Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 11.06.2008, 12:00
Benutzerbild von mglorenz
mglorenz mglorenz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 253
Standard Glück

das Dokument "Theilebüchlein" wurde beim Notar verwahrt, befindet sich jetzt aber im Archiv in Guebwiller/Elsaß. Mein Cousin ließ mir eine Kopie zukommen, so dass sich jetzt glücklicher Besitzer dieser Kopie bin.
Ein Höhepunkt ist natürlich, dass sich Familienmitglieder der Familie JENNY aus Amerika und Frankreich gemeldet haben. Jetzt gibt es einen regen Emailverkehr und wir tauschen Daten und Bilder aus. Leider habe ich noch nicht die Geschwister meines Großvaters aus dem Elsaß gefunden - das wäre für mich noch das Sahnetüpfelchen.

mglorenz-Ria
__________________
ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.06.2008, 13:31
Benutzerbild von hotdiscomix
hotdiscomix hotdiscomix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 755
Standard

@ emma2412

Das Dokument war immer im Familienbesitz. Durch das Erbe war mein Urgroßvater in der Lage sich ein eigenes Haus mit Tischlerei zu bauen und so hielt er das Testament in Ehren. Ich habe es dann vor 5 Jahren von meinem Onkel erhalten, da er der Meinung war das sein Sohn nichts damit anfangen kann und es eines Tages versaufen würde :O

Da die meisten Vorfahren Handwerker, Weinbergsbesitzer und Bürger der Stadt waren, haben sie sehr oft innerhalb der Familien geheiratet. Bisher dachte ich immer, sie kommen alle aus der gleichen Stadt - aber mittlerweile hat sich herausgestellt das die meisten Anteile am gleichen Weinberg besessen hatten.
Die Welt ist halt klein :P
__________________
~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.06.2008, 17:32
helibo helibo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 109
Standard Sehr viel Glück gehabt

Hallo an Alle,

das Glücklich-sein, seit ich mich mit der Ahnenforschung beschäftige, liegt in einem Zeitabschnitt ab 1935- heute.

1. Hochzeitsfoto von den Eltern meines Mannes nach über 60 Jahren
auf einer Beerdigung bekommen. Alle Fotos und Dokumente waren auf
der Flucht verloren gegangen.
2. Das Bundesarchiv hatte ein Standesamtfoto und viele Informationen
in den Unterlagen.
3. Väterlichseits Verwandte durch den Kirchlichen Suchdienst HOK
gefunden.
4. Diese Verwandten waren im Besitz eines Familienstammbuches und
vielen kirchlichen Kopien.

Ich freue mich jetzt schon auf neue Ergebnisse, vorhandene und neue Kontakte. Das ist für mich GLÜCK.

Allen viel Glück
und viele Grüße
Helga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hufenfolge & Dorfchronik von Meimersdorf (Suche gerne Ahnen für euch) Gonzolaso Schleswig-Holstein Genealogie 22 23.06.2020 17:00
FN Pätow Matze171183 Namenkunde 5 12.08.2016 10:42
2.WK würde ich tppen die_HAAS_en Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 2 25.04.2008 21:53

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.