Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2010, 23:52
Hugbaldus Hugbaldus ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 34
Standard Wotschokowsky

Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):Wotschokowsky
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung:Harzdorf bei Bresslau
Hallo
Ich bin auf Seiten meiner Frau, bei der Ahnenforschung, auf den Namen Wotschokowsky gestoßen.
Kann man Ihn von Woit poln. Dorfvogt ableiten?
Es gibt in der Familie eine „Legende“, das dieser Familienzweig, ein alter verarmter Polnischer Adel gewesen sein sollte. Der den Adelstitel verkauft haben soll weils ihnen so schlecht ging. Ein Wappen sollen sie auch geführt Wappen.
Ich bezweifel die Richtigkeit dieser Aussage. Denn ein Wappen ist für eine Familie aber nicht für einen Adelstitel, soviel ich weiß.
__________________
Viele Grüße aus Frankenberg

Hugbaldus

Geändert von Hugbaldus (14.11.2010 um 00:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2010, 22:27
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Maik,

der Name ist ja mächtig eingedeutscht, insofern müsste hier erstmal durch Ahnenforschung herausgefunden werden, wie er ursprünglich geschrieben wurde.

Der polnische Suffix -ski (-sky ist allerdings die ukrainische und tschechische Form) in den Namen bedeutet soviel wie "von" im Sinne von "aus", also irgendjemand aus einem Ort oder von einem Gut, das ähnlich wie Wotschoko klingt.

Die Geschichten, dass es sich um eine polnischen Adelsfamilie handelte, sind weit verbreitet, im Grunde in jeder Familie mit polnischem Namen. Zum einen gab es in Polen zeitweilig gut 10 % Adelige in der Bevölkerung, was in Europa eine fast inflationäre Quote ist, zum anderen war ein Großteil des polnischen Adels tatsächlich bitterlich verarmt durch die vielen Erbteilungen. Einen Adelstitel konnte aber kein polnisches Adelsgeschlecht verkaufen, zum einen, weil man seinen Stand nie verkaufen konnte, zum anderen weil der polnische Adel keine Adelstitel führte, mit Ausnahme des Litauischen Adels in der Polnisch-Litauischen Union.

Viele meinen auch, dass das -ski in den polnischen Namen soetwas wie ein Adelsprädikat "von" sei. Dem ist aber nicht so. Solch ein Adelsprädikat, an dem man erkennen kann, ob jemand adelig ist, gab es nur in Deutschland und Österreich. Richtig ist nur, dass sich viele polnische Adelsgeschlechter nach ihren Gütern benannten und deshalb der Name die -ski-Endung hat. Allerdings führt in Polen auch die Mehrheit der bürgerlichen Bevölkerung Familien-Namen mit -ski, da sie sich ebenfalls meist nach ihrem Wohnort benannten.

Den polnischen Adel erkennt man daran, dass er neben dem Familiennamen noch den Wappenclannamen hat und dass die Familien, wenn sie nach der polnischen Teilung auf preußischen Territorium lebten, wozu auch Breslau gehörte, ihren Adelsnachweis erbringen und in den Preußischen Adelsstand immatrikuliert werden konnten. Die polnischen Adelsfamilien führten auch keine Familienwappen, so wie in Deutschland. Sie gehörten Wappenclans an, d.h. eine ganze Reihe von adeligen Familien waren unter einem Wappen vereint.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2010, 10:56
Hugbaldus Hugbaldus ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 34
Standard

Danke für die schnelle und ausführliche Auskunft. Aber leider kommen ich an mit meiner Forschung nicht weiter.
Aber das vielleicht in einen anderen Unterforum.
__________________
Viele Grüße aus Frankenberg

Hugbaldus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.