Wilhelm Rocker aus Eichloch, heute Rommersheim, Teil der Stadt Wörrstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #16
    Hallo Heuermann,

    Dein Fund war noch nicht bekannt. Leider ist auch hier kein genaues Geburtsdatum angegeben, um zu belegen, dass es der richtige ist. Der TE ist nämlich davon überzeugt, dass es sich bei meinen Funden nicht um den richtigen William handelt.

    Schade, gerade zum Sohn Albert, aber auch zu den anderen Kindern, ließe sich noch einiges finden.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #17
      Aber Du hast selber bemerkt; dass die Daten im Census 1900 nicht stimmen - weder das Jahr der Einwanderung, noch der Geburtsmonat August. In den Originalen steht auch jedesmal als Geburtsort Darmstadt - das liegt zwar ganz in der Nähe, aber trotzdem kaum ein Indiz.
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #18
        Hallo Heuermann,

        ich tendiere im Moment eher zu dem William, der mit Caroline verheiratet war, bei dem als Geburtsmonat irgendwo November angegeben ist, aber 100% sicher bin ich mir natürlich auch nicht.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #19
          Hallo Peter(?),

          ich antworte Dir hier, damit auch andere, die eventuell noch helfen wollen, wissen, wie der Stand gerade ist.

          Die in amerikanischen Dokumenten oder Einträgen angegebenen Geburtsjahre sind fast nie genau.
          Z. B. Bei den Volkszählungen wurde man gefragt, wie alt man beim letzten Geburtstag geworden, ist, und dann wurde zurückgerechnet. Differenzen von +/- 3 Jahren sind da keine Seltenheit.

          Was die Bezeichnung des Wohnortes angeht, würde ich eher auf die von William selbst gemachten Angaben auf diesem Zettelchen vertrauen als auf das, was ein Pfarrer in Deutschland in ein Taufbuch geschrieben hat.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #20
            Ob es der gesuchte ist, weiß ich nicht; allerdings bin ich mir sicher, dass der William Rooker aus Lyon, New York der selbe ist, wie der in Easton, Pennsylvania. William Rooker war bereits im Census 1860 von Beruf "Potter" (wohl eher Töpfer als Zauberer
            Später in Pennsylvania Census 1900 hat diesen Beruf sein Sohn William weitergeführt.
            Gruß
            Heuermann

            Jetzt brauchen wir nur noch die Bestätigung, dass Wilhelm Rocker ein Töpfer oder Keramiker war.
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #21
              Glaubst Du wirklich, ich hab mir die ganzen Einträge genau angesehen?
              Im Moment bin ich auch etwas ratlos, wer da wer sein könnte, aber wenn Peter(?) meint, dass eh keiner der richtige ist...
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #22
                Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                ....allerdings bin ich mir sicher, dass der William Rooker aus Lyon, New York der selbe ist, wie der in Easton, Pennsylvania. William Rooker war bereits im Census 1860
                Das Problem ist doch, dass beide Williams zunächst in Lyon gewohnt haben.
                Der in PA ist jedenfalls der im August geborene, weswegen ich eher für den anderen bin.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #23
                  also, nachdem ich jetzt alle Passagierlisten durchgeschaut habe und mitteilen möchte, dass der andere Wilhelm mit Ehefrau Caroline Lebensmittelhändler war, lehne ich mich nun zurück und warte auf die einstweilige Zusammenfassung von KPeter S
                  Schönen Pfingstmontag noch
                  Heuermann
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  • KPeterS
                    Benutzer
                    • 07.05.2012
                    • 10

                    #24
                    Wilhelm Rocker aus Eichloch

                    Guten Tag und erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten und die Mühen.
                    Es ist schwierig für mich, jetzt die richtige Person heraus zu raten. Leider ist kein Beruf der gefragten Person bekannt.
                    Ich möchte aber behaupten, der William Rooker, Easton City, Northampton ist es nicht. Er wäre im Alter von 3 Jahren ausgewandert. Es ist hier nichts bekannt, dass eine ganze Familie Rocker um diese Zeit ausgewandert ist.
                    Alle gefundenen Daten habe ich kopiert und werde versuchen, doch noch etwas heraus zu finden, was die Suche erleichtern könnte.
                    Am Wahrscheinlichsten erscheint mir der aus der Schiffsankunftsliste. Auch wenn er als Roeker geführt wird.
                    Herzliche Grüße an alle, die hier geholfen haben.
                    KPeterS. (KlauspeterS.)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X