Softwareprojekt, Genealogie Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #31
    Ja, kann man machen, muß man aber nicht

    um und ca. ist für mich so ziemlich das selbe. (aber das mögen andere anders sehen )

    Ages! hat vor und nach, sowie ab und bis, auch das ist für mich fast gleich.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • pascho
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 242

      #32
      Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
      Wie unterscheidet ihr "Familien"? Ist jeder "Nachname" eine eigene Familie oder wie wird sowas gehandhabt? In meiner Forschung habe ich bisher alle Personen als eine Familie betrachtet aber mir ist der Begriff jetzt schon öfter untergekommen. Zum Beispiel im Gramps Menü?
      Unter Familie versteht Gramps die Kombination zweier Elternteile und der gemeinsamen Nachkommen.
      Viele Grüße Pascal

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #33
        Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
        G
        Auch wenn das für die meisten kein ausschlaggebender Grund sein wird möchte ich ihn dennoch mit anführen. Seien wir mal ehrlich, die meisten oder fast alle Genealogie Programme sind nicht wirklich "schön". Nicht schön zu bedienen, nicht schön anzusehen. Gramps gehört da sicherlich noch zu den schöneren, GenPlus weil hier angesprochen gefällt mir zumindest rein optisch nicht.
        Moin,
        die Optik wäre für mich eher untergeordnet, eine leichte Bedienbarkeit wäre viel wichtiger.
        Eigentlich ist für mich von GenPlus nur die Ausgabe über das OFB-Tool relevant, alles andere viel zu unübersichtlich. Es nervt vor allem, wenn man eine Ahnen- oder Nachfahrenliste für jemanden ausgeben will und man dann darauf hingewiesen wird erst eine Ahnenberechnung durchzuführen.
        So was geht auch einfacher!
        LG Malte

        Kommentar

        • nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 707

          #34
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Ages! hat vor und nach, sowie ab und bis, auch das ist für mich fast gleich.
          Lustig, gerade das wollte ich gerade als wichtige Unterscheidung anmerken.

          Beispielsweise ist von den folgenden Aussagen nur eine richtig:
          - Hitler war nach 1920 Reichskanzler
          - Hitler war ab 1920 Reichskanzler.
          In diesem Fall weiß man natürlich das konkrete Jahr ("ab 1933"), aber in der Familienforschung hat man es meist nicht so gut. Da hat vielleicht ein Großonkel irgendwann nach 1960 mal eine Weile in Berlin gewohnt, und ab 1976 in München.

          Um und ca. dagegen ist wohl eher auf persönliche Konventionen angewiesen und kann auch das gleiche bedeuten. Für mich persönlich ist ca. etwas genauer als um; um ist nur eine sehr grobe Schätzung (z. B. zur besseren zeitlichen Einordnung) und ca. hat eine konkrete Grundlage (wobei das meist bei Altersangaben der Fall ist, wofür ich i. d. R. "err." nehme).

          Nico

          Kommentar

          • nix
            Erfahrener Benutzer
            • 21.06.2018
            • 157

            #35
            Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
            Schade nur das es scheinbar nur annähernd ein Standard ist aber dann ist das wohl leider so.

            Wenn Du das glaubst bist Du leider auf dem Holzweg. Ja, GEDCOM ist manchmal zweideutig, und es gibt manchmal auch Widersprüche. Genau darum gibt es aber zum Beipsile in Deutschland eine Gruppe von Softwareentwicklern, die seit über 10 Jahren mitenander diskutieren und einen Konsens suchen,d er GEDCOM korrekt umsetzt. Auch in den Fällen wo die Dokus problematisch sind, Oder von veralteten Voraussetzungen ausgehen.


            DIe müssen wirklich gut sein. Denn wenn ich die Infos an die Allgemeinheit mir anschaue dann sind die inzwschen sogar in einem Kommitee mit dem "Hersteller" von GEDCOM drin, der den nächsten Standard entwickeln soll.



            Schau Dir das mal an. Einen Einstieg sollte diese Seite bieten können. http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM-L

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #36
              Hallo Nico,


              Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
              Beispielsweise ist von den folgenden Aussagen nur eine richtig:
              - Hitler war nach 1920 Reichskanzler
              - Hitler war ab 1920 Reichskanzler.

              ja, da hast Du wohl Recht.


