Suchen Sie Ihre Vorfahren in Schweden und Finnland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marianna
    Benutzer
    • 10.02.2012
    • 8

    #16
    Zitat von clifton Beitrag anzeigen
    Hallo Marianna,

    ich suche einen Sterbeeintrag in Stockholm nach 1804 .
    Es handelt sich um den den Seidenwirkermeister Johann Friedrich Christian (Gottlob) Gräben aus Berlin. Lt. Heiratsseintrag (1826) seiner Tochter ist er in Stockholm verstorben. Mich würde interessieren, obe es einen entsprechenden Eintrag in den Stockholmer Kirchbüchern gibt und ob man daraus schliessen kann, was er dort gemacht hat. Ich vermute er war dort geschäftlich unterwegs.

    Kannst Du mir weiterhelfen?

    Vielen dank für Deine Mühe,

    clifton
    Hallo,

    Deutsche Meister waren sehr gefragt in Schweden u. Finnaland 1700-1800. Ich schaue, ob etwas gefunden wird.
    Marianna

    Kommentar

    • clifton
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2010
      • 212

      #17
      Hallo Marianna,

      vielen dank für Deine Antwort. Ich bin echt gespannt ob Du was findest...

      herzliche Grüße,

      clifton

      Kommentar

      • gladwyn
        Neuer Benutzer
        • 05.03.2012
        • 1

        #18
        Hallo ich hoffe hier Hilfe zu finden!

        Gesucht wird:
        Marlena-Marie Lojt
        geboren am 12.08.1921 in Ost Narva oder Narwa, Repuplik Estonija SSSR.


        Viele Dank schon mal!

        Kommentar

        • Amoena
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2011
          • 456

          #19
          Zitat von Marianna Beitrag anzeigen
          Genau so ist es, Derdingen in Schleswig-Holstein. In Finnland sind auch Ahnenforscher , die in dieser Thema auch neues Licht finden versuchen. LG Marianna
          Marianna, Derdingen gehört zu Oberderdingen und liegt im Bundesland Baden-Württemberg, wenn man auf der Karte schaut, zwischen Karlsruhe und Heilbronn, nördlich von Pforzheim.
          Liebe Grüße,
          Amoena

          Kommentar

          • baracoa
            Benutzer
            • 14.01.2012
            • 50

            #20
            Hallo Marianna,
            ich hoffe du kannst auch mir helfen.
            Ich suche nach
            Carl Ernst Ultzsch * 27.Juni 1869 in Zwickau

            seine Eltern waren,
            Johann Christoph Ultzsch und Karoline Ernestine geb. Lorenz

            Carl Ernst Ultzsch ist hier nicht zu finden. Am Samstag nun auch vom Stadtarchiv Zwickau eine negative Aussage, keine Einträge oder Hinweise auf Heirat, Sterbeeinträge von 1876 bis 1951.
            Da seine Mutter im November 1877 gestorben ist und im Taufeintrag ( die fand auch erst im Juli statt) der erste Pate, ein Bruder seiner Mutter ein
            Heinrich Ernst Lorenz *1.11.1839 in Crossen zu jener Zeit
            Schmiedemeister in Ammeberg im Königreich Schweden ist.
            Es könnte gut möglich sein das er den Jungen unter seine Fittiche nahm.
            Liebe Grüße Tina

            Kommentar

            • Elreichen
              Erfahrener Benutzer
              • 05.10.2011
              • 450

              #21
              Sperlein in Helsingfors

              Zitat von Marianna Beitrag anzeigen
              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
              Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
              Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
              Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


              Wenn Sie Hilfe mit den Schwedischen und Finnischen Kirchenbücher oder Archiven wollen, ich kann Ihnen gern helfen. Auch Estland ist mir bekannt. Liebe Grüsse Marianna
              Liebe Marianna,

              Hermann Wilhelm Adolph Emil Sperlein, geboren 5.5.1873 in Hamburg, verheiratet mit Friederike (Frida) Caesilia Beck, geb. 31.10.1879 in Riga, ging nach Helsingfors - mit Tochter Sylvia Regina Lavinia (? letzter Name schwer zu entziffern), geb. 1.1.1898 St.Petersburg.
              Die Meldekarte von H.W.A.E. Sperlein gibt den Wohnort Helsingfors ab Mai 1913 an.
              Alle 3 Personen sind besuchsweise bei Eltern und Verwandten in Hamburg immer wieder mal gemeldet. als Staatsangehörigkeit wird "Finnland" angegeben.
              Ich nehme deshalb an, dass sie Finnen geworden sind.
              H.W.A.E. Sperlein war "Direktor, Kaufmann" - wo, weiß ich nicht.

              Mich interessiert vor allem: wo und wie kann ich Spuren der Familie in Finnland ausfindig machen - sind H.W.A.E. Sperlein und seine Frau vielleicht in Helsingfors verstorben? Wenn ja, wann?
              Was wurde aus Tochter Sylvia? Ist sie in Finnland geblieben und hat dort vielleicht geheiratet?

              Vielleicht kannst du mir helfen?

              Gruß von Anne

              Kommentar

              • Amoena
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2011
                • 456

                #22
                Hallo Marianna,
                ich schreibe nochmal wegen Kandelin. Falls dein Angebot noch steht, in den Kirchenbüchern nachzuschauen, wäre ich sehr dankbar.
                Ich habe bei Familysearch einen Johannes Kandelin, geb. am 17. Oktober 1738 in ORIMATTILA,UUSIMAA,FINLAND, gefunden. Es würde vom Alter sehr passen.
                Wäre es möglich, zu überprüfen, ob dieser Johannes von dort weggezogen ist und falls ja, wann?
                Bei Pleve steht zwar Keksholm, die Daten sind oft unzuverlässig.
                Liebe Grüße,
                Amoena

                Kommentar


                • #23
                  Katharina Gustavsdotter Vasa, 1539-1610, Gräfin zu Ostfriesland in Deutschland

                  Hat Katharina, als sie nach Ostfriesland kam, schwedische Landsleute im Gefolge gehabt, die in Ostfriesland geblieben sind? Kann man deren Namen erfahren?

