Familie Susel / Czekalla aus Reichtal, Schwirz und Städtel (Kreis Namslau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 989

    #16
    Maria Czekalla (Butschkau)

    Hier ein Hochzeitseintrag von 1897!

    Die Trauung fand am 09.03.1897 statt:

    "der ehrbare Wittwer, Freistellenbesitzer Johann Gottlieb Walda aus Butschkau, ältester Sohn des zu Butschkau wohnhaften Auszüglers Gottlieb Walda und dessen verstorbenen Ehefrau Maria geb. Czekalla
    mit der tugendsamen Jungfrau Henriette Rosina Wabnitz, ältesten Tochter des Freistellenbesitzers Gottlieb Wabnitz aus Glausche und dessen verstorbenen Ehefrau Rosina geb. Ackermann.

    (der Bräutigam war 1897 36 Jahre alt und die Braut 25, beide evangelisch)

    Gruß Marcus
    Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:02.

    Kommentar

    • Zwiesel
      Benutzer
      • 23.03.2013
      • 30

      #17
      Danke für die Info.
      Meines Wissens nach war unsere Czekalla-Linie (erz-)katholisch.
      Aber trotzdem lieben Dank für die Unterstützung.
      Viele Grüße
      Silvia
      MEINE AHNEN:
      FN Susel+Czekalla+Morzinek (Reichtal+Schwirz+Kreuzendorf/Krs. Namslau, Schlesien)
      FN Scheiber+Katschnig+Bulat (Radweg, Radenthein, Wolfsberg,Kötschach,Gailtal, Bad Bleiberg KÄRNTEN, Österreich + Porcupine, CANADA)

      Kommentar

      • Zwiesel
        Benutzer
        • 23.03.2013
        • 30

        #18
        Erbitte Übersetzungs-Hilfe!!!!!
        Zwischenzeitlich fand ich ein Dokument (Abstammung/Geburtsbescheinigung meines Großvaters Paul Susel zum Zwecke der Vertriebenenentschädigung nehme ich an) in polnischer Sprache aus dem Jahre 1950. Der Wortlaut erschließt sich mir so einigermaßen unter Zuhilfenahme eines Übersetzungsprogramms.
        Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn es mir jemand übersetzen könnte.

        Falls sich jemand bereit erklärt, freue ich mich auf eine Nachricht - schon vorab herzlichen Dank.....
        Silvia
        MEINE AHNEN:
        FN Susel+Czekalla+Morzinek (Reichtal+Schwirz+Kreuzendorf/Krs. Namslau, Schlesien)
        FN Scheiber+Katschnig+Bulat (Radweg, Radenthein, Wolfsberg,Kötschach,Gailtal, Bad Bleiberg KÄRNTEN, Österreich + Porcupine, CANADA)

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #19
          Standesamtsregister aus Reichtal online

          Hallo Silvia,

          bezüglich Deiner Bitte um Übersetzungshilfe, solltest Du eine separate Anfrage im Unterforum Lese- und Übersetzungshilfe starten, falls sich hier niemand finden sollte, der Dir helfen kann.

          Ist Dir schon bekannt, dass das Staatsarchiv Kalisch die Standesamtsregister aus Reichtal inzwischen online gestellt hat?
          http://szukajwarchiwach.pl/search?q=...XTYPEro%3Azesp

          Weiterhin habe ich entdeckt, dass im Staatsarchiv Posen die Grundsteuerrolle der Gemeinde Städtel 1866-1932 archiviert ist - leider nicht online. Aufgrund der ansonsten sehr schlechten Quellenlage für Städtel könnte dies eine interessante Sekundär-Quelle für die Forschung nach Deinen Ahnen aus Städtel sein, falls sie dort über Grundbesitz verfügt haben sollten.
          http://szukajwarchiwach.pl/53/434/0/...1#tabJednostka

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Zwiesel
            Benutzer
            • 23.03.2013
            • 30

            #20
            Hallo Andi1912,

            danke für Deine wirklich guten Tipp's/Info's.
            Habe mich da gerade mal dran gemacht und "durchgearbeitet".

            Leider sind die Unterlagen Reichtal bislang nur bis 1895 oder 98 gescannt. Für mich käme aber ab erst 1913 in Frage. Aber das Archiv ist ja wohl noch im Aufbau...

            Posen werde ich gleich auch mal ansehen.

            Ganz herzlichen Dank und viele Grüße
            Silvia
            MEINE AHNEN:
            FN Susel+Czekalla+Morzinek (Reichtal+Schwirz+Kreuzendorf/Krs. Namslau, Schlesien)
            FN Scheiber+Katschnig+Bulat (Radweg, Radenthein, Wolfsberg,Kötschach,Gailtal, Bad Bleiberg KÄRNTEN, Österreich + Porcupine, CANADA)

            Kommentar

            • goli
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2008
              • 989

              #21
              Czekalla/Czekala

              wie ich so nebenbei bei forschungen in meinen Unterlagen ständig feststelle, scheint es engere Verbindungen zwischen den Czekalla/Czekala in der Region Hennersdorf, Simmenau und umgebene Orte zu jenen in den nördlichen Dörfern des Kreises Namslau gegeben zu haben. Weitere Namensträger begaben sich auch in den Kreis Wartenberg.
              Hast du auch weitere zurückreichende Erkenntnisse zu deinen Czekalla`s, die das untermauern können?
              Dann könnte ich mal gezielter Suchen!

              Untern im Anhang der Johann Czekalla, der 1889 in glausche wohnte, jedoch familiäre Bindungen nach Hennersdorf ( Krs. Namslau hatte)

              Gruß Marcus
              Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

              Kommentar

              • Zwiesel
                Benutzer
                • 23.03.2013
                • 30

                #22
                Hallo Marcus,
                vielen Dank für Deine Info's. Leider habe ich bis jetzt nur die Info, dass mein Urgroßvater Franz Czekalla 1858 in Schwirz geb. und dort 1938 gstorben wohnte. Urgroßeltern waren wohl Christian und Susanne Czekala. Andere Daten (noch) nicht bekannt.
                Wie Du siehst, stehe ich noch ganz am Anfang. Die von Dir genannten Orte sagen mir bislang überhaupt nichts. Sofern ich einen Ansatz habe, würde ich mich wieder melden, wenn ich darf.

                Herzlichen Dank nochmals
                Silvia
                MEINE AHNEN:
                FN Susel+Czekalla+Morzinek (Reichtal+Schwirz+Kreuzendorf/Krs. Namslau, Schlesien)
                FN Scheiber+Katschnig+Bulat (Radweg, Radenthein, Wolfsberg,Kötschach,Gailtal, Bad Bleiberg KÄRNTEN, Österreich + Porcupine, CANADA)

                Kommentar

                • goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 989

                  #23
                  Zitat von Zwiesel Beitrag anzeigen
                  Hallo Marcus,
                  vielen Dank für Deine Info's. Leider habe ich bis jetzt nur die Info, dass mein Urgroßvater Franz Czekalla 1858 in Schwirz geb. und dort 1938 gstorben wohnte. Urgroßeltern waren wohl Christian und Susanne Czekala. Andere Daten (noch) nicht bekannt.
                  Wie Du siehst, stehe ich noch ganz am Anfang. Die von Dir genannten Orte sagen mir bislang überhaupt nichts. Sofern ich einen Ansatz habe, würde ich mich wieder melden, wenn ich darf.

                  Herzlichen Dank nochmals
                  Silvia
                  Hast du das nur gehört, das der Franz Czekalla 1858 in Schwirz geboren wurde, oder liegen dir da tatsächlich originale Dokumnete vor?
                  Du wirst ja wissen, das du höchstwahrscheinlich in Schwirz nicht weiterkommen wirst, da dort scheinbar keinerlei Unterlagen mehr zu existieren scheinen!
                  Sind der Christian und Susanna Czekalla die (vermuteten) Eltern von Franz?
                  Ich frage das, weil du bei ihnen ebenfalls "Urgroßeltern" geschrieben hast!

                  Gruß Marcus

                  Kommentar

                  • Zwiesel
                    Benutzer
                    • 23.03.2013
                    • 30

                    #24
                    Hallo Marcus,
                    diese Daten habe ich vor einigen Tagen von einer Verwandten erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass sie richtig sind, weil es sich um unseren gemeinsamen Urgroßvater Franz handelt, wir aber nicht die gleiche Urgroßmutter (die 1.Frau ist verstorben) haben. War mir auch völlig neu. Die Mutter/Vater meiner Verwandten hat dies vor gut 30 Jahren aufgeschrieben. Und natürlich waren Christian und Susanne Czekala unserer Ur-Urgroßeltern. Sorry. Ja Schwirz scheint schwierig zu sein. Aber ich habe trotzdem vor einiger Zeit an das zuständige Archiv ??? - weiß es gerade nicht - geschrieben. Antwort steht noch aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
                    Definitiv weiß ich nur, dass meine Großmutter Maria und 7 weitere Geschwister (von denen ich jetzt auch erst erfahren habe und nun die Namen kenne (mein Vater ist schon lange verstorben und meine Mutter 83 J. erinnert sich nicht), alle in Schwirz geboren ist/sind und die Familie dort auch einen Bauernhof betrieb. Unser Urgroßvater Franz ist dort 1938 gestorben und auch begraben. Es existiert ein Foto des Grabsteins, welches meine Eltern während eines Besuches in den 80-er Jahren gemacht haben. Aber - wie gesagt - das war mir alles bislang nicht bekannt.

