Johann Wimmer - aus Schlößelwald in Böhmen - geb. 1796 - in Bukowina 1820 verheiratet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    #16
    HILFE: Kann jemand mir bitte hehilflich sein, den Ortsname der Herkunft von Joannis Wilmer zu interpretieren?
    Ich lese: Chudiewa.

    Dabei sollte es sich um Chudenin handeln, guck mal hier:



    Gruss
    Aastrid

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #17
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an Astrid für eine sehr intereßante Antwort!

      Chudiwa (Cudenin) ist Teil von der Pfarre:
      Červené Dřevo (Rothenbaum), wieder ganz an der Deutschen Grenze, und hier finde ich unter anderem diese Geburtsurkunde:

      * 6.3.1702: «infantem von Chudiwa» zu Simon WIMMER und Margaretha: http://www.portafontium.eu/iipimage/...86&w=406&h=195

      Leider hat der Pfarrer systematisch die Vornamen der Kinder ausgelaßen für diese Periode, und dann kann man nicht wißen welches Kind Johannes sein kann! Simon und Margaretha haben nämlich mehrere Kinder in Chudiwa, 22.10.1698, 5.11.1700, 6.3.1702, 19.4.1703, 30.3.1706. Wenn man den Abstand zwischen den Geburtsdaten ankuckt, sind wohl die von 1698, 1703 oder 1706 die «besten». Die Eltern sind aber offenbar nicht in Chudiwa verheiratet worden und hatten vielleicht noch ältere Kinder?

      Noch ein ganz herzlichen Dank für ekzellente Hilfe!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane
      Zuletzt geändert von loyane; 01.12.2019, 14:05.

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2681

        #18
        Leider hat der Pfarrer systematisch die Vornamen der Kinder ausgelaßen für diese Periode,
        Nicht unbedingt: er hat dann nur den Namen weggelassen, weil das Kind den gleichen Vornamen wie der Pate oder die Patin bekam.

        Gruss
        Astrid

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #19
          Grüß Gott!

          Recht herzlichen Dank an Astrid für einen spannenden Beitrag!

          Ich stelle jetzt fest, daß dieses Kind hatte einen Paten Namens Joannes!

          * 22.10.1698 in Chudiwa: http://www.portafontium.eu/iipimage/...76&w=354&h=195

          Und hier heißt er Hanns:

          * 19.4.1703 in Chudiwa: http://www.portafontium.eu/iipimage/...07&w=673&h=371

          und auch in 1706:

          * 30.3.1706 in Chudiwa: http://www.portafontium.eu/iipimage/...86&w=354&h=195

          Es sieht aus als hätte man «freie Wahl»...

          Noch ein herzlichen Dank für jeden Beistand!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2681

            #20
            Hallo Lars,

            guck mal, ob alle drei Kinder überlebt haben. Wenn 2 früh gestorben sind, bleibt nur einer übrig....Dreimal Hans in einer Familie, ohne einen Zweitnamen ist seeehr ungewöhnlich.

            Habe gesehen, daß jesmal der Hans Kiesenbauer der Pate war. Somit müssen eigentlich die beiden ersten Kinder verstorben sein und dein Johannes sollte Nr. 3 sein.

            Gruß
            Astrid
            Zuletzt geändert von assi.d; 02.12.2019, 11:47.

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2681

              #21
              1701 stirbt ein Kind Wolfgang im Alter von 10 Wochen



              und noch ein Wolfgang im Alter von 8 Wochen



              und ein Kind ohne Namen im Alter von 12 Wochen



              Gruß Astrid

              PS: hier im KB wimmelt es nur so von Haas und Grössel (Gröschel)...

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2681

                #22
                Die Eltern sind aber offenbar nicht in Chudiwa verheiratet worden
                Scheint so. Ich habe auch nichts gefunden. Bleiben noch die Nachbarpfarreien.

                Kennst du den Link: mapy.cz? Da kann man historische Karten ansehen, mit den deutschen Namen. Ich benutze die Seite immer, wenn ich eine Nachbarpfarrei suche.

                Gruss
                Astrid

                Kommentar

                • loyane
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.11.2011
                  • 1440

                  #23
                  Grüß Gott!

                  Recht herzlichen Dank an Astrid für weitere intereßante Beiträge.

                  Ich habe selber festgestellt, die Sterbeeinträge von 1698 bis Sommer 1700 sind offenbar lückenhaft, aber die beiden Kinder Namens Wolfgang müßen (logischerweise) die von 1700 und 1702 sein. Das dritte verstorbene Kind ist von 1706. Dann bleiben uns übrig die zwei von 1698 und 1703, wenn es um Johann geht!

                  Noch einmal herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                  Hochachtungsvoll,

                  Lars E. Oyane

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #24
                    Grüß Gott!

                    Ich habe einige Zeit mit den Kirchenbüchern von Chudiwa verbracht, aber ganz ohne Erfolg!

                    Die Eltern von Johann WIMMER, Simon WIMMER und seine Frau Margaretha sind offenbar NICHT in Chudiewa verstorben, und heute habe ichg diese Geburtsurkunde gefunden;

                    * 24.2.1709 Anna in Hartmanitz - zu Sigismundus WIMMER und Margaretha in Glaserwald; http://www.portafontium.eu/iipimage/...2&w=1328&h=732

                    * 13.3.1710 Anna - zu Simon WIMMER und Margaretha in Glaserwald: http://www.portafontium.eu/iipimage/...66&w=790&h=435

                    Bis Ende 1716 finde ich aber keine weitere Kinder. in Glaserwald auch nicht. Entweder war die Zeit für Kinder vorbei, oder sie sind noichmals umgezogen...

                    Ich danke nochmals recht herzlich für jeden Hinweis!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X