                  In Ostfriesland gibt es seit Mitte des 17. Jahrhunderts eine Familie Djuren, und die Familienüberlieferung besagt, daß diese Familie aus Schweden stammte.
                  Damals gab es bei uns noch keine festen Familiennamen, die erst viel später von Napoleon eingeführt wurden, das bedeutet, daß Djuren von außerhalb Ostfrieslands stammten.

                  Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!
                  Danke!

                  harms256

                  Kommentar

                  • Sarah1914
                    Neuer Benutzer
                    • 16.03.2015
                    • 1

                    #24
                    Vorfahren aus Schweden

                    Hallo Marianne,

                    ich versuche zur Zeit so viel wie möglich über meine Vorfahren heraus zu finden. Ich weiß, dass meine Vorfahren aus Schweden kommen. Kannst du mir bitte helfen und etwas über diese Personen herauszufinden?

                    1) Gustaf Olsen geb. in Svarteborg am 28.03.1818, er war Fabrikarbeiter
                    2) Johan Ferdinand Gustafsen geb. in Foss am 10.11.1868. Er ist im Laufe der Zeit nach Deutschland ausgewandert. Er ist dann nach Hamburg gezogen. Ich weiß das er Straßenbahnführer war.

                    Dankeschön

                    LG Sarah1914

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      #25
                      Marianna war vor über drei Jahren das letzte Mal aktiv. Gerade für Schweden gibt es eine exzellente Überlieferung unterschiedlichster genealogischer Quellen, vieles online.

                      Etwa:
                      ArkivDigital (http://www.arkivdigital.net/), Bestände siehe https://arkivdigital-adweb.s3-eu-wes...ble_201408.pdf
                      Sweden, Church Records, 1500-1941 (http://search.ancestry.com/search/db.aspx?dbid=2225)
                      Swedish Emigration Records, 1783-1951 (http://search.ancestry.com/search/db.aspx?dbid=1189)
                      Sweden, Births from the Swedish Death Index, 1901-2006 (http://search.ancestry.com/search/db.aspx?dbid=2765)
                      Sweden Church Records, 1308 – 1940 (https://familysearch.org/learn/wiki/...n_FamilySearch)

                      Grüße, A.

                      Kommentar

                      • JuliaRobert
                        Benutzer
                        • 07.04.2015
                        • 13

                        #26
                        Hallo Marianna,

                        ich suche den Namen Objartel in Schweden, Finnland und Estland.
                        Emil Objartel und Bruno Objartel (geboren 1919).

                        Mich interessiert woher der Name Objartel kommt.

                        Ich hoffe, Sie können mir helfen.

                        Viele Grüße

                        Julia

                        Kommentar

                        • Acanthurus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2013
                          • 1657

                          #27
                          Hallo Julia,

                          schau doch mal hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...9&postcount=25

                          Grüße, A.

                          Kommentar

                          • andyt73
                            Benutzer
                            • 16.02.2018
                            • 24

                            #28
                            Zeitzeugen und Verwandtschaft in Schweden

                            Ich habe Verwandte in Schweden über die Ahnenforschung gefunden.
                            Eine Zeitzeugin, meine Tante(97) ist dabei für mich sehr wichtig, da sie, oder auch ihre Töchter mehr über unsere Vergangenheit wissen. Alle drei leben im Großraum Göteborg. Ich habe alle drei bereits angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Ideal wäre es, wenn sich jemand finden würde, der im Großraum Göteborg lebt, um mit meinen Verwandten Kontakt aufzunehmen. Ich weiß zwar nicht, was in der Vergangenheit zwischen unseren Familien passiert ist, aber vermutlich ist etwas diplomatisches Geschick erforderlich um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Da dies mein erster Beitrag ist, kann ich leider keine PN schicken, um weitere Details zu schildern.

                            Liebe Grüße
                            Andreas
                            Viele Grüße
                            Andreas

                            FN: Göpfert Leipzig, Sayda,Dörnthal,Taucha,Altenhain
                            FN: Thiel Marienburg/Altfelde(Westpreußen)

                            Kommentar

                            • erica
                              Benutzer
                              • 18.05.2010
                              • 11

                              #29
                              Provence Christiaanstad

                              Zitat von Marianna Beitrag anzeigen
                              Wenn Sie Hilfe mit den Schwedischen und Finnischen Kirchenbücher oder Archiven wollen, ich kann Ihnen gern helfen. Auch Estland ist mir bekannt. Liebe Grüsse Marianna

                              Hello Marianna,


                              Ich suche in Sweden Geburtstag/Jahre und wo meine Vorfather geboren ist.


                              Name: Nils oder Niels Wallgren/ Walgren oder Walgreen.
                              Er ist geboren im Jahre 1777/ 1778 in ....? Provence Christiaanstad..heute Kristianstad Ian oder Skane.


                              Sein Vater hatte auch die Nahme Niels oder Nils Wallgren aber weiss nicht wo er geboren ist.


                              Kannst du mir helfen ?


                              Freundliche grusse, Erica

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28326

                                #30
                                Hallo,

                                da Marianna schon die letzten Anfragen nicht mehr beantwortet hatte und ihre letzte Aktivität am 18.01.2013 war, glaube ich nicht, daß sie sich nochmal meldet.

                                Hast Du schon mal die Links in Beitrag 25 angesehen und durchsucht?
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine
                                sigpic .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X