Gerichtsakten zu einem Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niene
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2013
    • 189

    #16
    Zitat von Harald-Arno Beitrag anzeigen
    Ach Niene, in diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein, wende Dich doch mal wegen Deinem Opa an die Zeitungen in Bochum. Zeitungen werden immer archiviert. Vielleicht wirst Du dort fündig.
    Die archivieren auch nicht, sondern geben alles ans Stadtarchiv. Hatte jeden einzelnen Verlag angeschrieben.

    Und das ist zuuuuu weit weg. Fast 600km von hier.

    Die vom Archiv haben ebenfalls gesagt das man Zeitungen selbst durchsuchen muss, das machen die auch nicht.

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #17
      Gibt es denn keine Bücherei bei Euch in der Nähe?
      Dort haste wenigstens eine Möglichkeit, für Dich suchen zu lassen?
      Gut das kostet schon ein paar €!
      Bei uns in Leipzig habe ich auch suchen lassen und es hat mir teilweise sehr geholfen.
      Die Büchereien haben doch alle Zeitschriften am Lager?
      Ich wünsche Dir viel Erfolg!

      Kommentar

      • Harald-Arno
        Erfahrener Benutzer
        • 11.10.2010
        • 157

        #18
        Hallo Niene, das ist schade.

        Hallo Erika, doch schon, doch ich wohne in Niedersachsen und die Zeitungen aus der Zeit die ich brauche sind aus NRW. Also werde ich hier in den örtlichen Büchereien bei mir nicht fündig.

        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #19
          Bei uns in Leipzig gibt es sehr viele Zeitschriften aus Deutschland!
          Und was nicht im Archiv ist, wird aus Frankfurt angefordert.
          Oder frage mal in Bibliotheken nach. Auch bei uns gibt es so manches in der Uni-Biliothek. Rufe am Montag in Eurer Bücherei an und frage persönlich nach.
          Gib uns dann Bescheid!

          Kommentar

          • Harald-Arno
            Erfahrener Benutzer
            • 11.10.2010
            • 157

            #20
            Hallo Erika,
            da brauch ich nicht anzurufen. In einem anderen Zusammenhang hab ich mich da wegen einer ähnlichen Sache erkundigt und bekam als Antwort das sie die entsprechenden Dinge nicht haben und auch nicht anfordern. Von daher hat sich das mit der örtlichen Bücherei erledigt. Und die nächste Uni-Bibliothek ist in Hamburg. Ich bin gesundheitlich sehr eingeschränkt und kann deswegen auch nicht soviel reisen.

            MfG
            Harald

            Kommentar

            • Hibbeln
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2008
              • 469

              #21
              Hallo,

              die Aussage, dass die Akten nach 30 Jahren generell geschreddert werden, ist so nicht zutreffend. Nach dieser Frist bieten die Gerichtsbehörden ihre Akten den staatlichen Archiven an. Deren Archivare entscheiden im Einzelfall welche Akten kassiert (vernichtet) werden oder nicht. Eine Akte zu einem Mord wird sicherlich nach der vorgegebenen Frist von 30 Jahren nicht automatisch geschreddert werden. Aber die Mehrzahl der Akten wird auch von den Archivaren zur Vernichtung bestimmt.

              Dieter

              Kommentar

              • Karla
                • 23.06.2010
                • 1017

                #22
                Harald ich habe in meiner eigenen Recherche jemanden gehabt, die für mich recherchiert hat. Ich werde sie mal anrufen und fragen, ob sie bereit wäre, für Dich mal in der entsprechenden Zeitung nachzusehen.
                Aber versprechen kann ichs nicht.
                Ich melde mich bei Dir dann mit einer Pn.
                Das kostet etwas und sie braucht dann Deine Anschrift, um Dir das gewünschte zu schicken.
                Bis bald.

