Uniformen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k.g.neu....
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2007
    • 195

    Uniformen

    Hallo zusammen.Ich habe zwei Bilder meiner Ahnen.Ich suche die Uniformen in den Folgenden Bildern .Leider sind die Schulterklappen nicht gut zu erkennen.Sind das Uniformen des Deutsch -Französischen Krieges 1870 ??Die Bilder stammen vielleicht aus dieser Zeit?Oder ist es bereits der 1WW.Welche Armee war es?Wer kann von euch Einzelheiten erkennen.?Danke schon mal im vorraus.
    Angehängte Dateien
    Gruß Karsten
    Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
    SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
    SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
    SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
    SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
    Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
    Suche Fn. Planek ... Aschersleben
    SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #2
    Hallo,

    zunächst zum zweiten Bild, Johann Ernst. Wenn er 1859 geboren wurde, ist das Bild vermutlich während des Wehrdienstes ca. 1880 entstanden.
    Das erste Bild, Friedrich Wilhelm, ist zu einer ähnlich Zeit entstanden, vielleicht auch schon 1870? Wenn er der ältere Bruder war, ca. 9 Jahre älter, dann war er im Krieg 1870, nicht im 1. WK.

    Die Uniformen sind deutsch. Bei Friedrich Wilhelm vermute ich ein preußisches Grenadier-Regiment. Bei Johann Ernst ist es schwer zu sagen, aber vermutlich auch preußische Armee. Naja, Bayern, Sachsen und Württemberg möchte ich ausschließen. Ist etwas zum Wohnort bekannt?

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • k.g.neu....
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2007
      • 195

      #3
      Uniformen

      Der Wohnort war im Landkreis Bromberg zu Posen.
      Gruß Karsten
      Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
      SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
      SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
      SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
      SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
      Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
      Suche Fn. Planek ... Aschersleben
      SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2419

        #4
        Bromberg/Posen gehörte zu Preußen. Aber das passt nicht zur Uniform. Bromberg lag im Bereich des II. Armee-Korps, dessen Infanterie-Regimenter weiße Schulterklappen hatten. Vielleicht ist der Friedrich Wilhelm in die Stadt Posen im Bereich des V. Armee-Korps geraten. Dort war das Grenadier-Regiment Nr. 6 mit gelben Schulterklappen stationiert. Das würde besser zum Foto passen.

        Aber das wäre Spekulation. Stehen lassen können wir für Friedrich Wilhelm ein preußisches Grenadier-Regiment und Teilnahme am Krieg 1870/71, wenn alt genug.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • k.g.neu....
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2007
          • 195

          #5
          Uniformen

          Lässt sich noch etwas genaueres von den Uniformen herrausfinden?
          Habe die Bilder aus Amerika bekommen.Die Bilder sind ehemalige Auswanderer meiner Familie .
          Die Bilder müssen dann noch in Bromberg -Posen aufgenommen worden sein.
          Kann es sein das es vielleicht Uniformen der Amerikaner sind ?Nur eine Vermutung.Kenne mich leider nicht mit den Uniformen aus .
          Gruß Karsten
          Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
          SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
          SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
          SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
          SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
          Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
          Suche Fn. Planek ... Aschersleben
          SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #6
            Hallo Karsten, versuche doch mal in Amerika bessere Scans anzufordern.
            Auf dem linken Photo ist das Koppelschloss drauf - aber bei der Auflösung ist leider nichts zu erkennen.
            Viele Grüße
            Paulchen

            Kommentar

            Lädt...
            X