Gesuche in Mucsi / Mutsching in Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #46
    Hallo, Peter,

    vielen Dank für Deine Ergänzungen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese Volkszählung von 1767 schon in Ungarn stattfand!?

    Habe jetzt die unterschiedlichsten Schreibweisen zusammen: Bittner, Bidner, Bithner, Pittner, Büttner und Püttner, aber leider noch immer ohne den exakten Ausgangsort in Deutschland. Hast Du die Möglichkeit, im Archiv von Högyész noch mehr zu erfahren?

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • PPelczer
      Benutzer
      • 04.12.2010
      • 19

      #47
      Hallo Karl Heinz,

      Deine Annahme zur Volkszählung ist richtig.

      Zum Archiv in Högyész kann ich zur Zeit noch nichts sagen. Ich werde aber mal beim AKdFF nachfragen.

      Generell konnte ich bei meinen Recherchen feststellen, daß die allermeisten Familiennamen in der Rhön gehäuft vorkommen. So kommt z.B. Die Familie Pelcz (Pelz,Peltz,Beltz) aus Büchenberg südlich von Fulda.
      Leider scheint das für meine Familie Pelczer (Pelzer,Pelser,Peltzer,Beltzer) nicht zuzutreffen.
      Sollte ich etwas neues erfahren werde ich mich wieder melden.

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #48
        Guten Morgen, Peter,

        vielen Dank für Deine Nachricht. Was immer Du raus bekommst, ich freue mich über jeden kleinen Hinweis. Es eilt überhaupt nicht!!!! Bitte nur im Archiv forschen, wenn Du selbst mal hin musst. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

        Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent

        Karl Heinz

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #49
          Zitat von Mascha Beitrag anzeigen
          Hallo Karl Heinz,

          suchst Du noch nach Erb aus dem Fuldaer Raum?

          In "Die Auswanderung fuldaischer Landes-Untertanen nach Ungarn" werden für 1802 Kaspar und Maria Erb aus Steinhaus aufgeführt.

          Grüße Mascha

          Hallo, Mascha,

          habe jetzt die Eltern von Stefan Erb, * 29.03.1895 in Mucsi, gefunden: Adam Erb und Eva Keidl aus Mucsi. Mal sehen, ob jemand was zu diesem Paar sagen kann!?!?

          Liebe Grüße

          Karl Heinz

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #50
            Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
            Hallo, Bernhard,
            hattest Du schon mal Zeit und Gelegenheit, auf dem Friedhof nach zu schauen? Freue mich auf Deine event. Grabinschriften von Bittner und Hilpert.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz


            Hallo, Bernhard,

            habe jetzt die Eltern von Josef Bittner (Hausname Hanjirche) gefunden:

            Es sind Jakob Bittner und Barbara Hartung aus Mucsi.

            Josef hatte noch eine Schwester, Theresia Bittner, * 23.04.1897 in Mucsi.

            Mal sehen, ob jemand was zu dem o.g. Paar weiß und mir weitere Details nennen kann, wäre toll.

            Liebe Grüße

            Karl Heinz

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #51
              Adam Erb und Eva Keidl aus Mucsi, oo um 1890

              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890
              Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mucsi / Mutsching
              fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
              Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


              Liebe Forum-Benutzer,

              damit das o.g. Paar nicht in meinem Thema "Bittner aus Mucsi" untergeht, möchte ich es hier noch mal besonders heraus stellen und bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach deren Vorfahren. Außer den Namen und dem Herkunftsort habe ich keine Details. Ihr Sohn Stefan Erb kam jedenfalls am 29.03.1895 in Mucsi zur Welt und heiratete um 1925 Theresia Bittner. Wer kann mir bei den Familien Erb und Keidl helfen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

              Mit freundlichen Grüßen

              Karl Heinz Jochim

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #52
                Hallo, zusammen,

                habe noch eine ergänzende Frage zu der zuvor genannten Eva Keidl aus Mucsi:

                Könnte es sein, dass sie die Schwester von Therese Keidl ist, die am 12.10.1881 in Mucsi geboren wurde und am 03.02.1902 in Mucsi Matthias Hambuch, * 19.04.1878 in Mucsi, heiratete? Dann könnte ich nämlich beide Familien über die Familie Keidl verbinden.

                Liebe Grüße

                Karl Heinz Jochim

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #53
                  Hallo, zusammen,

                  suche übrigens immer noch den Mädchen-Namen von Josef Bittners Ehefrau Katharina, * um 1890 in Mucsi. Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

                  Die Ahnenreihe vor Emmerich Bittner stellt sich jetzt so dar:

                  Eltern:
                  Nikolaus Bittner, * 1914 in Mucsi, + 1990, oo um 1940 mit Theresia Hilpert, * um 1917 in Mucsi.

                  Großeltern:
                  Josef Bittner (HN Hanjirche), * um 1890 in Mucsi, oo um 1914 mit Katharina N.N., * um 1890 in Mucsi.

                  Urgroßeltern:
                  Jakob Bittner, * um 1865 in Mucsi, oo um 1890 mit Barbara Hartung, * um 1870 in Mucsi.

                  Wer ist bitte so nett und verhilft mir zu weiteren detaillierten Daten und ggf. zu weiteren Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus.

