Bürgerbuch der Stadt Weißenfels (1558-1913)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #16
    Hallo berlo,

    Kindler:
    1848: Kindler, Ferdinand, geb. 10. Dezember 1819 Schkölen. Gastwirt u. Seiler. 10. November. 13 Th. 20 Gr.

    Becker:
    1589: Becker, Matz, von Beucha, unter Christof von Haugwitz. 22. März. 2 Sch. 6 Gr.
    1639: Becker, Paul, ein Stadtpfeifer und Musicant erl. s. B. R. und ist umb das Er der Kirche fleißig dienet und des Sonntags uff dem Chor aufwartet von E. E. Rathe güthlich so gering gelaßen worden. 4. Oktober. 6 fl. 18 Gr. an 6 Th.
    1665: Becker, Gottlieb, ein Buchbinder von Halle. 5. Dezember. 6 fl.
    1695: Becker, Simon, ein Fuhrmann. 4 Oktober. 3 fl.
    1713: Becker, H. Secretär. 2 Juni. 5 fl.
    1733: Becker, Johann Christian. 9 fl.
    1739: Becker, Johann Christian, ein Materialist. 10. April. 7 fl.
    1826: Becker, August, Oeglitzsch. Schuhmacher. 5. September. 15 Th.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • berlo
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 181

      #17
      Hallo Catha-Tina,
      herzlichen Dank für deine Bemühungen.
      Werde nach Verbindungen zu den wenigen Namen, die ich bisher für meinen Schwager habe, suchen.
      viele Grüße
      berlo

      Kommentar

      • Molle09
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2009
        • 1379

        #18
        Hallo Catha-Tina,

        hab ganz lieben Dank für die Suche!!!
        Mal sehen ob ein Bauer oder Laue passt!
        Liebe Grüße
        Mlle
        ----------------
        Es gibt keine Zufälle!!!

        Suche Nürnberger in Hardisleben
        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

        Kommentar

        • karlfriedrich

          #19
          Hallo Catha-Tina,

          soweit ich mich erinnere, hatte ich das Bürgerbuch bereits in den Händen. Aber könntest Du bitte trotzdem nochmal für mich nachschauen:

          Hans George Schementz (oder Schumann ?)
          war Stadtsoldat in Weißenfels
          Heirat im Jahr 1700 in Pegau

          Vielen Dank .

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #20
            Hallo Rolo,
            Schementz ist nicht, nur dieser Schumann mit evtl. passenden VN, aber wahrscheinlich passt er eher nicht:

            1668: Schumann, H. George, Probstey Richter zu Osterfeldt. 8. Mai, 5 fl.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • karlfriedrich

              #21
              Hallo Catha-Tina,

              danke für die Info . Vom Namen her wäre es nicht unmöglich, dass aus Schumann Schementz wird. Zumal kenne ich den Namen des Vaters. Aber 1668 schon Richter und 1700 noch geheiratet und Kinder bekommen, das ist eher unwahrscheinlich.

              Kommentar

              • Berti-065
                Benutzer
                • 04.02.2010
                • 7

                #22
                Hahm

                Hallo Catha-Tina,

                bin auf der Suche nach dem FN "Hahm". Taucht dieser Name im Bürgerbuch von Weißenfels auf?
                Sind weitere Namen aus Reichardtswerben (Posendorf) verzeichnet? (Hübenthal, Panniger, Steingraf)
                Würde mich übers Nachschauen freuen.

                Viele Grüße

                Steffen R.

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #23
                  Hallo Steffen,
                  leider habe ich von deinen gesuchten Namen in den Registern gar nix gefunden! Tut mir leid!
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • Berti-065
                    Benutzer
                    • 04.02.2010
                    • 7

                    #24
                    Danke

                    Trotzdem Danke für Deine Mühen.

                    Viele Grüße
                    Steffen

                    Kommentar

                    • silberpunze
                      Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 57

                      #25
                      Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich besitze seit kurzem das "Bürgerbuch der Stadt Weißenfels von 1558 bis 1852" (Schriftenreihe der Stiftung Stoye, Nr. 9) und könnte daraus Auskunft geben. Enthalten sind die Personen, die in den jeweiligen Jahren das Bürgerrecht erworben haben und dafür einen bestimmten Geldbetrag gezahlt haben.
                      Allerdings gehen die Eintragungen bis zum Jahr 1873. Ich weiß nicht, warum im Titel 1852 steht...

                      wie dick ist dieses Bürgerbuch?
                      kann man es möglicherweise scannen und unter Genwiki veröffentlichen?
                      Mich interessieren alle Gold- und Silberschmiede/arbeiter und Juweliere.

