Archion Downloads "vergrößern"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    Archion Downloads "vergrößern"

    Hallo @all

    Bei mir erfolgt der PDF-Download hochkant. Dadurch wird der Bildabschnitt logischerweise klein abgebildet. Gibt es eine Möglichkeit, dass auf Querformat umzustellen so dass das Bildausschnitt größer abgebildet wird?

    LG Gertrud
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28375

    #2
    Hallo Gertrud,

    Soweit ich mich aus der Testzeit erinnere, geht das nicht.

    Anja (XJS) hatte hier im Archion Forum eine recht gute Anleitung für Doppelseiten geschrieben. Vielleicht hilfts dir ja.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3391

      #3
      Hallo Gertrud,

      ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, das auf Querformat umzustellen. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, den Download so zu gestalten, daß es in das Hochformat passt und eine ansprechende Größe hat.

      Ich habe mal eine kleine Anleitung verfasst und als pdf angehängt, und die Ergebnisse dazu.

      Danke für Deine Frage. Um ein passendes Ziel für das Beispiel zu finden, habe ich im KB Lage geblättert und eine Bestattung gefunden, die mir noch fehlte.

      Grüße aus OWL
      Anja
      Angehängte Dateien
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo,

        Archion anschreiben und sie auf ihre kundenunfreundlichen Viewer hinweisen.

        Im Ernst. Man kann da frickeln wie man will, es ist aufwändig und unbefriedigend. Anderswo klickt man auf "Download" und kriegt ein hochauflösendes Digitalisat. Gut ist.

        A.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Archion möchte aber eben genau das unterbinden da sie eine "Entreicherung" ihrer Bestände fürchten. Es hat doch nicht umsonst 10 Jahre gedauert bis dieses Projekt überhaupt gestartet wurde. Man war der Meinung man habe das Monopol auf die Kirchenbücher. Der Konkurrenzkampf mit Ancestry macht dem Portal sehr zu schaffen.

          Martina

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Downloadbeschränkungen, eingeschränkter Viewer und weniger flexible Vertragsbedingungen sind da kaum ein Wettbewerbsvorteil

            A.

            Kommentar

            • mhhanno
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2015
              • 358

              #7
              Hallo,

              zugegeben, das ist schon alles sehr nervig und die Qualität ....
              Andererseits habe ich das Glück, dass ich auf etliche Kirchenbücher zugreifen kann, die ich sonst online nicht zur Verfügung hätte. Da nehme ich das alles gerne in Kauf.
              Da mehrere Downloads des gleichen Bildes nur einen Download kosten lade ich immer eine Ansicht der ganzen Seite und die Details des für mich wichtigen Eintrages herunter.
              Beste Grüße
              Manfred


              Suche :

              Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

              Kommentar

              • Gertrud Dinse
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2013
                • 981

                #8
                Die Downloads sind ja beschränkt. Damit habe ich auch kein Problem. Mir geht es lediglich um die Qualität der Downloads. Zumal die Vergrößerungen am Bildschirm oft schon Probleme bereiten- zumindest für meine Augen.

                LG Gertrud

                Kommentar

                Lädt...
                X