Rechercheportal des LAB nun offiziell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #31
    MoinMoin an die Katze!

    Danke für die Information. NV's sind die Namensregister im Rechercheportal, ja?
    Auf jeden Fall ist es schön zu hören, das die Findmittel irgendwann auch online einsehbar sein werden. Bin schon gespannt, auch wenn es noch einige Zeit dauern kann.

    Kommentar

    • Sittichkatze
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2013
      • 217

      #32
      Hallo StefOsi,
      NV's sind die NamensVERZEICHNISSE, die im Rechercheportal online sind, ja. So heißen sie in der Datenbank und dann auch in den Findmittelübersichten. Nur, falls jemand gezielt nach Namensregistern sucht, die gibt es nicht. Hier gibt es nur Geburten-, Heirats- und Sterberegister.
      LG Sittichkatze

      Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 625

        #33
        Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
        Es ist geplant, auch die Findmittelübersicht online zu stellen, Vorrang haben momentan aber die NV's.
        Ich bin ja schon froh, daß die Namensverzeichnisse online einsehbar sind ... das hat mir wirklich mächtig weitergeholfen!

        Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
        Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.
        Das glaub ich dir ... sucht ihr da zufälligerweise gerade noch neue Mitarbeiter?

        Kommentar

        • Sittichkatze
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2013
          • 217

          #34
          Das glaub ich dir ... sucht ihr da zufälligerweise gerade noch neue Mitarbeiter? [/QUOTE]
          Sorry, wir haben schon mehrere Anfragen diesbezüglich gehabt, leider sind keine Stellen vorhanden. Ansonsten ruhig immer mal wieder auf unsere Homepage schauen. Wenn, stehen offene Stellen dort. Im Bereich Personenstand sind keine Stellen frei und auch nicht geplant.
          LG Sittichkatze

          Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

          Kommentar

          • osoblanco
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2013
            • 625

            #35
            Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
            Sorry, wir haben schon mehrere Anfragen diesbezüglich gehabt, leider sind keine Stellen vorhanden. Ansonsten ruhig immer mal wieder auf unsere Homepage schauen. Wenn, stehen offene Stellen dort. Im Bereich Personenstand sind keine Stellen frei und auch nicht geplant.
            War jetzt auch nicht sooo ernst gemeint, obwohl ich mir das sehr gut vorstellen könnte. Das wäre endlich mal ein Job, der mir auch Spaß machen würde! Naja, man kann es sich halt nicht immer aussuchen ...

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #36
              @ Sittichkatze

              Vielleicht kannst du das ja mal weiterleiten. Wäre es nicht viel besser und vor allem sinnvoller, wenn die zur Auswahl stehenden Standesämter in einer Dropdown-Liste auswählbar wären? Stattdessen muss man jetzt erraten wie das Standesamt heißt und vor allem wie es korrekt geschrieben wird (ist ja sehr uneinheitlich und die Suche ist leider sehr schlecht gelöst und erkennt bei Eingabe von "Standesamt" zwar alle I, II, III usw., aber z.b. nicht "Standesamt Buch" ect.)

              Kommentar

              • Sittichkatze
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2013
                • 217

                #37
                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                @ Sittichkatze

                Vielleicht kannst du das ja mal weiterleiten. Wäre es nicht viel besser und vor allem sinnvoller, wenn die zur Auswahl stehenden Standesämter in einer Dropdown-Liste auswählbar wären? Stattdessen muss man jetzt erraten wie das Standesamt heißt und vor allem wie es korrekt geschrieben wird (ist ja sehr uneinheitlich und die Suche ist leider sehr schlecht gelöst und erkennt bei Eingabe von "Standesamt" zwar alle I, II, III usw., aber z.b. nicht "Standesamt Buch" ect.)
                Hallo StefOsi,
                das haben wir selber schon bemängelt. Es gibt aber noch ein paar Leute über uns, die sagen, dass es so geht. Die Geneologen wissen, wie die StÄ'er in Berlin heißen und private Ahnenforscher müssen sich eben in das Metier selber einarbeiten (nicht mein Spruch, sorry). Es wird wohl so bleiben, tut mir leid.
                LG Sittichkatze

                Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #38
                  Hallo Katze,

                  Danke für die Rückmeldung. Tja..dann ist es halt so. Ds Problem ist ja auch weniger wie das Standesamt heißt, sondern diese uneinheitliche Autovervollständigung - ein völlig überflüssiges Script was da extra den Server belastet - aber so is das hierzulande halt

                  Finden tut man ja am Ende doch alles!

                  Kommentar

                  • wowebu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.01.2012
                    • 653

                    #39
                    Hallo StefOsi,

                    in einer Dropdown-Liste auswählbar wären?
                    Das gab es mal doch anfangs und irgendwann wurde es auf die jetzige Version umgestellt.
                    Gruß Wolfgang

                    www.bulicke.com

                    BULICKE Berlin/Brandenburg
                    KRAUEL MV/Berlin und USA
                    KÜTTNER Sachsen
                    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                    Kommentar

                    • osoblanco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2013
                      • 625

                      #40
                      Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
                      Das gab es mal doch anfangs und irgendwann wurde es auf die jetzige Version umgestellt.
                      Ich meine mich auch daran zu erinnern ...

