Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Schleswig-Holstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2014, 19:52
SarahEmelie SarahEmelie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Kreis Kassel
Beiträge: 124
Standard Informationen zu Thomas Bahnsen (Föhr) und Martha Bahnsen geb. Näve gesucht

Hallo ihr Lieben,

ich suche nach Informationen über meine Urgroßeltern, die auf Föhr gelebt haben. Thomas und Martha Bahnsen hatten sechs gemeinsame Kinder, fünf Mädchen und einen Jungen (Karl Friedrich, meinen Opa). Martha wurde vermutlich 1917 geboren, Thomas in einer ähnlichen Zeit. Er hatte noch ein unehliches Kind mit seiner späteren zweiten Frau (ließ sich von Martha scheiden), das 1944 geboren sein muss.

Da ich in Hessen wohne und mein Opa leider letztes Jahr verstorben ist, ist es für mich sehr schwer an Informationen zu kommen. Falls mir jemand helfen könnte (gerade auch hinsichtlich der genauen Lebensdaten der beiden) würde ich mich sehr freuen.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2014, 22:39
Beggusch Beggusch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Neubrandenburg in Mecklenburg
Beiträge: 1.148
Standard

Wo sind denn die beiden geboren? Den FN Näve finde ich z.B. um Rendsburg. Auch Bahnsen taucht nicht auf Föhr auf.
Gruß Beggusch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2014, 10:44
Laupbaum Laupbaum ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2010
Ort: an der Ostsee in S-H
Beiträge: 205
Standard Bahnsen

Hallo "SaraEmilie",

scheinbar hat es auf Föhr den FN Bahnsen gegeben. Hier folgende Bahnsen's:

Ketel Bahnsen, * 1760 in Boldixsum/Föhr, war 1803 Prediger im Ksp Sterup,
war verheiratet und hatte in dieser Ehe 7 Kinder, deren Geb.-ort ?

Bendix Bahnsen * 1811 in St. Johannes/Föhr, 1845 Seefahrer und lebte 1845 in Nebel/Amrum, auch er war verheirate und hatte 2 Kinder

Der FN Näve oder Naeve taucht auf Föhr nicht auf

Wenn Namen der Ehefrauen und Kinder gewünscht, bitte Nachricht!

Gruß
Paul
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2018, 15:12
SarahEmelie SarahEmelie ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Kreis Kassel
Beiträge: 124
Standard

Hallo zusammen,

Ich habe gerade mal meine alten Themen durchgeschaut und dachte, ich sage nochmal etwas dazu. Vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal jemanden, der sich zufällig auch dafür interessiert. Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass ich es schade finde, wenn ein Thema hier nicht aufgelöst wird (auch, wenn es mit mir und meinen Ahnen rein gar nichts zu tun hat ). Leider war ich da in meiner Anfangszeit hier auch etwas nachlässig. Ich gelobe Besserung!

Nun gut. Die in meinem ersten Beitrag gegeben Informationen sind nur teilweise richtig. Meine Oma hatte mir damals die ersten Informationen über ihre Schwiegereltern gegeben, weshalb die Angaben auch nicht so genau waren. Inzwischen habe ich aber fleißig in standesamtlichen Unterlagen und Kirchenbüchern gesucht und bin ganz gut vorangekommen. Außerdem habe ich die letzte lebende Schwester meines Opas vor zwei Jahren kennengelernt, worüber ich mich unglaublich freue. Sie und ihr Mann sind einfach ganz tolle, herzliche Menschen

Gut, lange Rede, jetzt aber ein paar Daten:

Thomas Christian Bahnsen, *19.11.1912 in Niebüll, +06.04.1979 in Niebüll

Eltern: August Martin Bahnsen und Lena Sörine Jannsen

1.oo 08.12.1933 in Wyk auf Föhr mit Magdalena Johanna Bahnsen. Aus dieser Ehe entstammen sechs Kinder (5 Mädchen und 1 Junge, mein Opa). Die Ehe wurde am 13. Dezember 1946 geschieden.

2.oo 26.11.1948 in Niebüll (Name der 2. Frau bekannt, da ich aber noch nicht weiß, wann sie verstorben ist, gebe ich diesen lieber noch nicht an). Aus der Ehe ist ein Sohn entstanden, von dem ich bisher leider nicht mal den Vornamen weiß, aber noch die leise Hoffnung habe, ihn vielleicht mal kennenzulernen...

Meine Martha ist also keine Martha, sondern eine Magdalena Johanna Naeve (auch Naewe, Näve, Näwe). Inzwischen habe ich auch ihr Grab besuchen können und einiges erfahren.

Magdalena Johanna Naeve, *01.12.1913 in Wrixum auf Föhr, +19.04.1971 in Oldsum auf Föhr

Eltern: Friedrich Hermann Naeve und Helene Amalie Andresen

1.oo 08.12.1933 in Wyk auf Föhr mit Thomas Christian Bahnsen

2.oo ebenfalls bekannt, daraus keine Kinder

Meine Familie Bahnsen stammt somit nicht von Föhr, sondern aus Niebüll, Dagebüll, Fahretoft, Risum und von Nordstrand (dort hänge ich auch gerade mal wieder, da ich die Geburt und die Eltern von Sievert Bahnsen nicht ausmachen konnte, *ca. 1726, +12.03.1778 auf Nordstrand, verh. am 19.09.1754 auf Nordstrand mit Maria Erichsen).

Familie Naeve stammt ebenfalls nicht von Föhr. Friedrich Hermann Naeve wurde in Lottorf geboren, seine Frau, die er in Wrixum auf Föhr heiratete, wurde auf Langeneß geboren.

Insgesamt bin ich vor allem dank der Kirchenbücher von Nordfriesland bei Archion in den letzten Monaten gut vorangekommen und konnte einige Generationen zurückgehen.

Danke für die anfänglichen Tipps.

Liebe Grüße

Sarah
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bahnsen , föhr , näve

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.