Nachname 3x im Anhang, dazu Link mit einigen Seiten Familiennamen - Übereinstimmung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 746

    [gelöst] Nachname 3x im Anhang, dazu Link mit einigen Seiten Familiennamen - Übereinstimmung?

    Quelle bzw. Art des Textes: Ausschnitte aus Eheurkunden (Anhang) sowie Liste aller geborenen Kinder mit Familiennamen P (Link)

    Jahr, aus dem der Text stammt: zwischen 1875 und 1911
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rahmel, Kreis Neustadt, Westpreussen




    Guten Abend


    Da ich hier bisher immer gute Erfahrung gemacht habe, bitte ich erneut um Hilfe beim Entziffern eines Familiennamens.

    Ein Archiv hat mir in einem Brief mitgeteilt, dass bei einer Taufe ein Herr Johann Przeppa als Pate eingetragen wurde.

    Da ich mit dem Nachnahmen Przeppa in Suchmaschinen nichts finde und im Brief auch ein mir bekannter Name falsch wiedergegeben wurde (Ellandt statt Elandt) (sowie auch das Geburtsdatum um einen Tag falsch eingetragen wurde), gehe ich davon aus, dass bei der Taufe die Schreibweise des Familiennamen falsch notiert wurde.

    Die Taufe fand in Rahmel, Kreis Neustadt, Westpreussen statt. 1895.

    Ich habe mir mal alle Elandt-Urkunden angeschaut in Bezug auf Hochzeiten und dort einige Namen gefunden, die ev. als ‚Johann Przeppa’ durchgehen könnten. Ich bin mir aber nicht sicher.

    1. Daher wäre ich froh, wenn ihr die drei Namen im Anhang lesen und aufschreiben könntet. Dann kann man vergleichen, ob einer davon ‚Johann Przeppa’ ist oder nicht. Ich wäre darüber sehr erfreut etwas zu finden. Irgendwie scheint keiner wirklich zu passen.

    2. Alternativ gibt es auf dieser und den folgenden Seiten alle Familiennamen mit P, die zu jener Zeit in Rahmel geboren wurden. Vielleicht findet sich dort der Nachname Przeppa oder ein ihm ähnlicher Nachname?




    Natürlich besteht auch die kleine Chance, dass das Archiv beim Entziffern einen Fehler gemacht hat, aber ich denke, die Chance ist grösser, das es einfach falsch eingetragen wurde in der Taufurkunde. Oder der Name ist einfach nicht häufig und wird darum nicht mit der Suchmaschine gefunden…


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar




    Meine Versuche:

    Arbeiter Johann Pzauga
    Arbeiter Valentin Johann Bzefta
    Der ????? Johann Povgauzskg
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19710

    #2
    Hallo,
    Pranga (evtl. Prauga)
    Rzeppa
    Töpfermeister Podgursky.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Zusammen,

      das bedeutet, der 2. wäre deiner gesuchten Person am nächsten

      Arbeiter Valentin Johann Rzeppa

      liebe Grüße
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 746

        #4
        Guten Tag ihr beiden


        Vielen Dank für die schnelle Hilfe, war es doch einer dieser drei


        Super.

        Kommentar

        Lädt...
        X