              Ich dachte jetzt nur an Geburts-, Heirats- oder Sterbedaten. Ob ich die nun nach 1920 oder ab 1920 suche kommt auf das Selbe raus. (Wobei ich für ein Geburtsdatum eher den Begriff nach verwenden würde.)

              Bei anderen Ereignissen ist da tatsächlich ein Unterschied.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Chulio
                Benutzer
                • 22.07.2020
                • 31

                #37
                Kurze Info an alle Interessierten,

                ich habe im Startbeitrag mal eine Todo-Liste angefügt. Werde diese im laufe der Zeit füllen und aktualisieren. Bereits umgesetzte Features werde ich im Abschnitt "erledigt" belassen so das man eine Übersicht hat was bereits umgesetzt wurde.

                Grüße
                Chulio

                Kommentar

                • pascho
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 242

                  #38
                  Nimmst Du Taufpaten und Trauzeugen als Personen mit eigener ID oder sollen das Textfelder werden?

                  Wenn man ein OFB erstellt oder eine Verkartung macht kann es durchaus passieren, daß Johannes Schmitz zwischen 1600 und 1800 50x Pate steht ohne das man festlegen kann, bei welchen Taufen es sich jetzt um die gleiche Person handelt. Sieht Dein Plan vor, daß man dann 50x eine Person mit dem gleichen Namen anlegt?
                  Viele Grüße Pascal

                  Kommentar

                  • Chulio
                    Benutzer
                    • 22.07.2020
                    • 31

                    #39
                    Zitat von pascho Beitrag anzeigen
                    Nimmst Du Taufpaten und Trauzeugen als Personen mit eigener ID oder sollen das Textfelder werden?

                    Wenn man ein OFB erstellt oder eine Verkartung macht kann es durchaus passieren, daß Johannes Schmitz zwischen 1600 und 1800 50x Pate steht ohne das man festlegen kann, bei welchen Taufen es sich jetzt um die gleiche Person handelt. Sieht Dein Plan vor, daß man dann 50x eine Person mit dem gleichen Namen anlegt?
                    Ehrlich gesagt kann ich dir darauf noch keine genaue Antwort geben. Ich verstehe die Problematik muss mir dazu aber noch Gedanken machen und mal schauen wie das andere Programme lösen. An sich würde ich es gut finden wenn jede erwähnte Person auch eine eigene Person im Verzeichnis darstellt aber wie man das lösen könnte wenn man nicht genau differenzieren kann ob das nur der der gleiche Johannes Schmitz ist oder ein anderer ist weiß ich noch nicht.

                    Eventuell könnte es Sinn machen beim ersten Vorkommen eines Names hierzu eine Person anzulegen und wenn man zb aufgrund des Zeitraums schon ausschließen kann das es sich um diese bereits vorhandene Person handelt das man diese Person dann bspw. kopieren kann oder so ähnlich. Also ich meine wenn Johannes Schmitz 1653 Taufpate war muss ein Johannes Schmitz der 1789 Taufpate war ja ein anderer sein.

                    Aber ob das so umsetzbar ist kann ich zum aktuellen Zeitpunkt aus nicht sagen evtl macht es Sinn für den Namen einen DUMMY Datensatz anzulegen auf den verwiesen werden kann wenn es tatsächlich nur einen Namen gibt

                    Edit: Neue Screenshots

                    Es gibt nun eine Navigation um sich durch die Hauptpunkte zu Navigieren. Unter Ereignisse und Orte findet man aktuell nur eine relativ dumme Liste der Datensätze. Hier werden dann später noch entsprechende Filter und Auswertungsmöglichkeiten ergänzt. Quellen hab ich schon mal mit aufgenommen sind aber noch nicht umgesetzt.

                    Startseite - Personentabelle + Navigation (Persönliche Daten geschwärzt)


                    Bei den nächsten beiden Screenshots würde ich gerne eure Meinung wissen. Zum einen möchte ich eine einfache schnelle Erfassung ermöglichen aber auch gewährleisten das, wenn man möchte, viele Daten eingegeben werden können. Meine Idee war es jetzt, hier am Beispiel des Ortes, einen Umschalter einzubauen mit dem man die gewünschte Komplexität auswählen kann. Sowas wird es dann vermutlich bei einigen "Daten-Bereichen" geben. Findet ihr eine solche Umsetzung gut? Ich würde gerne vermeiden, wie hier auch schon jemand gesagt hat, zu viele "Untermenüs" zu integrieren. Vorrangig spreche ich hier von untergeordneten Dialogen wie zum Beispiel in Gramps der Datums-Dialog. Ab einer gewissen komplexität wird sich das allerdings nicht vermeiden lassen auch hier wieder als Beispiel der Datums Dialog von Gramps.

