Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr Fernverwandte übers Internet gefunden?
Nein, bisher nicht 9 11,84%
Ja, über dieses Forum 25 32,89%
Ja, an anderen Stellen im Internet 39 51,32%
1-3 Personen 22 28,95%
4-5 Personen 12 15,79%
6-10 Personen 7 9,21%
mehr als 11 Personen 14 18,42%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.12.2017, 21:29
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

habe so drei vier personen gefunden, halt nein, vier haben MICH gefunden und zwei habe ich gefunden
Alt 24.08.2018, 18:06
Benutzerbild von Kaktus
Kaktus Kaktus ist offline männlich
Benutzer

Standard

Einmal habe ich selbst einen entfernten Verwandten gefunden und ein anderes mal wurde ich kontaktiert.
Kaktus
Alt 24.08.2018, 22:51
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Theoretisch bin ich tatsächlich schon einige Male auf Fernverwandte gestoßen.
Ich zähle aber nur einmal, da hatte ich einen Stammbauminhaber förmlich angeschrieben und um Informationen gebeten. Er hat sehr nett geantwortet und meinte, dass wir das SIE doch lassen könnten, immerhin wären wir verwandt auch wenn es über sehr viele Generationen Mitte/Ende des 18. Jahrhunderts war.
Das fand ich sehr nett.
Selbst bin ich leider noch nie von einem Fernverwandten kontaktiert worden.
Alt 25.08.2018, 10:38
Socke13 Socke13 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

ich habe vor eingen Tagen wirklich einen Cousin 3. Grades finden können!
Nach akribischer Suche über Geburtsurkunden in Archiven, Anfrage an Standesämter, Nachgehen von Randvermerken und Suche im Internet half mir letzlich der schnöde Blick in das Telefonbuch!
Ich schrieb einen Brief, packte die Urkunden mit hinein und den Teil des Stammbaums den, wir augenscheinlich teilten, und schickte alles ab.
Nun haben wir Kontakt, tauschten schon Fotos aus und ich konnte sogar Personen eines Fotos, das ich besitze, und niemandem zuordnen konnte, Namen verpassen!

So macht Ahnenforschung nochmehr Spaß
Glücklich Grüße
Sirka
Alt 25.08.2018, 13:15
vonatta vonatta ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Über das Internet habe ich schon einige Fernverwandte gefunden, zu denen ich inzwischen persönlichen Kontakt habe - telefonisch oder per Mailkontakt.

Bisher habe ich die Verwandten gefunden und angeschrieben und fast immer sehr nette Antworten erhalten, mich hat noch niemand kontaktiert.

Ganz besonders habe ich mich gefreut, als ich bei ancestry jemanden gefunden habe, der Hilfe bei der Suche nach Vorfahren in Hessen angeboten hat. Ihn habe ich angeschrieben und er war unglaublich hilfsbereit und kannte sogar eine Verwandte von mir aus seiner Schulzeit. Er hat mir die Telefonnummer organisiert und ich habe dann ungefähr eine Stunde lang mit einer völlig fremden, aber verwandten Person gesprochen, als würden wir uns schon ewig kennen. Das war ein unglaublich tolles Erlebnis, zumal ich bis dahin absolut nichts über ihren Vater herausbekommen konnte und nun quasi alles aus erster Hand bekam, inkl. Fotos und Daten.

Daraus habe ich auf jeden Fall gelernt, dass es sich lohnt, den Kontakt aufzunehmen.

Ach ja, eine Einladung nach Amerika habe ich inzwischen auch bekommen.

Viele Grüße, Astrid

Geändert von vonatta (25.08.2018 um 14:59 Uhr)
Alt 25.08.2018, 13:57
Ahrweiler Ahrweiler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen
Einen habe ich im Forum gefunden.Die anderen fand ich beim Durchforsten der betreffenden Kirchenbücher die online kostenlos einzusehen sind.
LG
Franz Josef
Alt 25.08.2018, 14:52
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von vonatta Beitrag anzeigen
und kannte sogar eine Vorfahrin von mir aus seiner Schulzeit. Er hat mir die Telefonnummer organisiert und ich habe dann ungefähr eine Stunde lang mit einer völlig fremden, aber verwandten Person gesprochen, als würden wir uns schon ewig
Astrid das verstehe ich nicht, eine Vorfahrin die noch lebt, das kann ja nur Mutter, Großuter oder Urgroßmutter sein, warum kennt man diese Damen nicht ? Oder meinst Du einfach eine ältere Verwandte, Tante Großtante Urgroßtante erstenzweiten höheren Grades ?.

EIne Vorfahrin ist eine Frau von der D direkt abstamst.
Alt 25.08.2018, 14:58
vonatta vonatta ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
Astrid das verstehe ich nicht, eine Vorfahrin die noch lebt, das kann ja nur Mutter, Großuter oder Urgroßmutter sein, warum kennt man diese Damen nicht ? Oder meinst Du einfach eine ältere Verwandte, Tante Großtante Urgroßtante erstenzweiten höheren Grades ?.

EIne Vorfahrin ist eine Frau von der D direkt abstamst.

Okay, da habe ich wohl mal wieder nicht die korrekte Bezeichnung verwendet (habe es inzwischen korrigiert). Es ist eine Verwandte und keine Vorfahrin, eine Großcousine um genau zu sein. Aber der Freude über die Entdeckung hat es keinen Abbruch getan

Geändert von vonatta (25.08.2018 um 15:00 Uhr)
Alt 25.08.2018, 22:52
Ashanti Ashanti ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,
im Laufe meiner Forschung wurde ich von 2 Cousinen und einem Großcousin X (Enkel der Schwester meiner Großmutter) über die Veröffentlichung meines Stammbaums im Internet gefunden.
Der Cousin wohnt in den Niederlanden, die beiden Cousinen in Süddeutschland bzw. Frankreich. Meine Cousine aus Süddeutschland fand mich, als sie ihrem Sohn bei einer Schularbeit über Vorfahren geholfen hat. Die beiden anderen haben mich bei eigenen Forschungen gefunden.
So habe ich nach Jahrzehnten wieder Kontakt zu meiner (Groß-)Famile bekommen.
Gross aus Lebach, Lisdorf vor 1700
Zugehör aus Kirn nach 1826
Mein Stammbaum:
https://gedbas.genealogy.net/person/database/47164
bzw.
https://gw.geneanet.org/doeres_w?br=...+peter&v=gross
Alt 26.08.2018, 12:53
Benutzerbild von Tusnelda
Tusnelda Tusnelda ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

neben diversen Auswanderer-Zweigen in die USA habe ich vor allem eine Verbindung zwischen der Familie meines Mannes und der Familie meines Schwagers gefunden. Die Ironie dabei ist, dass die beiden sich zwar nicht besonders mögen, aber in der 6. Generation gemeinsame Vorfahren haben. Ansonsten natürlich vor allem in der Heimatregion meiner Mutter (bei Stade), weil dort im Ort ohnehin jeder mit jedem verwandt ist.

Viele Grüße
Tusnelda
Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht