Gramps verschiedene Id mit den gleichen Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlappi
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2009
    • 296

    Gramps verschiedene Id mit den gleichen Namen

    Hallo,


    ich benutze Gramps.
    Nun kam ich mal auf die Idee unter Werkzeuge --> Stammbaumverarbeitung--> Finde mögliche doppelte Personen zu klicken.


    Nun hat Gramps eine Menge doppelte Personen gefunden.


    Was ich nun nicht mehr verstehe ist, das ein und die selbe Person eine andere ID hat.


    zb. Schädler Franz wird mit der ID I0003, I0392 und I0773 geführt.
    Kann mir das bitte jemad erklären denn ich komme nicht auf meinen Fehler ?


    Gruß
    Thorsten
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Hmmm, wenn die Personen verschiedene IDs haben, hast Du sie wohl mehrfach eingetragen. GRAMPS prüft m.M.n. Ähnlichkeiten/Gleichheiten im Namen, Geb./Sterbedatum, Eltern, Geschwister etc. und berechnet daraus die Wahrscheinlichkeit, dass die Person möglicherweise die selbe ist.
    Wenn Du aber zB. bei vielen Kindern, den Vater (hier Franz Schädel) jedes mal neu eingibst und nicht aus den vorhandenen Personen auswählst, wird er mehrfach mit jeweils neuer ID angelegt.
    Kann man aber auch manuell korrigieren, indem man zwei Einträge markiert und mit rechter Maustaste "zusammenführen" auswählt.
    Hoffe das war verständlich, sonst einfach wieder fragen.

    edit: Hüte Dich vor der Funktion "IDs neu vergeben" o.s.ä. Da die Filter über diese Nr. erstellt werden, geht danach alles durcheinander (bei Filtern).
    Zuletzt geändert von LutzM; 03.11.2020, 17:49.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Malte55
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2017
      • 1625

      #3
      Moin,
      wenn man nach doppelten Personen sucht, dann ist es doch folgerichtig eine Person mit mehreren IDs zu finden!
      Du wirst diese Personen(10392, 10773) irgendwann angelegt haben ohne deinen Datenbestand vorab zu prüfen ob diese 10003 schon enthalten ist. Vielleicht hängt das mit verschiedenen Ereignisdaten zusammen, aber das erkennt man nur wenn man weiß aus welcher Quelle die Aufnahme der Person resultiert.
      Bei einem OFB kann man z.B. doppelte Personen erhalten wenn man für Geschwister die Eltern mehrfach eingibt, oft dann wenn man noch nicht sicher ist ob sie als Familie zusammengehören.
      Bei eigener Forschung komme ich auf solche Duplikate z.b. dadurch, daß ich um 1650 die kompletten Geschwister meines Vorfahren eingebe und dann komme ich über eine andere Linie aus der Zukunft zu einen dieser Geschwister, eben ohne zu wissen oder daran zu denken das die Person schon eingegeben wurde.
      LG Malte

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #4
        Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
        Bei eigener Forschung komme ich auf solche Duplikate z.b. dadurch, daß ich um 1650 die kompletten Geschwister meines Vorfahren eingebe und dann komme ich über eine andere Linie aus der Zukunft zu einen dieser Geschwister, eben ohne zu wissen oder daran zu denken das die Person schon eingegeben wurde.
        LG Malte
        Genau! Ich habe schon 2, 3 Mal eine komplette Familie neu eingegeben, nur weil ich aus einer anderen Richtung kam. Bei der o.g. Prüfung findet man dann plötzlich die Verbindung!
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

          #5
          Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
          Genau! Ich habe schon 2, 3 Mal eine komplette Familie neu eingegeben, nur weil ich aus einer anderen Richtung kam. Bei der o.g. Prüfung findet man dann plötzlich die Verbindung!
          Wobei man einschränken muß, das diese Dopplungen bei verschiedenen Schreibweisen häufiger durchflutschen, einen Hans Meier steht in einem Index eben nicht neben Hans Maier und dadurch fällt das auch nicht sofort auf. Bei richtiger Schreibweise sollten die Personen ja sofort ins Auge fallen.
          LG Malte

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1901

            #6
            Zitat von schlappi Beitrag anzeigen

            Nun hat Gramps eine Menge doppelte Personen gefunden.
            Was ich nun nicht mehr verstehe ist, das ein und die selbe Person eine andere ID hat.
            zb. Schädler Franz wird mit der ID I0003, I0392 und I0773 geführt.
            Nunja, wenn sie alle die gleiche ID hätten, wären es ja nocht doppelte Personen, sondern immer die gleiche.

            Bevor du die drei nun zusammenführst (geht immer nur mit jeweils 2 Personen), solltest du nachschauen, ob sie auch zur gleichen Zeit gelebt haben, und die gleichen Eltern oder Ehepartner hatten.

