FN Biesenack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renes1701
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2014
    • 167

    FN Biesenack

    Familienname: Biesenack
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Usedom-Wollin


    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung des Namens Biesenack. Bis jetzt konnte ich diesen Namen nur im usedomer Kreis feststellen, eventuell kann mir jemand helfen.

    Vielen Dank!
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo renes,

    das Namens-Suffix -ack kann auf slaw. Herkunft hindeuten --> zum slaw. Suffix -ak (etwa "bezogen auf ..."; evtl. patronymisch wie Petrak zu Petr).

    Für den Wortstamm Bies... konnte ich in slaw. Lit. (Wörterbücher, Onomastik) noch nichts zutreffendes finden.

    Im niederdeutschen Raum steht biese zu mnd. bēse / mhd. biese "Binse". Der Zusammenhang mit -ack verschließt sich mir leider noch.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • renes1701
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2014
      • 167

      #3
      Meines Wissens stammen die Biesenacks von den Hugenotten ab, eventuell hilft dies weiter...

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        In der Hugenotten-Datenbank ist der FN Biesenack (oder ähnl.) nicht enthalten, auch nicht in der frz. Datenbank Noms de famille zur Erklärung von Familiennamen.
        In letzterer nur die FN Biesse und Biessy, beide beziehen sich auf Ortsnamen zu "Birke (biessi)".
        Eine Verbindung mit dem (slaw.) Suffix -ack ist m.E. nach nicht sinnvoll.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X