                    Grüße Silvia
                    MEINE AHNEN:
                    FN Susel+Czekalla+Morzinek (Reichtal+Schwirz+Kreuzendorf/Krs. Namslau, Schlesien)
                    FN Scheiber+Katschnig+Bulat (Radweg, Radenthein, Wolfsberg,Kötschach,Gailtal, Bad Bleiberg KÄRNTEN, Österreich + Porcupine, CANADA)

                    Kommentar

                    • goli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2008
                      • 989

                      #25
                      Für Schwirz selbst, wirst du in polnischen Archiven weder Kirchenbücher, noch standesamtliche Unterlagen vorfinden!
                      In Schwirz lebten zumindest im 20.Jh, bis Kriegsende auch Namensträger meiner Familie, auch wenn es keine direkten vorfahren von mir sind!
                      Deshalb habe ich bei dir auch wiederholt genau nachgefragt, da ich über recht viele Unterlagen verfüge, die die Region Namslau und Kreuzburg betreffen.

                      Gruß Marcus

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4488

                        #26
                        Erinnerungen an Schwirz und die südlichen Dörfer des Kreises Namslau

                        Hallo zusammen,

                        ist zu Schwirz allgemein schon das Buch "Erinnerungen an Schwirz und die südlichen Dörfer des Kreises Namslau" von Eberhard Schlegel bekannt, dass man sich auf den Internetseiten über Schwirz der Namslauer Heimatfreunde e.V. als pdf-Datei herunterladen kann?
                        http://www.namslau-schlesien.de/schwirz.

                        Viele Grüße, Andreas

                        Kommentar

                        • Zwiesel
                          Benutzer
                          • 23.03.2013
                          • 30

                          #27
                          @ Marcus
                          danke für Deine Antwort. Wäre für Info's in einer PN bzgl. der Familiennamen dankbar. Soweit ich weiß, gibt bzw. gab es 2 verschiedene Familien-Linien.
                          @ Andi
                          auch hier ein Danke! Meine Eltern waren früher regelmäßig bei den Treffen des Vereins.
                          Die von Dir genannte Beschreibung war gemeinsam mit der Info von Anna Biallas aus 2005 auf der Internetseite meine erste Informationsquelle bevor ich weitere Nachforschungen begann.

                          Viele Grüße Silvia
                          MEINE AHNEN:
                          FN Susel+Czekalla+Morzinek (Reichtal+Schwirz+Kreuzendorf/Krs. Namslau, Schlesien)
                          FN Scheiber+Katschnig+Bulat (Radweg, Radenthein, Wolfsberg,Kötschach,Gailtal, Bad Bleiberg KÄRNTEN, Österreich + Porcupine, CANADA)

                          Kommentar

                          • Zwiesel
                            Benutzer
                            • 23.03.2013
                            • 30

                            #28
                            @Andi1912
                            Habe aufgrund Deiner Info vom 30.03. kürzlich natürlich auch Filme bei den Mormonen bestellt.
                            MEINE AHNEN:
                            FN Susel+Czekalla+Morzinek (Reichtal+Schwirz+Kreuzendorf/Krs. Namslau, Schlesien)
                            FN Scheiber+Katschnig+Bulat (Radweg, Radenthein, Wolfsberg,Kötschach,Gailtal, Bad Bleiberg KÄRNTEN, Österreich + Porcupine, CANADA)

                            Kommentar

                            • Zwiesel
                              Benutzer
                              • 23.03.2013
                              • 30

                              #29
                              @goli + Andi1912
                              Nur zur Info - auch an alle Suchenden/Interessierten:
                              Die Mikrofilme der Mormonen = FamilyResearch (Kirchenbuch 1679-1931 kath. Bankwitz (Krs. Namslau) sind eine echte Bereicherung. Hier habe ich Schwirz, Gründorf, Bankwitz, Städtel etc. gefunden und auch schon einen Teil meiner entsprechenden Vorfahren..... Aus heutiger Sicht scheinen nur wenige Jahre "verschollen" bzw "unvollständig" zu sein.
                              Viele Grüße
                              Silvia
                              MEINE AHNEN:
                              FN Susel+Czekalla+Morzinek (Reichtal+Schwirz+Kreuzendorf/Krs. Namslau, Schlesien)
                              FN Scheiber+Katschnig+Bulat (Radweg, Radenthein, Wolfsberg,Kötschach,Gailtal, Bad Bleiberg KÄRNTEN, Österreich + Porcupine, CANADA)

                              Kommentar

                              • Nicole Michalek
                                Benutzer
                                • 04.11.2017
                                • 25

                                #30
                                Bankwitz

                                Hallöchen
                                Ich hab bei familysearch noch nix gefunden oder bin einfach zu doof.
                                Wie finde ich die Bücher???
                                Danke schonmal
                                Nicole

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X