Grünemey, Gauersheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 809

    Grünemey, Gauersheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jhd./18. Jhd.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gauersheim (Kirchheimbolanden)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ein Hallo an alle Rheinland-Pfalz Forscher!

    Nun hat es mich von Württemberg hierher verschlagen, denn 1727 heiratet Johann Petrus/Peter Grünemey (Cronemey) aus Gauersheim in der Unterpfalz in Schwieberdingen (Württ.) die Catharina Krämer. Er übt den Beruf des Schlossküfers aus. So wie es aussieht kam er mit seiner Herrschaft, der Familie von Wallbrunn zu Partenheim und Gauersheim ins Württembergische. Bei den Mormonen fand ich unter Batch C983001 eine Geburt (ung 1. Jan 1699) eines Johann Peter Grunemeyer, Vater Daniel G., Mutter Barbara NN. Das würde zu den Angaben im Ehebuch in Schwieberdingen passen.

    Meine Frage nun: Sucht jemand in Gauersheim und hat evtl. diesen Nachnamen in seinen Listen oder - ganz großer Glückstreffer - diese Familie bereits erforscht?

    Der Name variiert sehr heftig, von Cronenmeyer, über Grünenmai ist einiges vertreten.

    Viele Grüße
    Eva

  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #2
    Hallo Eva,

    nach dieser Familie Grünemey sucht Ralph Greenameyr in den USA.
    Sein ältester ist Johann Georg Gruenemay geb 12.2.1702 in gauersheim.
    Vater Daniel Mutter Anna Barbara

    Ich fand es gerade im Netz.
    Bist du schon weitergekommen in dieser Familie. er sucht Forscher mit denen er sich austauschen kann.

    MfG
    Peter

    Kommentar

    • Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 809

      #3
      Hallo Peter,

      ja ich habe weitere Infos bekommen und Johann Georg ist ein Bruder des von mir gesuchten Johann Peter.

      - Johann Peter Grunemey, 01.01.1699
      - Johann Georg, 12.02.1702
      - Theobaldus, 01.05.1708
      - A. Catherina, 12.06.1712
      - Maria Appolonia, 06.01.1715
      Die Eltern waren Joh. Daniel Grunemey (hießig, Taglöhner) und Barbara seine Hausfrau.

      Das stammt direkt aus den KB Gauersheim die in Speyer liegen. Mehr habe ich bisher noch nicht. Aber immerhin schon mal etwas . D.h. eigentlich auch nicht mehr als das, was Ralph Greenameyr schon hat (auch eine nette Variante des Namens ).

      Viele Grüße
      Eva

      Kommentar

      • woddy
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2008
        • 1557

        #4
        Hallo Eva,

        besten Dank für die Antwort.
        dann weiß ich auch nicht was er noch sucht. Ich habe gesehen mehr ist in Gauersheim aus den KBs nicht zu holen.
        Wenn es keine andere Quellen mehr gibt, dann war es das.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • Eva64
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2006
          • 809

          #5
          Hallo Peter,

          vermutlich hofft er, dass noch jemand andere Quellen aufgetan hat. Die Chance in dieser Zeit noch an anderer Stelle als in den Kirchenbüchern fündig zu werden besteht ja immerhin.

          Grüße
          Eva

          Kommentar

          • woddy
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2008
            • 1557

            #6
            Hallo Eva,

            dann wird man wohl eher in die Archive gehen müssen. Die KB werden wohl nichts weiter ergeben. Steht bei den toten kein früherer als der Daniel drin, das müssten sie ja auch nach gauersheim zugewandert sein!
            er hat sich bisher auch nicht wieder gemeldet.
            Eigentlich Zufall das ich auf ihn gestossen bin, seine Frau ist eine Verwandte meiner Amerikaauswanderer.

            Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X