1775 Forbach/Moselle Tod von Mathäus Sigwarth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robin1860
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2010
    • 103

    1775 Forbach/Moselle Tod von Mathäus Sigwarth

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1775
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Saint-Louis-les-bitche
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): genealogy.net
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,
    via Zufallsfund bei myheritage sties ich auf einen Stammbaum, dessen Autor leider (seit längerer Zeit) nicht antwortet, so daß ich die Quelle nicht verifizieren kann.
    Lt. diesem Stammbaum soll der Mathäus Sigwarth 1775 gestorben sein, der möglicherweise ein verschollenes Familienmitglied ist.

    Leider komme ich auf der Seite http://www.archives57.com/index.php/...hives-en-ligne
    nicht weiter, bekomme dort immer eine Fehlermeldung.

    Hat jemand Zugriff auf diese Einträge im Sterbebuch und kann mir helfen
    PS: Beitrag steht auch auf genealogy.net (Compgen), damit nicht jemand doppelt sucht...

    merci
    robin
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2663

    #2
    Guten Abend

    Bei mir öffnet sich das Dokument. Vielleicht geht's mit dem direkten Link: http://www.archivesnumerisees57.com/...19193/939/1670

    Seite 8/121 links oben könnte er sein: Am 25.01.1775 starb der Glasmacher Mathias Siquard, Ehemann der Barbe Siquardine, ungefähr 36 Jahre alt.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • robin1860
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2010
      • 103

      #3
      Hallo Ronny,

      vielen Dank, der Link geht.
      Da ich noch weitere Kinder Suche, nutze ich mal Deinen Link und geh Schritt für Schritt zurück ! nochmals, merci !
      robin

      Kommentar

      • robin1860
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2010
        • 103

        #4
        also ich versteh das nicht, ich bekomme immer den gleichen Fehler.
        (Bild).
        Aus dem Eintrag, den Du mir dankenswerterweise geschickt hast, geht leider nicht hervor, woher die Familie kam (und somit, ob es "meine" ist).
        Da lt. diesem online-Stammbau (desse Daten ja zu stimmen scheinen) ein Kind namens Marie am 11.03.1761 geboren wurde, steht vielleicht dort in Hinweis auf die Herkunft der Familie.
        Darf ich Dich nochmals bemühen für diesen Beitrag ?

        vielen Dank
        Gruß
        Robin

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2663

          #5
          Hallo Robin

          Mein Problem ist, dass ich mit der Gegend nicht vertraut bin und nicht weiss wie die beiden von Dir genannten Ort in Bezug zueinander stehen.
          • In Saint-Louis-lès-bitche sehe ich als einziges Buch ein Mischbuch 1774-1791, und da war der Bestattungseintrag des Mathias drin.
          • In Forbach sehe ich 17 Bücher von 1690 bis 1793, darunter zwei Namensindexe.

          Im Namensindex Forbach 1759-1780 findet man
          Seite 31/71 Geburten Si...
          Seite 45/71 Heiraten Si...
          Seite 66/71 Sterbefälle Si...
          Also, der Tod des Mathias ist da nicht dabei, auch keine Heiraten von Siquart oder ähnlich. Als einzige Geburt sehe ich
          22.11.1762 Nr. 441 Siquart Gertrude
          Und der enstsprechende Eintrag auf Seite 40/86 sagt, dass die Eltern tatsächlich auch Mathias und Barbara heissen.

          Wo bekommst Du denn die Fehlermeldung? Wenn Du hier den Ort auswählst, dann das Intervall auf beispielsweise 1600-1900 setzt und "Rechercher" drückst, kommt dann die Liste der Bücher? Falls ja, dann würde ich mal mit einem zweiten Webbrower versuchen die Bücher zu öffnen.

