Postschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 809

    Postschutz

    Liebe Experten,

    beim Stöbern in Fotos meines Großvaters (*1899 + 1987) stieß ich auf zwei Fotos die ihn beim Militär zeigten. 1. WK konnte es nicht sein und so habe ich meinen Vater gefragt und erfahren, dass es einen Postschutz der Reichspost gab in welchem mein Großvater war. (Mein Großvater war sein gesamtes Arbeitsleben bei der Post - nur so am Rande bemerkt.) Nun trägt er zwei Auszeichnungen, Orden oder was auch immer auf der linken Brust. Das eine müsste ein Verwundetenabzeichen sein, das andere weiß ich absolut nicht. Ich habe mit höchst möglicher Auflösung meines Scanners gescannt. Leider ist das Bild wohl in sich unscharf. Vielleicht könnt Ihr trotzdem etwas erkennen? Sein Nebenmann trägt auch so ein rundes Abzeichen/Orden, da ist es etwas deutlicher.

    Viele Grüße
    Eva
    Angehängte Dateien

  • Lacplesis
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2010
    • 97

    #2
    Die beiden ovalen Dinger sind SA-Sportabzeichen und allgemeines Sportabzeichen. In der Spange darüber glaube ich ein Kriegsverdienstkreuz 2.Kl. mit Schwertern zu erkennen.

    Der Postschutz gehörte übrigens ab 1942 zur SS und nicht mehr zur Reichspost.

    Kommentar

    • Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 809

      #3
      Vielen Dank! Auf ein Sportabzeichen wäre ich gar nicht gekommen.

      Ich bin jetzt noch leicht irritiert über die Sache mit dem Postschutz. Aber da wird mir auch klarer, weshalb mein Opa entnazifiziert wurde und nach dem Krieg erstmal nur als Bauarbeiter tätig sein durfte... Familiengeheimnis oder als nicht wichtig abgetan? Ich weiß auch noch nicht wie lange er beim Postschutz war.

      Viele Grüße
      Eva

      Kommentar

      • Lacplesis
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2010
        • 97

        #4
        Ist richtig, die Postschutz-Leute sind nicht einfach mal so durch die entnazifizierung gekommen. Die wurden dabei als vollwertig Mitglieder der SS gewertet.

        Kommentar

        • joe1
          Neuer Benutzer
          • 05.03.2010
          • 2

          #5
          das mit dem hakenkreuz ist das SA-Wehrsportabzeichen und das andere kann ich nicht erkennen.

          Kommentar

          Lädt...
          X