Strippel Namenshilfe - Böddiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JonBoody
    Benutzer
    • 12.04.2019
    • 59

    Strippel Namenshilfe - Böddiger

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1779 - 1799
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böddiger
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelist
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Daten,banken): archion.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,

    können zwei Mädchen in derselben Familie denselben Namen haben? Siehe Anhang. Beide waren die Tochter von Johann Hermann Strippel und seiner Frau Anna Martha Otto von Böddiger. Ich habe Taufe und Konfirmation für beide. Der eine wurde 1779 und der andere 1785 geboren. Der eine heiratete Johannes Leimbach 1812 in Neuenbrunslar. Ich weiß nicht, was mit dem anderen passiert ist. Ich kenne die deutschen Namenstraditionen nicht. Haben diese beiden Töchter denselben Namen? Gibt es eine Möglichkeit, sie zu unterscheiden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Jon
    Angehängte Dateien
    Familiennamen
    Neuenbrunslar in Hesse Kassel: Leimbach, Fischer/Discher, Otto
    Böddiger in Hesse Kassel: Strippel, Weitzel/Waitzel, Scheffer/Schaeffer
    Schramberg in Württemberg: Kern, King, Langenbacher, Storz, Grüner, Fichter, Moosmann, Haas, Brohammer
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo Jon,

    ja, es ist zwar selten, kann aber vorkommen, dass zwei überlebende Geschwister denselben Vornamen erhalten. In meiner Familienforschung (ebenfalls in Nordhessen) kommt das auch vor. Den Namen hat das Kind ja von dem Taufpaten übernommen, und wenn die Eltern einen bestimmten Taufpaten wollten, dann konnte es dadurch schon einmal zu Namensdopplungen kommen. Vielleicht wurde hier in der Praxis die eine "Anna Gertrud" und die andere "Gertrud" genannt, siehe die Konfirmationseinträge. Es hängt bestimmt aber von der Gegend und dem Pfarrer ab, ob Namensdopplungen in einer Familie akzeptiert wurden.

    Kommentar

    • JonBoody
      Benutzer
      • 12.04.2019
      • 59

      #3
      Hallo salami,

      danke für Ihre Antwort. Das ist hilfreich. Die meisten Neuenbrunslar-Aufzeichnungen fehlen, daher kann ich nur raten. Die wenigen Aufzeichnungen, die ich habe, sagen sowohl Gertrud als auch Anna Gertrud. Vielleicht werden eines Tages Aufzeichnungen der anderen Anna Gertrud Strippel gefunden. Ich weiß nur nicht, wohin sie gegangen ist.

      viele Grüße
      Familiennamen
      Neuenbrunslar in Hesse Kassel: Leimbach, Fischer/Discher, Otto
      Böddiger in Hesse Kassel: Strippel, Weitzel/Waitzel, Scheffer/Schaeffer
      Schramberg in Württemberg: Kern, King, Langenbacher, Storz, Grüner, Fichter, Moosmann, Haas, Brohammer

      Kommentar

      Lädt...
      X