          Gruss, Ronny

          Kommentar

          • robin1860
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2010
            • 103

            #6
            Hallo Ronny,

            alles klar, jetzt läufts. Lag tatsächlich am chrome.
            Hab jetzt nen anderen Browser gewählt und schon fluppts... merci

            Wie schon geschrieben, bin ich durch Zufall auf diesen Eintrag bei myheritage gestoßen (leider antwortet der Autor nicht).
            Aber nachdem der Sterbeeintrag von Mathäus und der von Gertrud stimmt, würde es mich sehr wundern, wenn die anderen Daten der Kinder falsch wären.

            Die erste Tochter (nach Weg aus Völkersbach) soll am 11.03.1761 in Forbach/Moselle geboren sein, danach Gertrud am 22.11.1762 ebenso in Forbach/moselle, danach 6.03.1771 Felicitas, Jean am 23.08.1769 in Soucht /Moselle und Marguerite am 31.01.1772 in Lemberg. Diese Angabe "St.Louis-le-bitche" ist somit nur beim Vater angegeben, sonst keine Kirchenbezeichnung...

            robin

            robin
            Zuletzt geändert von robin1860; 20.08.2020, 17:04.

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2663

              #7
              Die Maria vom 11.03.1761 ist auf Seite 19, Nr. 184, und fehlt offenbar im Index! Also, da wünsche ich bei der weiteren Suche viel Spass (und gute Nerven).

              Kommentar

              • robin1860
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2010
                • 103

                #8
                oh, hast sie gefunden ? vielen Dank ! Gleich mal nachschauen....

                Kommentar

                • robin1860
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2010
                  • 103

                  #9
                  tatsächlich. Aber leider auch wieder kein Hinweis, woher die Eltern kamen. Schade. Gerade das erste Kind war meine große Hoffnung, nachdem 3 Jahre zuvor die Familie noch in der Nähe von Karlsruhe war, WENN wir über die gleiche Familie sprechen.

                  Kommentar

                  • rpeikert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2016
                    • 2663

                    #10
                    zum "WENN": Kennst Du aus Deinen Quellen den Mädchennamen der Frau?

                    Laut den zwei Taufeinträgen 1761 und 1762 war die Mutter auch eine geborene Sigwarth/Siquart. Jedenfalls haben in anderen Taufeinträgen die Eltern zwei verschiedene Nachnamen.

                    Die Taufe 1769 könnte als Vergleich interessant sein, weil sie an einem anderen Ort stattfand, und dann wohl von jemand anderem eingetragen wurde.

                    Kommentar

                    • robin1860
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2010
                      • 103

                      #11
                      hallo,

                      ja, genau das ist der Fall bei meiner Famlie. Die Ehefrau von Mathäus (Barbara) war auch eine geborene Sigwarth (Eltern Joseph Sigwarth und Susanna Enzmann). Die Glasmacher heirateten oft innerhalb der eigenen Sippe, um die Geheimnisse der Glasbläserei nicht Fremden weitergeben zu müssen. Daher ist es schon sehr wahrscheinlich, daß es meine Sippe ist. Die Schreibweise variiert jedoch immer irgend etwas zwischen Sigwarth, Siegwarth, Siquard, Siegwart etc. etc.
                      Bisher hab ich die Taufe noch nicht gefunden, die Lemberger Daten sind wohl noch nicht eingescannt....

                      robin

                      Kommentar

                      • noisette
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2019
                        • 1771

                        #12
                        Siquard

                        Guten Tag,
                        erste Antwort aus Bärenthal, eine Madeleine Siquart oder Schaeffer gibt es nicht. Also falsch. ich suche dann weiter selber.
                        Françoise

                        Kommentar

                        • Josef Both
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.09.2011
                          • 1015

                          #13
                          Hallo.


                          Habe hier noch eine Seite gefunden.


                          Geneanet: Suchen Sie nach Ihren Vorfahren in der ersten- und grössten genealogischen Datenbank Europas. Veröffentlichen Sie Ihren Stammbaum und teilen Ihre Genealogie!



                          MfG
                          Josef Both

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X