                      Kommentar

                      • Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1791

                        #26
                        Hallo silberpunze,
                        das Buch hat 312 Seiten, ab S. 183 beginnen die Register (Namen, Berufe, Orte). Ich sehe mich allerdings nicht in der Lage, das Buch einzuscannen.

                        Zu deiner Frage: Bei den Berufen tauchen auf: Goldschmiede, Gold- und Silberarbeiter, Gold- und Silberdrahtzieher.
                        Juwelier oder Silberschmied nicht.
                        Ich könnte dir anbieten, Auszüge aus dem Register zu diesen Berufen zu schicken, hier stehen jeweils die Namen (insgesamt ca. 80) und die jeweilige Seite. Dann könntest du gezielt nach dich interessierenden Namen fragen.
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

                        Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                        Kommentar

                        • Pietzschi
                          Neuer Benutzer
                          • 08.10.2010
                          • 5

                          #27
                          Hallo Catha-Tina,

                          bin auf der Suche nach dem FN "Seiter und Fachmann". Taucht dieser Name im Bürgerbuch von Weißenfels auf?
                          Er müsste Schneider oder Schneidermeister gewesen sein und ev. um 1780 geboren sein. Seiter könnte den Vornamen Xaver haben. Tochter Johanne Juliane 1811 geb.hat nach Freyburg geheiratet (Knabe).

                          Würde mich übers Nachschauen freuen.

                          Viele Grüße

                          Andeas

                          Kommentar

                          • Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1791

                            #28
                            Hallo Andreas,
                            folgendes habe ich gefunden:

                            1806: Seiter, Xaver, Biel i. Baden, Schneider, 30. Mai. 10 Th.
                            (das müsste er ja sein, 1806 ist er Bürger v. Weißenfels geworden)

                            Fachmann ist nicht zu finden.

                            Kinder sind hier nicht verzeichnet, auch habe ich noch keine Frauen entdeckt.
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

                            Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                            Kommentar

                            • Pietzschi
                              Neuer Benutzer
                              • 08.10.2010
                              • 5

                              #29

                              Hallo Catha-Tina,

                              vielen Dank fürs Nachschauen.
                              Mit deiner Info bin ich schon einmal ein Stück weitergekommen. Über die Jahreszahl des Bürgereintag konnte ich mich an das jetzige Ergebniss herantasten. Xsaver Seiter hat 1806 in Selau bei Weissenfels Christiane Elisabeth Fachmann geheiratet. Seine Tochter Johanna Juliane hat in Freyburg geheiratet. Ich denke das er in Buhl (Baden) geboren sein wird. Nun kann ich wahrscheinlich auch eine Verbindung zu Fachmann in Stössen herstellen, wo der Vater von Elisabeth gewohnt haben kann.

                              Gibt es in Halle eine Auskunftstelle? Da ich hier noch meine Urgroßeltern ( Friedrich Carl Franke und Minna Schaaf beide um 1851 geb.) suche. Über das Adressbuch bin ich leider nicht weit gekommen.

                              Noch mal vielen Dank

                              und liebe Grüße

                              Kommentar

                              • Catha-Tina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.10.2009
                                • 1791

                                #30
                                Hallo Andreas,
                                ich suche zwar nicht in Halle. Aber vielleicht könnte dir das Stadtarchiv weiter helfen. Bei den Geburtseinträgen zwar nicht, da musst du in Kirchenbüchern suchen.
                                Aber haben sie auch in Halle geheiratet? Da könnte es vielleicht ab 1.10.1874 (Halle gehörte zu Preußen) einen standesamtlichen Heiratseintrag geben. Evtl. haben sie ein Namensregister wie in Weißenfels. Dort geht die Suche im Stadtarchiv ganz fix.
                                Im Stadtarchiv Halle (ich war dort mal für eine Forscherfreundin) kann man in historischen Adressbüchern (ab ca. 1840, leider habe ich das genaue Jahr nicht mehr im Kopf) recherchieren. Am besten mal nachfragen: Lesesaal/Auskunft: 0345 221-3300
                                PS: Jetzt habe ich gerade den Thread zu den Online-Adressbüchern der Uni-Halle entdeckt. Das hattest du sicher gemeint... und dort schon nachgeschaut.
                                Viele Grüße
                                Catha-Tina

                                Suche
                                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X