            Denn manche Familien legen Wert darauf, dass ihr Kind wieder so heißt wie der gerade verstorbene Großvater. Und wenn mehrere Söhne auf die gleiche Idee kommen, hast du tatsächlich mehrere gleichnamige Personen.

            Wenn in einer Familie ein Kind früh verstirbt, bekommt das nächstgeborene Kind den Namen weitergereicht, sofern das Geschlecht stimmt.

            So komme ich in "meinem" 1000-Seelen-Dorf auf 9 verschiedene Joannes Henricus H. in den Kirchenbüchern, die natürlich im Sterberegister Jan, Johann, Johannes, Heinrich oder Johannes Heinrich heißen. Und nur zwei davon sind meine direkten Vorfahren.

            Gruß,
            Andre_J
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • schlappi
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2009
              • 296

              #7
              Hallo,
              es sind die gleichen Personen die ich doppelt habe aber mit unterschiedlichen IDs.
              Habe das mit dem Zusammenführen mal probiert.
              Es geht eigentlich ganz gut, aber da die Daten ja alle mit Überführt werden habe ich dann die doppelten Daten bei einer Person stehen.
              Also 2x Geburtstag, 2x Hochzeit usw


              Gruß

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1901

                #8
                Zitat von schlappi Beitrag anzeigen
                Habe das mit dem Zusammenführen mal probiert.
                Es geht eigentlich ganz gut, aber da die Daten ja alle mit Überführt werden habe ich dann die doppelten Daten bei einer Person stehen.
                Also 2x Geburtstag, 2x Hochzeit usw
                Diese Ereignisse kannst du genauso zusammenfassen. Dabei werden die verbundenen Quellen und Notizen dann übernommen, sodaß du diese ebenfalls noch zusammenfassen musst.
                Alternativ kannst du die überzähligen Ereignisse auch löschen, dann gehen aber u.U. Quellen oder Notizen verloren.

                Hochzeiten lassen sich in der Familienansicht zusammenfassen.

                Gruß,
                Andre_J
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • schlappi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2009
                  • 296

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe das jetzt so gelöst das ich die Namen usw. verglichen habe , diese dann zusammengeführt und anschließend die doppelten Einträge gelöscht habe.

                  Nun jetzt noch eine Abschließende Frage. Kann ich eine Liste ausdrucken wo die Namen, ID, Geburt, draufsteht.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1901

                    #10
                    Zitat von schlappi Beitrag anzeigen

                    Kann ich eine Liste ausdrucken wo die Namen, ID, Geburt, draufsteht.
                    Wenn du eine Zeile pro Person haben willst, ist der CSV Export wohl am sinnvollsten. Dann nur "Personen aufnehmen" ankreuzen, den Rest (Heiraten, Kinder, Orte) nicht.
                    Das kannst du in Calc oder Excel importieren, und ungewollte Spalten löschen.
                    Die Spalten "Birth Date" und "Death Date" als "Text" importieren, sonst wird das Jahrhundert u.U. nicht angezeigt.

                    Gruß,
                    Andre_J
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • schlappi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2009
                      • 296

                      #11
                      Hallo,
                      habe es wie du gesagt hast mit dem CSV Export hinbekommen. Excel hat mir aber dann den Namen, ID- Nummer, Geburt in einer Zelle angezeigt. Also kurz Suchmaschine angeschmissen und befragt. Siehe da ,dafür gab es auch eine Lösung (Teilen einer Zelle).Noch schnell einen Filter angelegt und fertig.Jetzt kann ich schön nach allem filtern. Nun ist es so wie ich es haben wollte. Name in einer Zelle, ID-Nummer in einer Zelle usw.
                      Vielen Dank für eure Hilfe

                      Gruß
                      Thorsten

                      Kommentar

                      • Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 1901

                        #12
                        Zitat von schlappi Beitrag anzeigen
                        habe es wie du gesagt hast mit dem CSV Export hinbekommen. Excel hat mir aber dann den Namen, ID- Nummer, Geburt in einer Zelle angezeigt.
                        Dann hast du vermutlich nicht den richtigen Trenner ausgewählt. Bei Calc kann man das ankreuzen.

                        Gruß,
                        Andre_J
                        Gruß,
                        Andre

                        Kommentar

                        • Karla Hari
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.11.2014
                          • 5878

                          #13
                          hola,


                          bei excel kann man auch Trenner ankreuzen, aber man muss die Datei von csv nach txt umbenennen, wenn ich mich recht entsinne.
                          Lebe lang und in Frieden
                          KarlaHari

                          Kommentar

                          • schlappi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2009
                            • 296

                            #14
                            Hallo ,
                            danke für die neue Hilfe. Wenn ich es wieder mal brauche werde ich eure Tipps mal probieren.

                            Gruß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X