                    Ereignis Maske - Ort Komplex


                    Ereignis Maske - Ort Einfach


                    Nächste Woche wirds dann, sofern ich Zeit finde darum gehen die Ereignis Personenverknüpfung um Rollen zu erweitern und darum das man mehr als eine Person einem Ereignis zuordnen kann. Außerdem steht die Quellenverwaltung an und die ersten Schritte in Richtung GEDCOM Import/Export
                    Zuletzt ge?ndert von Chulio; 24.07.2020, 16:21. Grund: Screenshots ergänzt

                    Kommentar

                    • DiWiKaBiLiSch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.10.2015
                      • 342

                      #40
                      Hallo,


                      zu deinen Eingabemasken zum Ort, fiel mir spontan ein, dass z.B. bei der Taufe vielleicht der Name der Kirche präziser sein könnte, als Straße, Hausnummer etc. Denn die Angaben können sich ja ändern und früher hatten auch nicht alle Straßen unbedingt einen Namen.


                      VG, Julius
                      Viele Grüße
                      Julius

                      Kommentar

                      • smatthaeus
                        Benutzer
                        • 24.11.2019
                        • 84

                        #41
                        Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen

                        Die Adressverwaltung gehört für mich zu den Grunddaten immerhin möchte ich ja auch einen Ort der Geburt oder ähnliches erfassen. Die Quellenverwaltung darf natürlich auch nicht fehlen. Was die Medien angeht bin ich noch am experimentieren. Aktuell gibt es nur die Möglichkeit ein "Profilbild" einzugeben. Dieses wird als Binärdaten mit in der Datenbank abgelegt. Für alle weiteren Galeriebilder, Scans etc. werde ich wohl Verknüpfungen zulassen sowie eine Dateistruktur bereitstellen in der die Daten aufbewahrt und archiviert werden können.

                        Ich lege gleich noch einen neuen Beitrag an mit ein paar ersten Screenshots. Ich hoffe der eventuelle Doppelpost wird mir vergeben

                        LG Chulio



                        Eine Adressverwaltung ist z.B. in Ahnenblatt 3 enthalten, zu fast jedem Eintrag kann man eine Adresse hinterlegen, sogar inklusive Geokoordinaten. Ahnenblatt sieht sogar einigermaßen hübsch aus, im Gegensatz zu Gramps...

                        Kommentar

                        • Chulio
                          Benutzer
                          • 22.07.2020
                          • 31

                          #42
                          Mein ein kleiner Lagebericht. Ich habe mich heute noch mal ein bisschen mit Gramps und auch Ahnenlbatt 3 auseinander gesetzt und mal versucht ein paar meiner Forschungsdaten einzupflegen (Aktuell nur in Aktenform und auf Ancestry vorhanden). Ich finde beide Programme leider viel zu umständlich. Klar sie sind komplex und bieten viele Möglichkeiten aber einen einfachen Einstieg bieten beide nicht (Ahnenblatt dabei mehr als Gramps) und was mich am meisten stör ist die fehlende Übersicht. Vielleicht stehe ich damit auch relativ alleine da.

                          In meinem Programm möchte ich als Einsteig gerne eine Tabelle aller in meinem Datenbestand befindlicher Personen haben, hier kann ich suchen und filtern. Was die eingegebenen Daten angeht heißt es ja "eigentlicht" das nur die Daten von Bedeutung sind die auch mit einer Quelle bestätigt werden können. Hierfür hab ich die Idee gehabt "bestätigte" Daten hervorzuheben (Ein und Ausschaltbar) zum Beispiel mit der Textfarbe grün. Also sind zb alle mit einer Geburtsurkunde hinterlegten Geburtsdaten in grün geschrieben. So kann man schnell erkennen für welche Daten man noch Belege finden muss und auf welche Daten man sich verlassen kann...

                          Für den Ort werde ich noch ein Freitext Feld mit aufnehmen um zb Kirchennamen, Geburtshäuser oder sonst was aufschreiben zu können.

                          Desweiteren werde ich demnächst mal versuchen eine Vorabversion Online zu bringen damit ihr mal ein bisschen ausprobieren könnt. Da kommt dann vielleicht besser rüber was noch Verbessert werden muss usw.

