FN Siebelist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    FN Siebelist

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):Siebelist
    Zeit/Jahr der Nennung:17./18.Jh.
    Ort/Region der Nennung:Gröst, Ebersroda, Baumeroda (Querfurter Platte) Sachsen-Anhalt


    Hallo,
    wie oben geschrieben, hätte ich gern die Herkunft und die Bedeutung des Namens Sieb(e)list geklärt. In den Namenslisten und -datenbanken habe ich ihn nicht gefunden. Es gibt ihn nicht soooo selten in Deutschland. U.a. auch im 16./17. Jh in Thüringen (Goldlauter).
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Catha-Tina,
    über seltene Namen findet man auch nur selten etwas. In dem Fall haben wir aber Glück. Karl Gustaf Andresen verweist in "Über deutsche Volksetymologie" darauf, dass der Name Siebelist auf den Namen Siebelis (der von Siebel) zurückzuführen ist.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #3
      Danke Hina!
      Ist das so zu verstehen, dass Siebelis ein VN ist? Oder eine Ortsbezeichnung : "von Siebel" ?
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Es ist ein Herkunftsname, also ein Familienname, kann sich aber auch vom Personennamen Siebold ableiten. Beides ist möglich. Siebels kommt als Personenname in Ostfriesland vor.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          #5
          Hallo Catha-Tina,

          entschuldige bitte, aber ich darf mich doch mal ganz kurz dazwischen schieben.
          In meiner Datei kommt der FN Sibilist auch vor.
          Vorfahren meines Mannes aus dem Eichsfeld.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #6
            Oh wie interessant !
            In welchem Zeitraum kommt er vor? Mein Spitzenahn der Siebelists, geb. um 1650, stammt aus Ebersroda.
            Guck mal hier, da geht es bis ins 16. Jh. mit den Siebelists:


            Aber die passen wohl nicht zu den meinen ...
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1382

              #7
              Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
              Oh wie interessant !
              In welchem Zeitraum kommt er vor? Mein Spitzenahn der Siebelists, geb. um 1650, stammt aus Ebersroda.
              Guck mal hier, da geht es bis ins 16. Jh. mit den Siebelists:


              Aber die passen wohl nicht zu den meinen ...
              Ich habe dir eine PN geschickt.
              Und danke für den Link. Passen bei mir leider auch nicht.
              Viele Grüße, Oma

              Kommentar

              • Christian17
                Benutzer
                • 12.12.2017
                • 24

                #8
                Siebelist, Ebersroda

                Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                Oh wie interessant !
                In welchem Zeitraum kommt er vor? Mein Spitzenahn der Siebelists, geb. um 1650, stammt aus Ebersroda.
                Guck mal hier, da geht es bis ins 16. Jh. mit den Siebelists:


                Aber die passen wohl nicht zu den meinen ...

                Hallo Catha-Tina,


                bei Recherchen zu Ebersroda habe ich diesen Eintrag gefunden. Könnte es sich um den Martin Siebelist handeln, der in Ebersroda 1675 Gerichtsschöppe war und mit allen Vertretern des Dorfes Ebersroda dem Ferdinand von Taubenheim auf Bedra huldigte und den Treueeid ablegte? Dieses Ereignis fand am 10. Oktober 1675 statt.


                Beste Grüße
                Christian17

                Kommentar

                Lädt...
                X