                Kommentar

                • Harald-Arno
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.10.2010
                  • 157

                  #23
                  Hallo Erika,
                  danke, aber das ist nicht mehr nötig. Ich habe schon zwei vielversprechende Suchaufträge erteilt, zum einen beim Stadtarchiv von Wuppertal und dann noch beim Stadtarchiv in Düsseldorf. Im Stadtarchiv Düsseldorf gibt es alte Ausgaben vom Düsseldorfer Amtsblatt aus der gesuchten Zeit, dort wurden die Urteile veröffentlicht. Von daher werde ich die gesuchte Auskunft von dort bekommen. Aber vielen Dank für Deine Hilfe.

                  MfG
                  Harald

                  Kommentar

                  • Karla
                    • 23.06.2010
                    • 1017

                    #24
                    Das ist grosse Klasse!
                    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

                    Kommentar

                    • Bia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.12.2010
                      • 334

                      #25
                      Hallo Harald,

                      Zitat von Harald-Arno Beitrag anzeigen
                      Im Stadtarchiv Düsseldorf gibt es alte Ausgaben vom Düsseldorfer Amtsblatt aus der gesuchten Zeit, dort wurden die Urteile veröffentlicht.
                      Die alten Ausgaben des Düsseldorfer Amtsblattes sind auch digitalisiert und hier online abfragbar.

                      Leider kommt man mit der Suche nach "Heerstrass" nicht weit, weil viele "Heerstrassen" angezeigt werden. Weißt Du, wann das Urteil gesprochen wurde?
                      Zuletzt geändert von Bia; 07.07.2014, 20:37.
                      Viele Grüße
                      Bianca

                      Kommentar

                      • Niene
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.11.2013
                        • 189

                        #26
                        Zitat von Harald-Arno Beitrag anzeigen
                        Hallo Niene, das ist schade.

                        Hallo Erika, doch schon, doch ich wohne in Niedersachsen und die Zeitungen aus der Zeit die ich brauche sind aus NRW. Also werde ich hier in den örtlichen Büchereien bei mir nicht fündig.
                        Du brauchst die Zeitungen aus NRW? In Dortmund gibt es ein Archiv das Zeitungsartikel für Dich heraussucht.

                        So wie bei mir nun zwecks Bochum.

                        Es nennt sich Institut für Zeitungsforschung der Stadt Dortmund.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Harald-Arno
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.10.2010
                          • 157

                          #27
                          Hallo Bia, da mein Vorfahr im Arrest saß denk ich mal dass das Urteil im gleichen Jahr erging, sprich 1882.

                          Hallo Niene, ich hab wegen der Zeitung die ich suche das Stadtarchiv Düsseldorf kontaktiert, dort sind die gesuchten Zeitungen.

                          Kommentar

                          • Karla
                            • 23.06.2010
                            • 1017

                            #28
                            Hallo Harald!
                            Nun geht es voran mit der Recherche?
                            Ich wünsche Dir viel Erfolg!

                            Kommentar

                            • Harald-Arno
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.10.2010
                              • 157

                              #29
                              Hallo Erika,
                              ich muss Geduld haben. Die Suchanfrage in Düsseldorf ist gestellt, aber sie haben ein hohes Arbeitsaufkommen und von daher dauert es mit der Antwort. Aber es geht voran.

                              MfG
                              Harald

                              Kommentar

                              • Harald-Arno
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.10.2010
                                • 157

                                #30
                                Hallo Erika, hallo an Alle,
                                heute hab ich einen Erfolg erzielt. Ich erhielt einen Brief vom Stadtarchiv Düsseldorf, anbei war ein Auszug aus dem Düsseldorfer Amtsblatt. Nun weiß ich wann mein Vorfahr verurteilt wurde. Dazu erhielt ich den Tipp wo ich noch weitere Infos herbekomme. Diesen Tipp bin ich gleich nachgekommen. Nun wird nachgeschaut und bei Sucherfolg werden mir die gewünschten Daten zugemailt.

                                Aber allein schon der Auszug aus dem Amtsblatt hat mir ein großes Stück weitergeholfen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X