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4692

                            #43
                            Als Anregung:

                            Grundsätzlich mag ich die Listenansicht bei Gramps mit allen Personen.
                            Aber ich fand es immer sehr nervig, das ich nicht einfach und schnell eine grobe Übersicht zur angewählten Person habe, man muss unten immer die Tabs wechseln oder direkt in die Person wechseln.
                            Ich hatte mir daher für Gramps ein Plugin geschrieben, was mir rechts immer eine Schnellübersicht anzeigt. So etwas vermisse ich in vielen Programmen. Ich kann quasi durch die Liste mit allen Personen scrollen und sehe mit einem Blick was ich bereits alles zur Person habe.
                            Angehängte Dateien
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • ole
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.12.2014
                              • 152

                              #44
                              Zitat von offer Beitrag anzeigen
                              Hallo Chulio!

                              Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

                              Hast Du geplant, die gesammelten Daten per GEDCOM zu exportieren bzw. zu importieren?
                              Ich würde Dir raten, frühzeitig Dein Augenmerk auf auf den Im- und Export der Daten zu richten.
                              ...

                              Hallo Chulio,
                              auch von mir viel Erfolg für Dein Projekt.


                              Beim Gedcom-Datenaustausch muss ich auch unbedingt einhaken. Ein möglichst vollständiger Gedcom Import/Export dürfte die primäre Aufgabe sein. Das hatte ich (siehe mein Thread zu Winahnen) leidvoll erfahren und ich musste mit ordentlichem Aufwand ein Datenrettungsprogramm schreiben.
                              Mit 'vollständig' meine ich auch vollständig. Wenn Gedcom mehrere Berufe pro Person führen kann, muss es auch dein Gedcom-Import/Export beherrschen und damit auch deine Datenbank und damit auch deine Logik und deine Oberfläche. Wenn Gedcom es erlaubt pro Tod und Teufel 0 bis n Notizen bzw. Quellen zu erfassen, sollte es auch dein Programm können.

                              Nur so ist es halbwegs sicher gestellt, dass bei Import/Export-Vorgängen keine Daten verloren gehen.

                              Der Spagat der Oberfläche ist es dann, dem Anwender eine effektive Erfassung für die 0815-Daten zu gewährleisten - und ihm die selteneren Datenerfassungsmöglichkeiten ebenfalls anzubieten.

                              Auch dürfte aus meiner Sicht auch die Orientierung in den Daten eine besondere Bedeutung haben.
                              Wenn man als 'normaler' Familienforscher seine Vorfahren und deren Geschwister und ein paar sonstige Zweige erfasst, kommt man 'schnell' auf ein paar Tausend Individuen.

                              Im uralten Winahnen gab es damals schon eine effektive recht gut konfigurierbare, grafische Navigation ohne Klicken/Blättern über den Stammbaum bzw. Ahnentafel. Da ich noch halbwegs den Aufbau der wichtigsten Linien meiner "Leute" im Kopf habe, ist es immer ein Leichtes die richtige Ecke des Baums auf den Schirm zu bekommen.

                              Viele Grüße
                              Olaf

                              Kommentar

                              • nix
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.06.2018
                                • 157

                                #45
                                Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
                                Ich finde beide Programme leider viel zu umständlich. Klar sie sind komplex und bieten viele Möglichkeiten aber einen einfachen Einstieg bieten beide nicht (Ahnenblatt dabei mehr als Gramps) und was mich am meisten stör ist die fehlende Übersicht.

                                Ich glaube das ist eine Fehlinterpretation. Ich möchte jetzt nicht detailliert auf Gramps eingehen, das finde ich in der Bedienung ebenfalls unübersichtlich. Aber gerade bei Ahnenblatt ist natürlich das Problem: Wenn ein Programm viel kann (und das ist bei Ahnenblatt in Version 3 halt so), dann gibt es auch viel zur Auswahl und viel auf dem Bildschirm unterzubringen. Und für das, was Ahnenblatt kann, finde ich das ziemlich übersichtlich. Selbstverständlich muß man das Programm erst einmal kennen lernen, sich einarbeiten, die Philosophie verinnerlichen. Aber dann finde ich Ahnenblatt recht übersichtlich. Da gibt es ganz andere Programme, die wesentlich weniger können und wesentlich chaotischer sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X