                  Liebe Grüße

                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #54
                    Matthias Hambuch und Therese Keidl aus Mucsi, oo 1902

                    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1902
                    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mucsi / Mutsching
                    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
                    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


                    Liebe Forum-Benutzer,

                    bei meiner Suche nach Bittner-Vorfahren bin ich in Mucsi / Mutsching auch auf das Ehepaar Matthias Hambuch (* 19.04.1878 in Mucsi, + 1937) und Therese Keidl (* 12.10.1881 in Mucsi, + 1949), oo 03.02.1902 in Mucsi, gestossen. Wer kann mir bitte weiterhelfen bei den Eltern und weiteren Vorfahren dieses Ehepaares? Freue mich über jeden kleinen Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

                    Liebe Grüße

                    Karl Heinz Jochim

                    Kommentar

                    • PPelczer
                      Benutzer
                      • 04.12.2010
                      • 19

                      #55
                      Hallo Karl Heinz,

                      Die Eltern von Mathias sind: Mathias Hambuch und Catharina Fink wohnhaft in Haus Nr. 97

                      Taufpaten Adamus Götlinger und Gertrudis Bernhardt.

                      Ich konnte am angegebenen Geburtsdatum für Th. Keidl (12.10.1881) im Taufmatrikel "keinen" Eintrag finden. Dafür am 08.10.1881 sowohl für die Geburt als auch für die Taufe.
                      Eltern: Adam Keitl und Anna Maria Lotz
                      Paten: Josephus Mercz und Eva Hartung

                      Mehr habe ich im Moment nicht.

                      Gruß

                      Peter (Pelczer)
                      Zuletzt geändert von PPelczer; 07.12.2010, 21:55.

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #56
                        Hallo, Peter,

                        vielen Dank für Deine passenden Ergänzungen, wieder ein Puzzle-Stück mehr.

                        Schöne Grüße vom Main

                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #57
                          Hallo, Peter,

                          ich komme noch einmal zurück auf Deine gestrige Nachricht. Hast Du momentan die Möglichkeit, in die Taufmatrikel von Mucsi zu schauen? Wenn ja, könntest Du dann bitte einmal nachschauen, wann exakt Josef Bittner (Hausname Hanjirche) und seine Frau Katharina N.N. geboren sind. Die Beiden sind die Eltern von Nikolaus Bittner, * 1914 in Mucsi. Josef und Katharina sind um 1890 in Mucsi geboren und heirateten um 1914 in Mucsi. Josef wiederum ist der Sohn von Jakob Bittner und dessen Frau Barbara Hartung, ebenfalls aus Mucsi. Forsche unter einem separaten Thema zu dieser Familie Bittner.

                          Vielen Dank im voraus.

                          Liebe Grüße

                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #58
                            Adam Keidl und Anna Maria Lotz, oo um 1880 in Mucsi

                            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880
                            Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mucsi / Ungarn
                            fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
                            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


                            Liebe Forum-Benutzer,

                            ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares:

                            Adam Keidl und Anna Maria Lotz, sie heirateten um 1880 in Mucsi.

                            Wer kennt Details zu diesem Paar bzw. deren Vorfahren. Besonders interessieren würde mich die Verbindung der Beiden zu den anderen Keidl-Familienmitgliedern in der von mir für einen Freund (Bittner) erstellten Ahnentafel:

                            Eva Keidl, * um 1870, oo um 1895 in Mucsi mit Adam Erb, sowie

                            Klara Keidl, * 04.05.1909 in Mucsi, oo mit Matthias Hambuch.

                            Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

                            Liebe Grüße

                            Karl Heinz Jochim

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #59
                              Hallo, Michael,

                              bin jetzt durch Zufall auf Deine Nachricht gestoßen, forsche auch für einen Freund in Mucsi. Habe zwar Deine Familiennamen nicht in der von mir erstellten Ahnentafel, kann Dir aber mitteilen, dass Fuchsberger zu den 3 ältesten Namen in Mucsi ("Mutsching in der schwäbischen Türkei") zählt und dort bereits 1720 erwähnt wird.

                              Liebe Grüße

                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              • PPelczer
                                Benutzer
                                • 04.12.2010
                                • 19

                                #60
                                Hallo Karl Heinz;
                                Ich bleibe mit meiner Antwort auf dieser Seite. Ich konnte einige Daten zu Joseph finden.
                                Grosseltern: Josephus Pittner und Elisabeth Hilbert
                                Eltern: Jakob Pitner und Barbara Hartung Heirat: 18.11.1879 er war 24 sie 18 Jahre alt
                                Kinder: 1. Elisabetha geb.: 24.10.1880
                                2. Joannes 16.04.1883
                                3. Josephus 09.04.1885
                                4. Adam 26.08.1887 gest.: 07.03.1894
                                5. Georg 05.11.1889 gest.: 05.11.1892
                                6. Georg 18.11.1894
                                7. Peter 28.06.1892
                                Die Paten dürften bei allen Kindern Joannes Pitner und Elisabetha Mercz sein.
                                Ich denke ich habe alles richtig entziffert, den die mir zur Verfügung stehenden Unterlagen sind sehr schlecht lesbar.

                                Mit freundlichen Grüßen

                                Peter (Pelczer)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X