Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koerner5
    Benutzer
    • 18.02.2014
    • 11

    Danke!

    Kommentar

    • Valentin1871

      Zitat von koerner5 Beitrag anzeigen
      Gibt es im Katalog oder einer anderen Stelle bei Familysearch.org eine Stelle, wo Neuerungen mitgeteilt werden?
      Unter http://media.familysearch.org/ gibt es fast wöchentlich Collections Updates / New Historic Records on FamilySearch
      (zum Beispiel vom 8. Mai http://media.familysearch.org/new-hi...of-may-8-2017/).
      Dort sind die neuesten Aufzeichnungen mit Anzahl der Digitalisate (Digital Images) und Indexierungen (Indexed Records) aufgeführt.*

      Zitat von koerner5 Beitrag anzeigen
      Bei ancestry.de gibt es eine Bestandsübersicht, die ich nach den neusten Dokumenten filtern kann.
      Die Beständeübersicht von FamilySearch gibt es unter https://familysearch.org/search/collection/list/?page=1.
      Dort einfach oben rechts im Tabellenkopf auf "Letzte Aktualisierung" klicken und die Liste zeigt die jüngsten Aktualisierungen zuerst.*

      *) Aber leider tauchen darin nicht die Onlinestellungen der Digitalisate auf, die StefOsi hier immer berichtet.
      Das meinte er auch in #163 mit "abgesehen von den großen Compilations".
      Zuletzt ge?ndert von Gast; 13.05.2017, 17:56.

      Kommentar

      • Valentin1871

        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
        @Weltenwanderer

        Jain, kann sein, das sie in Windows Notepad unübersichtlich aussehen, aber das ist ja auch ein Murksprogramm. Mit jedem anderen vernünftigen Texteditor, wie z.b. Notepad++ (kann ich jedem nur ans Herz legen), sehen die Dateien aus wie in google-drive.

        P.S. Und mit einen richtigen Texteditor sind die Links auch gleich klickbar. Schmeisst halt einfach das windowseigene Notepad/Editor in den Müll und nutzt was Brauchbares stattdessen.
        Man könnte höchstens noch überlegen, ob man der Windows-Fraktion behelfsweise Windows-Zeilenumbrüche spendiert (also automatisiert alle LF durch CR LF ersetzen).

        Nachtrag: Es sollte oben anstatt 'befehlsweise' 'behelfsweise' heißen ...korrigiert
        Zuletzt ge?ndert von Gast; 13.05.2017, 22:24.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
          Man könnte höchstens noch überlegen, ob man der Windows-Fraktion befehlsweise Windows-Zeilenumbrüche spendiert (also automatisiert alle LF durch CR LF ersetzen).
          Habs mal im Code geändert. Demnächst dann auch mit nur LF-Versteher gut zu lesen ;-)

          Kommentar

          • jenser
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2015
            • 135

            Hallo StefOsi,

            ganz ganz herzlichen danke für die Arbeit die du dir machst und uns bei der Ahnensuche damit hilfst.
            Gruß
            Jenser
            Suche:
            Schlesien Neumarkt / Dambritsch: FN Kalide, FN Funke, FN Kynast
            Schlesien Schweidnitz: FN Hartmann, FN Kissel, FN Melzig, FN Schneider
            Sachsen: FN Omnus, FN Schüppel, FN Kitzfelder, FN Höfer
            Bayern: FN Niebler, FN Nübler, FN Fuchs, FN Rödl

            Kommentar

            • Valentin1871

              Seit dem Wochenende hat sich offenbar schon wieder was getan
              Ich schaue immer regelmäßig (nicht automatisiert) nach der Online-Verfügbarkeit von einigen Filmen. Dabei ist mir u.a. folgendes aufgefallen...


              neu online - frei verfügbar:

              Verfasser: Eisleben (Sachsen, Preußen). Stadtrath
              Zivilstandsregister, 1798-1877
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              + Geburtenbrief 1805 Heiraten (mit Ausländern) 1853-1876 Heiratsgesellschaft 1798 Almosen bei Hochzeiten & Taufen 1831-1870 Totenliste 1815 Begräbnisliste 1863-1877 Erbbegräbnisse 1820-1846, 1820

              Verfasser: Evangelische Kirche. Diözese Nordhausen (KrSt. Nordhausen)
              Kirchenbuchduplikat, 1805-1874
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              + Taufen, Heiraten, Tote 1844-1845
              (bisher war nur Taufen, Heiraten, Tote 1854-1855 online)


              neu online - nur für angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen:

              Verfasser: Evangelische Kirche Vatterode (Mansfelder Gebirgskreis)
              Kirchenbuchduplikat, 1808-1852
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              + Taufen, Heiraten, Tote 1808
              + Taufen, Heiraten, Tote 1810-1852
              + Wimmelrode: Taufen, Heiraten, Tote 1808, 1817-1820, 1826-1827, 1829-1834, 1837, 1839-1843, 1845-1848

              Verfasser: Evangelische Kirche. Nicolaikirche Wettin (Saalkreis)
              Kirchenbuchduplikat, 1808-1874
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              + Taufen, Heiraten, Tote 1808-1813
              + Taufen 1815-1849
              + Taufen, Heiraten, Tote 1850-1860
              + Taufen, Heiraten, Tote 1861-1869
              + Taufen, Heiraten, Tote 1808-1813 (Zaschwitz) Taufen, Heiraten, Tote 1815-1874 (Zaschwitz)

              Verfasser: Evangelische Kirche Eutin (AG. Eutin)
              Kirchenbuch, 1633-1950
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              + 27 Filme

              Kommentar

              • mdmartel
                Erfahrener Benutzer
                • 13.01.2015
                • 483

                Seit kurzem ist noch mal eine ganze Menge dazugekommen, am Wochenende waren es noch ca. 735 Online Kirchenbücher Preussen, jetzt zeigt es 1879 an. Aber leider zum großen Teil nicht einsehbar. Ich bin gespannt, wann das mal geändert wird....


