Gramps: Quelle, Fundstelle, Aufbewahrungsort, Medien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #31
    ... und nun der Antwort zweiter Teil ...

    Zitat von nenem Beitrag anzeigen
    Hmm... Bei mir befinden sich in Gramps derzeit drei Stammbäume. Einer davon ist das Versuchsobjekt. Wie löse ich den im Gramps-Format heraus - so also, dass er im Bearbeitungsmodus geöffnet werden kann? Oder meinst Du den Stammbaum im html-Format? Würde für mich keinen Sinn ergeben, denn damit ist ja nur sehen, dass - in Bezug auf das Problem - nichts zu sehen ist.
    Natürlich meine ich die originale Stammbaumdatei, die erzeugte Webseite oder irgendein Gramps-Export wird nicht hilfreich sein.
    Die Stammbaumdateien liegen irgendwo auf dem Rechner rum, kann man in Gramps einstellen:
    Bearbeiten/Einstellungen/Stammbaum/Stammbaumdatenbankpfad
    Bei mir liegen die Dateien in einem Ordner, von dem ständig Sicherungskopien gezogen werden.



    Unterhalb dieses Pfades (normalerweise heißt er grampsdb) befindet sich je Stammbaum ein Unterordner mit meist kryptischer Bezeichnung (diesen Ordnern kann man aber bei der Erstellung auch einen 'lesbaren' Namen gegeben haben).

    Du müsstest also 3 Unterordner haben.



    Zitat von nenem Beitrag anzeigen
    Eigentlich dürfte ein Versuchstammbaum auch nicht erforderlich sein. Hier geht es ja nur darum, dass eine Datei (bei mir: ein Foto) mit Quellenangaben versehen wird und die bei der generierten Website nicht auf der Personenseite erscheinen. Durch viele Versuche habe ich ja hinbekommen, dass sie wenigstens auf der Medienseite zu sehen sind, wenn die Datei (das Foto) mit einem Doppelklick geöffnet und in vergrößerter Form dargestellt wird.
    Das sehe ich anders, ohne eine Testdatenbank wird sich wohl niemand der Sache annehmen.
    Es reicht doch aus, einen Hans Mustermann und seine Frau anzulegen und dort mit einigen Quellen und Medien zu verlinken.


    Zitat von nenem Beitrag anzeigen
    Offen gestanden nehme ich inzwischen an, dass es zu keiner Lösung mehr kommen wird. Offenbar nutzen hier nur wenige diese Software, und für diejenigen, die sie nutzen, stellt sich das Problem wohl nicht. Die "richtigere" Stelle dürfte wohl das (englischsprachige) Gramps-Forum sein, aber dafür - und für das Verfassen von Bugreports - bin ich sprachlich nicht fit genug. Also muss ich in diesem Fall damit leben, was mir Gramps derzeit bietet.
    Bastle doch einfach eine Testdatenbank und schick diese mir zu, ich habe zwar die nächsten Tage keine Zeit dafür, aber .... schaun 'mer mal


    Viele Grüße
    Paulchen

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #32
      Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
      Bastle doch einfach eine Testdatenbank und schick diese mir zu
      also alles, was sich dann in dem neuen Unterordner (bei Dir also dem vierten) befindet.
      Vielleicht als zip oder rar (rar müsste (wenn ich mich recht erinnere) bei Ubuntu ja normalerweise schon installiert sein)

      Kommentar

      • nenem
        Benutzer
        • 17.05.2023
        • 26

        #33
        Ok. Anders, als bei privaten Nachrichten lässt sich hier im Forum eine zip-Datei hochladen. In ihr befindet sich der Test-Stammbaum.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X