                      Kommentar

                      • sabrinakrisch
                        Benutzer
                        • 29.08.2015
                        • 62

                        #41
                        Halli hallooo ...

                        Schön wäre es, wenn man irgendwie erkennen könnte, ob es Sammelakten ö.ä. gibt ...

                        Liebe Grüße
                        Sabrina Krisch
                        Zuletzt geändert von sabrinakrisch; 15.11.2015, 17:45.

                        Kommentar

                        • Sittichkatze
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.10.2013
                          • 217

                          #42
                          Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                          Ich meine mich auch daran zu erinnern ...
                          Hallo Ihr Zwei,
                          Ja, das war die Beta-Version. Das jetzt ist die offizielle Version. Dazu hat der Internetanbieter die gesamten Daten auf einen anderen, größeren Server geladen und seitdem ist diese Funktion nicht mehr vorhanden. Soll auch, wie gesagt, nicht mehr eingeführt werden.
                          @Sabrina,
                          ich hatte es Dir doch schon erklärt:
                          Bei den Online-Namensverzeichnissen zum Geburten-, Heirats- bzw. Sterberegister handelt es sich um die alphabetische Auflistung der jeweiligen Ereignisse. Wir haben uns damals entschieden, die Spalte Bemerkungen aus der Datenbank mit zu übertragen, so dass hier schon ersichtlich ist, welches Namensverzeichnis im Original, also in der Papierform, für die Benutzung gesperrt ist. Wenn ein pfd-Zeichen hinter dem Titel ist, ist es auch bereits online und einsehbar. Aus diesen Namensverzeichnissen kannst nur lediglich die Registernummer des Ereignisses erlesen, sowie natürlich an der Bestandssignatur (z.B. P Rep. 553 = Charlottenburg II) das tatsächlich genaue zuständige Standesamt sowie den Jahrgang. Hier kannst Du nicht ersehen, ob Sammelakten vorhanden sind. Ob es z. B. für den Heiratsjahrgang 1900 in Charlottenburg II Sammelakten gibt, siehst Du nur in der Datenbank direkt im Landesarchiv. Dazu musst Du natürlich dann auch hingehen. Sollte das Namensverzeichnis Heirat Charlottenburg II 1900-1901 noch nicht online sein, immer wieder nachsehen, es werden immer weiter pdf-Dateien hochgeladen.
                          Warum fragst Du hier jetzt wieder nach den Sammelakten? Du must direkt ins Landesarchiv Berlin gehen und dort an den PC's recherchieren.
                          LG Sittichkatze
                          Zuletzt geändert von Sittichkatze; 15.11.2015, 18:24.
                          LG Sittichkatze

                          Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                          Kommentar

                          • Hampusch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2014
                            • 882

                            #43
                            Hallo Sittichkatze,

                            ich finde die Seite von Euch toll. Man kann einfach jedes beliebige SA auf Namensverzeichnisse abfragen und schon sehr viele Register runterladen.

                            Ich habe mal für die Sterberegister eine Auflistung erstellt. Außerdem konnte ich gleich die Jahrgänge mit denen der Ancestry-Datenbank vergleichen.

                            Bei Interesse einfach mal wie folgt anschauen:

                            Hallo zusammen, vielleicht hilft es Euch bei der Frage zur Aktualität der Ancestry-Datenbank. Habe mal eine aktuelle Auflistung der Sterberegister als pdf angehängt, wo ich hoffentlich vollständig alle Namensverzeichnisse der Berliner Standesämter vom LAB auf Vollständigkeit/Verfügbarkeit erfasst habe und mit dem Inhalt der


                            VG Dirk
                            Gruß Dirk

                            Immer auf der Suche nach FN:
                            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                            Kommentar

                            • SafeHaven
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.11.2014
                              • 433

                              #44
                              Mahlzeit :-)

                              Bevor ich mich noch weiter dumm und dusselig suche, meine Frage: Sind auch Register der preußischen Gebiete online einsehbar zum Urkundennummern-suchen?

                              Speziell sollen angeblich im Standesamt 1 Berlin die Unterlagen aus Weißensee/Chyncia liegen. Ich bin etwas verwirrt bezüglich des Standesamtes Weißensee, Ortsteil von Berlin selber.

                              Liebste Grüße,
                              Jana
                              Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                              Hertzke/Herzke von überall
                              Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                              Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                              Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                              Familie-Hertzke.de

                              Kommentar

                              • osoblanco
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.11.2013
                                • 625

                                #45
                                Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
                                Bevor ich mich noch weiter dumm und dusselig suche, meine Frage: Sind auch Register der preußischen Gebiete online einsehbar zum Urkundennummern-suchen?
                                Nein, leider nicht.

                                Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
                                Ich bin etwas verwirrt bezüglich des Standesamtes Weißensee, Ortsteil von Berlin selber.
                                Wieso verwirrt? Weißensee war bis vor ein paar Jahren ein eigenständiger Bezirk in Berlin und hatte demzufolge auch ein eigenes Standesamt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X