Fam. Bronchorst in England - Hochadel oder nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    Fam. Bronchorst in England - Hochadel oder nicht ?

    Hallo ihr Adels-Kenner,

    in einer Seitenlinie habe ich einen Hugo BRONCHORST (später auch Bronckhorst, Brunckhorst), der aus einer berühmten hochadligen Familie Englands stammen soll und nach 1560 Erfurt gekommen ist.
    Begraben wurde er 1582 in Erfurt.

    Von einem seiner Enkel Christoph Brunckhorst besitze ich seit gestern auch die Leichenpredigt. Darin wird diese Herkunft nochmals erwähnt.
    Bekannt ist mir auch, daß es diesen Namen u.a. in der niederländischen Provinz Gelderland gab und sich schon im Mittelalter eine hochadlige Familie danach benannte.

    Ob es sich um die gleiche Familie handelt? Dann wäre England als Herkunftsland in den Veröffentlichungen falsch.

    Meine Recherchen im Web nach Hugo B. waren leider ergebnislos.
    Allerdings interessiert es mich schon, ob diese Familie wirklich zum Hochadel gehörte.

    Könnte ihr mir helfen oder Tipps geben, wo ich noch recherchieren kann?

    Mit dem Fußballer van Bronckhorst (spielt er jetzt nicht beim FC Bayern? ) wird meine Fam. Brunckhorst allerdings bestimmt nicht zu verbinden sein.

    Ich danke euch schon jetzt.
    Viele Grüße, Oma
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Oma,
    ich denke auch, dass die hochadelige englische Herkunft sehr wahrscheinlich eine alte Legende ist. Leichenpredigten haben das leider sehr häufig so an sich. Da wurde ja nicht aus Anlass des Todes eine Forschung betrieben, sondern die Überlieferungen der Familie zur Würdigung des Verblichenen recht hübsch ausgeschmückt dargeboten. Ich habe da auch ein paar recht nette Beispiele .
    Bronchorst ist ein niederländischer Herkunftsname und deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass es kein englisches Adelsgeschlecht mit diesem Namen gab. Der Englische Adel ist ja sehr gut dokumentiert.
    Allerdings gab es in den 1570ern tatsächlich einen Bronchorst, der in Erfurt weilte - zum Studium. Es handelt sich um den Humanisten Evert van Brochorst. Er war der Sohn des Mathematikers Johann van Brochorst. Die Familie stammte, wie zu erwarten aus den Niederlanden. Wenn also ein Sohn der Familie in Erfurt weilte, wäre es durchaus möglich, dass dieser Hugo ebenfalls zu dieser Gelehrtenfamilie gehörte, ebenfalls nach Erfurt kam und blieb. Das ist natürlich jetzt nur reine Spekulation aber da würde ich mal versuchen herauszubekommen, was dieser Hugo evtl. so in Erfurt trieb.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1382

      #3
      Hallo Hina,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Was die Ausschmückung der Leichenpredigt betrifft, gebe ich dir schon Recht. Zumal mir ja bereits bestätigt wurde, daß der Name Bronchorst eigentlich aus den Niederlanden kommt.
      Aber der Hugo Bronchorst (auch Brinckhorst) war hier tatsächlich dann in EF ansässig. Er war mit einer Regina N. verheiratet. Ob er hier geheiratet hat und sein Sohn Rupertus hier geboren wurde, habe ich nicht gefunden. Dieser ist ebenfalls in EF verstorben, war 3mal verheiratet und zeugte 6 Kinder. Alle in EF verstorben. Diese Linie geht bis zu einer Seitenverwandten von mir.
      Also die "Anwesenheit" des Hugo B. in EF ist schon mal bestätigt.

      Leider geht aus den Schriftenreihen nicht hervor, welchen "Beruf" der Hugo B. hatte. Vielleicht war es ja ein Bruder des Evert van B. Vom Zeitraum der Ankunft in EF wäre auch das gut möglich.

      Nochmals herzlichen Dank.
      Zuletzt geändert von oma; 11.02.2011, 13:09.
      Viele Grüße, Oma

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4805

        #4
        Hallo, Oma,

        ich habe während meines Berufslebens im Aussendienst u.a. das Ruhrgebiet sehr häufig bereist, da sind Bronchorst, Brinckhorst, Bronkhorst u.a. sehr häufige Namen.

        Ob der/die Namen holländischen Ursprungs sind, kann ich nicht abschließend beantworten, aber da die Niederlande sich erst nach 1581 so richtig entwickelte (Unabhängigkeitserklärung von Spanien - "Spanisch Niederlande" / 80-jähriger Krieg), und die o.g. Familien auf eine lange deutsche Tradition zurückblicken können, ist das vielleicht auch nur eine Familienlegende wie bei vielen Hugenotten- oder Wallonie-Familien.

        Liebe Grüße

        Karl Heinz

        Kommentar

        • FSternal
          Erfahrener Benutzer
          • 06.08.2009
          • 188

          #5
          Hallo Oma :-)

          ich habe "von Bronchorst" oder "von Bronckhorst" in meinem Stammbaum und kann sie von 1190 -1550 zurückverfolgen. Die meisten waren Amtmänner und Herren zu Bronckhorst und Rekem. Wie schon beschrieben kamen sie aus den NL (Batenburg)
          LG
          Frank

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            #6
            Hallo Frank,

            wie schade – für mich. Ich weiß leider nicht, woher mein Hugo B. stammt.
            Auch vom 1. (?) Sohn Rupert sind keine Geburtsdaten aufzufinden.
            Wenn dir diese Namen etwas sagen, wäre ich dir für Hilfe sehr dankbar – auch gern per PN.

            Trotzdem ein herzliches Dankeschön für deine Antwort.
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • FSternal
              Erfahrener Benutzer
              • 06.08.2009
              • 188

              #7
              Hallo Oma,

              meine folgenden Äußerungen sind reine Spekulationen und nicht bewiesen. Es wäre eine Erklärung wie die von Bronkhorst nach Engalnd kamen.
              1539 unterschrieb der englische König Heinrich VIII den Heiratsvertrag mit Anna von Kleve (1515-1557). Als Anna nach England aufbrauch wurde sie von 263 Personen begleitet.
              Die von Bronkhorst standen den Grafen von Geldern sowie später den Herzögen von Kleve (Jülich-Berg) nahe, so dass es möglich wäre, dass ein "Bronkhorst" mit nach England ging.
              Das würde auch eine Erklärung sein, warum er (Hugo) 1560 wieder zurück in Deutschland war. Anna verstarb ja 1557 in England

              LG

              Frank

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Frank,
                ich schätze, das ist aber eine andere Liga. Die gräflichen Familien sind ja alle sehr gut erfasst (u.a. Schwennicke, Europäische Stammtafeln, Leo van de Pas usw.), auch biographische Daten sind vorhanden. Eine Linie, die dann untituliert als "unbekannt" nach Thüringen kam, ist nicht darunter, auch kein Hinweis auf England.
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • FSternal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.08.2009
                  • 188

                  #9
                  Hallo Hina,

                  danke für den Hinweis!
                  Wie gesagt war reine Spekulation :-)

                  LG
                  Frank

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X