' 2xUrgroßmutter, Carl Wilhelms Ehefrau
    Bild 3: Annemarie geb. Mädtke und Paul Wiegand 1911 ? bei ihrer Hochzeit
    Bild 4: evt. Andreas' Vater Anfang der 50er Jahre mit seinen Freunden
    Bild 5: eine Mädchenschulklasse - wann ist das Bild entstanden? um 1916 etwa? - dann könnte Gertrud Wiegand darunter sein.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe + lg aus dem etwas abgekühlten Niedersachsen, Claudia von den bergkellners
    Angehängte Dateien
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 730

    #2
    Hallo Claudia,
    spontan zu Bild 3: nicht 1911, sondern deutlich später, 20er Jahre, denke ich.
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
      Bild 4: evt. Andreas' Vater Anfang der 50er Jahre mit seinen Freunden
      ja, passt total.

      Bild 5: eine Mädchenschulklasse - wann ist das Bild entstanden? um 1916

      etwa? - dann könnte Gertrud Wiegand darunter sein.
      schürzenkleider könnten in die zeit passen.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
        Bild 2: Pauline Maria Balthasar - Andreas' 2xUrgroßmutter, Carl Wilhelms Ehefrau
        sehr schmale taille, wahrscheinlich mit dem korsett geschnürt.
        deutlichst vor 1920.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1374

          #5
          Guten Morgen Claudia,

          mit dem Namen des Fotografen von Bild 2 gibt es es jedenfalls sehr interessante Informationen und eine gewisse zeitliche Eingrenzung!

          Nur ein Beispiel von ungeheuer vielen Treffern!

          Gruß und schönen Sonntag!

          Hans-Hermann



          Fotograf: Charles Bergamasko
          Ort: St.Petersburg
          Strasse: Newski 12
          Filiale:
          Zeitraum: 1860-1890
          Atelier:
          Lithograf: Schirl u.Skamoni, S.P.B.
          Auszeichnungen:
          Bemerkungen: Hoffotograf Sr.Majestät der Zarin, Karl Iwanowitsch lebte 1830-1896.
          Sammlung: Thiel - Melerski
          Zuletzt geändert von hhb55; 28.08.2022, 10:47.

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Hallo Hans-Hermann,

            Danke für die Infos zum Fotografen. - Vom Zeitraum her dürfte es sich dabei um die "mysteriöse" 1. Ehefrau von Carl Wilhelm handeln.

            Immerhin kennen wir jetzt ihren Vornamen - Maria und sie könnte aus St. Peterburg stammen.

            Lg, die bergkellners
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #7
              Ich habe noch eine Frage zum Bild Nr. 1: Kann mir jemand sagen, was Carl Wilhelm da für einen Orden trägt? - Bei solchen Sachen kenne ich mich nicht aus...
              Übrigens, Carl Wilhelm Wiegand war Herzoglich Sächsischer Hofgärtner in Eisenberg/Thüringen.

              Ich habe das Bild etwas ausgeschnitten, damit es nicht mehr liegt.

              Vielen Dank im voraus für eure Hilfe + lg, Claudia von den bergkellners
              Angehängte Dateien
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen

                Immerhin kennen wir jetzt ihren Vornamen - Maria und sie könnte aus St. Peterburg stammen.

                Lg, die bergkellners

                es ist ein wunderschönes, künstlerisch hochwertiges foto.

                ich hätte es gerne als bild in der wohnung.


                ein st. petersburger fotograf konnte durchaus für seine arbeit zeitweise reisen.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #9
                  Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                  es ist ein wunderschönes, künstlerisch hochwertiges foto.

                  ich hätte es gerne als bild in der wohnung.

                  ein st. petersburger fotograf konnte durchaus für seine arbeit zeitweise reisen.
                  Hallo sternap,

                  das Original kann ich dir leider nicht bieten, aber wie wäre es mit einem hochauflösenden Scan? Daraus lassen sich gute Bilder ziehen... auch ein Foto der bezaubernden Maria.

                  Lg, Claudia
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • AKocur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2017
                    • 1371

                    #10
                    Hallo,

                    zu Bild 1:
                    Leider fehlen auf Grund des Bildausschnitts eine Reihe an Details, die bei der Datierung helfen könnten. Ich kann hier eher Jahre ausschließen. Der Orden dürfte für die Identifizierung eher zielführend sein; leider kenne ich mich damit nicht aus. Es muss ja kein militärischer Orden sein, aber trotzdem würde ich dieses Bild mal hier im Militärforum posten. Da gibt es doch einige, die sich auch mit Orden auskennen. Ansonsten müsstest du mal schauen, welche Orden (militärische und zivile) es in der Region gab und deren Aussehen (auch das vom Band!) vergleichen. Da dürften ja eigentlich nicht so viele in Frage kommen.

                    zu Bild 2:
                    Sehr schönes Bild. Die Ärmelform in Kombination mit dem hohen Kragen lässt einen zwar zunächst unwillkürlich an die Zeit kurz nach 1900 denken, aber der Rest passt nicht dazu. Da der Fotograf außerdem bereits 1896 verstarb, ist klar, dass das Foto auf keinen Fall nach 1900 entstanden sein kann.
                    Ich musste hier erstmal meine Sammlung nach dieser (nicht gerade weit verbreiteten) Ärmelform durchforsten und bin vor allem in den späten 1880ern fündig geworden. Da sieht man sie gelegentlich, idR bei Sommerkleidern (teilweise auch Brautkleidern), also vor allem bei Kleidern aus eher weich fallenden Stoffen. Ab 1890 kommt dann eine größere Bandbreite verschiedener Ärmelformen auf, so dass man diese, zumindest zu Beginn der Dekade sicherlich noch hätte tragen können, aber das Kleid hätte zunehmend altmodischer wirken können. Die Ärmellänge (bei Sommerkleidern) und auch der Abschluss mit einer Schleife ist ziemlich typisch für die zweite Hälfte der 1880er. Auch der Rest des Schnittes passt zu dieser Zeit. Ich vermute, dass da hinten noch eine ganz kleine Turnüre (oder auch nur noch ein kleines Gesäßpolster) sitzt, die man durch die minimale Drehung des Unterkörpers noch erahnen kann.
                    Die Stirnfransen wurden in den 1870ern modern und hielten sich bis in die 1890er.
                    Alles im allem lande ich dann für die Datierung bei 1890 +/-2 Jahre.

