Die Lage im 1. WK im Karparten-Vorland 1915

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birkenfelde
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2016
    • 119

    Die Lage im 1. WK im Karparten-Vorland 1915

    Guten Morgen in die Runde!


    Mein Großonkel Oskar Karl Timm fiel am 13. Juni 1915 bei Miekicz Nowy im Karparten-Vorland. Er war Soldat der 7. Kompagnie des II. Bataillon des Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 232.


    Ich habe nun schon einige Zeit gegoogelt, aber so richtig klar wird mir das Ganze nicht wirklich! Wer kämpfte gegen wen? Die Deutschen gegen die Russen und/oder die Östereicher-Ungarn? Andererseits rückten die Russen doch wohl auch gegen Budapest vor? Scheint mir ziemlich verworren zu sein. Außerdem las ich, daß sich das Kriegsglück an der Ostfront ständig änderte und klare Entwicklungen wie später im 2. Weltkrieg nicht zu verzeichnen waren. Wäre schön, wenn Ihr ein paar Links oder Hinweise für mich parat hättet.


    Noch eine Frage am Rande:
    In der Sterbeurkunde des StA Harburg (Elbe) Nr. 1248/1915, die auf Mitteilung des Kommandos des beagten Regiments ausgestellt wurde, wird mein Großonkel als Musketier bezeichnet. Lt. Herders Konversations-Lexikon von 1905 war diese Bezeichnung damals schon historischer Natur!? In der 587. Deutschen Verlustliste (Pr. 274) steht nur sein Name. Er war also rangmäßig unter einem Gefreiten?


    Ich bedanke mich für eventuelle Antworten im voraus und wünsche einen schönen und erfolgreichen Sonntag.


    Emanuel
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Zitat von Birkenfelde Beitrag anzeigen
    Guten Morgen in die Runde!


    Mein Großonkel Oskar Karl Timm fiel am 13. Juni 1915 bei Miekicz Nowy im Karparten-Vorland. Er war Soldat der 7. Kompagnie des II. Bataillon des Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 232. ...


    Zitat von Birkenfelde Beitrag anzeigen
    ...Ich habe nun schon einige Zeit gegoogelt, aber so richtig klar wird mir das Ganze nicht wirklich! Wer kämpfte gegen wen? Die Deutschen gegen die Russen und/oder die Östereicher-Ungarn? Andererseits rückten die Russen doch wohl auch gegen Budapest vor? Scheint mir ziemlich verworren zu sein. Außerdem las ich, daß sich das Kriegsglück an der Ostfront ständig änderte und klare Entwicklungen wie später im 2. Weltkrieg nicht zu verzeichnen waren. Wäre schön, wenn Ihr ein paar Links oder Hinweise für mich parat hättet. ...
    ... ich denke darüber erhältst Du über die Regimentsgeschichte genau Angaben (z. B. per Fernleihe ausleihen):*


    Zitat von Birkenfelde Beitrag anzeigen
    ...Noch eine Frage am Rande:
    In der Sterbeurkunde des StA Harburg (Elbe) Nr. 1248/1915, die auf Mitteilung des Kommandos des besagten Regiments ausgestellt wurde, wird mein Großonkel als Musketier bezeichnet. Lt. Herders Konversations-Lexikon von 1905 war diese Bezeichnung damals schon historischer Natur!? In der 587. Deutschen Verlustliste (Pr. 274) steht nur sein Name. Er war also rangmäßig unter einem Gefreiten? ...
    ... ja - kann man so sehen, es gab für den einfachen Infanterie-Soldaten (Gemeine) mehrere Bezeichnungen:

    Gruß Jens

    Nachtrag:
    * Regimentsgeschichte kann als PDF-Datei auch hier für kleines Geld kaufen (Teil I = 1363, Teil II = 1378):

    ... Fernleihe dürfte kaum günstiger sein und die PDF's kann man behalten. ; - )
    Zuletzt geändert von Jensus; 09.09.2018, 16:07.

    Kommentar

    • Birkenfelde
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2016
      • 119

      #3
      Hallo, Jens!


      Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Deine Links werde ich mir interessiert zur Brust nehmen.


      Viele Grüße
      Emanuel

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Zitat von Birkenfelde Beitrag anzeigen
        Noch eine Frage am Rande:
        In der Sterbeurkunde des StA Harburg (Elbe) Nr. 1248/1915, die auf Mitteilung des Kommandos des beagten Regiments ausgestellt wurde, wird mein Großonkel als Musketier bezeichnet. Lt. Herders Konversations-Lexikon von 1905 war diese Bezeichnung damals schon historischer Natur!? In der 587. Deutschen Verlustliste (Pr. 274) steht nur sein Name. Er war also rangmäßig unter einem Gefreiten?
        Da mein Vater als Beamter am Versorgungsamt war, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass Musketier eine völlig gebräuchliche Bezeichnung im 1. WK war. Er hatte bis in die 1990er noch Musketiere bzw. deren Witwen als "Kunden".

        Kommentar

        • Gerrit
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2016
          • 617

          #5
          Hallo,

          den Eintrag in der Verlustliste hast Du schon gefunden? http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search

          In einem Regiment kamen oft mehrere Bezeichnungen von Gemeinen vor: Kriegsfreiwilliger - das war natürlich kein Rang, sondern bezeichnete den Weg in die Armee in Abgrenzung zu den einberufenen, dazu ebenso der Reservist, also der der schon seinen Wehrdienst abgeleistet hatte
          Musketiere, Fusiliere und Grenadiere kamen aus den Regimentern, die sich traditionell auf ein preußisches Regiment beriefen, bzw. bei Grenadieren auch aus den Grenadierregimentern (wobei es wohl auch recht willkürlich zuging).

          Die Kompanien wurden (anders als heute) durchgezählt, so gehörten die 1.-4. Kompanie dem I. Bataillon an, die 5.-8 dem II. und die 9.-12. dem III. an.

          Die Regimentsgeschichten stammen meist aus den 1930er Jahren und sind aus diesem Blickwinkel auch zu lesen, man bekommt aber üblicherwese einen sehr guten Eindruck über die Gegebenheiten. Ich habe mir über "lima" mehrere gekauft. Es dauert immer ein Weilchen und manchmal benötigt der Verkäufer noch eine kleine Erinnerung, aber dann klappt es gut.

          VG

          Gerrit
          Immer auf der Suche nach...
          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
          Lokocz aus Ostrosnitz
          Barucha aus Ostrosnitz
          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

          Kommentar

          • Tunnelratte
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2014
            • 726

            #6
            die Lage an der Ostfront 1915
            der gesuchte ort ist ca 100 Kilometer westlich von Lemberg, auf der ist das in der Nähe von Przemysl

            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

            Kommentar

            • Birkenfelde
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2016
              • 119

              #7
              Danke auch euch dreien für die sachkundigen Aussagen! So wird dieser arme Kerl mehr und mehr von einem bloßen Namen zu einer Person.


              Viele Grüße
              Emanuel

              Kommentar

              Lädt...
              X