                Zuletzt ge?ndert von mdmartel; 16.05.2017, 18:53.

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  22:00: Updatescript durchgelaufen. Das wars fürs erste mal wieder. Keine weiteren Updates mehr.

                  Allgemeiner Hinweis: Die Regionen geben nur grob das Geschehen wieder. FS lässt keine genaue regionale Zuordnung auslesen und somit ist das alles sehr wacklig und bisweilen ungenau mit vielen Überschneidungen und falschen Zuordnungen. Aber als erste Orientierung ganz ok.

                  Schlesien: ein paar Tausend Bücher wurden umgestellt auf Einsicht für die Mormonen und förderne Organisation. Lässt potentiell hoffen das die irgendwann auch für alle einsehbar sind - auflisten tue ich sie hier jetzt nicht. Neu einsehbar sind nur ein paar Stammtafeln, Geschlechterbücher usw. - leider sind übergeordnete Titel nicht per Script auslebar und daher nicht immer aussagekräftig.

                  Pommern: siehe Schlesien - viel auf "Mormonen und förderne Organisation" umgestellt. Neu frei einsehbar nur ein paar eher allgemeine Abhandlungen.

                  P.S. Im groben und ganzen nur sehr wenig neu hinzugekommen - und da hauptsächlich allgemeine Abhandlungen, vereinzelt Bürgerbücher und dergleichen aber kaum Kirchenbücher.

                  P.S. #2: Sachsen und Thüringen in einer Datei, weil es da zu viele Überschneidungen gibt und ich die nicht auseinanderfriemeln mag. Das Ganze auch als .zip da die .txt >100kb und somit über dem Limit ist.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 16.05.2017, 22:11.

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    P.S. Im groben und ganzen nur sehr wenig neu hinzugekommen - und da hauptsächlich allgemeine Abhandlungen, vereinzelt Bürgerbücher und dergleichen aber kaum Kirchenbücher.

                    P.S. #2: Sachsen und Thüringen in einer Datei, weil es da zu viele Überschneidungen gibt und ich die nicht auseinanderfriemeln mag. Das Ganze auch als .zip da die .txt >100kb und somit über dem Limit ist.
                    Besten Dank für das erneute Update!
                    P.S. #2 relativiert dann allerdings P.S. etwas . Schwerpunkt war dieses Mal also Sachsen, Provinz Sachsen und Thüringen.

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4353

                      Hallo,

                      ich wurde eben darauf hingewiesen, dass zahlreiche (wahrscheinlich) neue KB aus Schlesien auch für Nichtmitglieder an Computern in den Forschungszentren der Mormonen einsehbar sind, was den Zugriff zumindest etwas erleichtert. Auch so kann man ja hoffen, dass ein Kirchenmitglied einen über ihren Account vor Ort suchen lässt, man muss halt fragen.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Angehängte Dateien
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        Also wenn Bedarf besteht kann ich die genaue Aufschlüsselung der Zugriffsrechte, zumindestens für Schlesien, heute Abend hier einstellen. Ich dachte das ist nicht sooo interessant für alle hier und hatte das deswegen gestern weggelassen.

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4353

                          Hallo StefOsi,

                          das wäre nett, wenn es nicht zu viel Arbeit macht. Die nächste Forschungsstelle ist bei mir nur 10 Minuten entfernt und ich denke, dass die Betreuerin mich auch über ihren Zugang Sachen angucken lassen würde.

                          LG,
                          Weltenwanderer
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • awilde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.12.2012
                            • 259

                            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                            Also wenn Bedarf besteht kann ich die genaue Aufschlüsselung der Zugriffsrechte, zumindestens für Schlesien, heute Abend hier einstellen. Ich dachte das ist nicht sooo interessant für alle hier und hatte das deswegen gestern weggelassen.
                            Hallo StefOsi,

                            doch, das ist sehr interessant...

                            Zu Posen hatte ich dir gestern eine private E-Mail geschrieben.

                            Viele Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              Heute gehts mit den Updates munter weiter. Inwiefern es so langsam noch Sinn macht hier immer jedes Update zu posten ist daher fraglich.

                              P.S. Vielleicht werde ich in Zukunft nur noch die wirklichen frei zugänglichen Sachen posten und dann auch nicht sortiert nach Regionen, weil da zuviel false positive dabei sind und ich keine Muße habe, händisch hunderte/tausende Einträge umzusortieren.

                              Hier mal fix die ersten Updates:

                              Schlesien: (neu frei einsehbar, restricted Access von gestern & heute)
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 17.05.2017, 20:52.

                              Kommentar

                              • Weltenwanderer
                                Moderator
                                • 10.05.2016
                                • 4353

                                Hallo StefOsi,

                                vielen Dank für die Listen!
                                2491 neue KB aus Schlesien, auch wenn größtenteils nicht zugänglich, sind dennoch ein Schritt in die richtige Richtung. Immerhin 1868 sind an PCs in Familienforschungszentren einsehbar.
                                Leider haben die wieder genau nicht die Zeiträume, die mir für meine Forschung lieb wären.

                                LG,
                                Weltenwanderer
                                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X