                    zu Bild 3:
                    Eine Hochzeit, ja, aber nicht ihre eigene.
                    Der Schnitt des Kleides ist eher 1920er, eventuell auch noch später. Ist am Original besser zu erkennen, an welcher Stelle die Taille sitzt? Ich vermute, dass sie etwas tiefer sitzt als natürlich, bin mir aber nicht sicher.
                    Ist sie etwas tiefer, dürfte es sich um die 1920er (nach 1923) handeln. Leider kann man bei Abendkleidung nicht wirklich anhand der Rocklänge datieren so wie es bei Tagesmode in den 1920ern möglich ist. Zudem ist das Paar nicht mehr das allerjüngste, so dass man sich sowieso nicht sicher sein kann, ob die Frau so kurz wie modern getragen hätte oder doch etwas konservativer blieb. Abendgarderobe war aber sowieso durchgängig auch mit längerem Rocksaum in Mode.
                    Wenn du das Standesamt (Eingang Burgplatz) identifizieren kannst, könnte es möglich sein, das Bild tagesgenau zu datieren. So schick angezogen und sie mit einem Blümchengesteck am Handgelenk, da halte ich es für gut denkbar, dass einer der beiden als Trauzeuge anwesend war.

                    zu Bild 4:
                    Anfang 50er Jahre passt für mich. Ähnliche Fotos gibt es von meinem Vater.

                    zu Bild 5:
                    1916 wäre möglich. Oder auch etwas früher.


                    LG,
                    Antje

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      #11
                      Hallo Antje,

                      erst einmal für deine Anmerkungen!
                      Im Einzelnen dazu:

                      zu Bild 1: Auch wenn das Bild keine sehr gute Auflösung an der Stelle hat, denke ich, dass es sich um einen herzoglich sachsen-ernestinischen Hausorden, das Silberne Verdienstkreuz handelt. Vermutlich in der 2. Ausführung, die 1864-1890 verliehen wurde. Für einen "Herzoglich Sächsischen Hofgarten-Inspektor" eine angemessene Auszeichnung.
                      Carl Wilhelm Wiegandt dürfte auf dem Bild ungefähr 55 bis 60 Jahre alt sein, also könnte es um 1870-1875 entstanden sein(ich muss mich erst noch wegen des Fotografen kundig machen).

                      zu Bild 2: deine Einordnung nimmt mir allen Wind aus den Segeln. - Wenn das Foto erst Anfang der 90-er Jahre des 19. Jahrhunderts entstanden ist, dann kann "Marie" weder die erste noch die zweite Frau Carl Wilhelms gewesen sein. - Pauline Marie Wiegandt geb. Balthasar war Jahrgang 1834... - Also vielleicht Paulchen Wiegandts heimliche Liebe.

                      Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                      zu Bild 3:
                      Eine Hochzeit, ja, aber nicht ihre eigene.
                      Der Schnitt des Kleides ist eher 1920er, eventuell auch noch später. Ist am Original besser zu erkennen, an welcher Stelle die Taille sitzt? Ich vermute, dass sie etwas tiefer sitzt als natürlich, bin mir aber nicht sicher.
                      Ist sie etwas tiefer, dürfte es sich um die 1920er (nach 1923) handeln. Leider kann man bei Abendkleidung nicht wirklich anhand der Rocklänge datieren so wie es bei Tagesmode in den 1920ern möglich ist. Zudem ist das Paar nicht mehr das allerjüngste, so dass man sich sowieso nicht sicher sein kann, ob die Frau so kurz wie modern getragen hätte oder doch etwas konservativer blieb. Abendgarderobe war aber sowieso durchgängig auch mit längerem Rocksaum in Mode.
                      Wenn du das Standesamt (Eingang Burgplatz) identifizieren kannst, könnte es möglich sein, das Bild tagesgenau zu datieren. So schick angezogen und sie mit einem Blümchengesteck am Handgelenk, da halte ich es für gut denkbar, dass einer der beiden als Trauzeuge anwesend war.
                      Zu Bild 3: Auf dem Bild kann man erahnen, dass die Kleidertaille etwas unterhalb des rechten Armes sitzt.
                      Das Standesamt dürfte das von Leipzig sein, das befindet sich damals wie heute am Burgplatz 1.
                      Die Wiegandts zogen 1912 nach Connewitz, damals noch ein Vorort von Leipzig, 1916 dann direkt in die Stadt Leipzig. Und es muss vor 1924 entstanden sein, denn Paul Wiegandt verstarb vermutlich 1923.

                      Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                      zu Bild 4:
                      Anfang 50er Jahre passt für mich. Ähnliche Fotos gibt es von meinem Vater.
                      Inzwischen wissen wir, dass auf dem Foto nicht Andreas' Vater sondern der jüngere Bruder seiner Mutter, Heiner, zu sehen ist.

                      Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                      zu Bild 5:
                      1916 wäre möglich. Oder auch etwas früher.
                      Jetzt ist nur noch die Frage zu klären, welches der kleinen Mädchen Andreas' Oma sein könnte...
                      Lg, Claudia
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X