Suche nach Familie Tischer Buchenwerder (Kreis Oels) vor 1935

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • etil
    Benutzer
    • 24.11.2021
    • 25

    Suche nach Familie Tischer Buchenwerder (Kreis Oels) vor 1935

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1935
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Buchenwerder/Buckowintke, Kreis Oels
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch



    Hallo,


    wie dem Titel zu entnehmen suche ich nach Vorfahren meiner Großmutter.
    Sie wurde 1930 in Buchenwerder als Frieda Tischer geboren.


    Der Vater war Robert Tischer, die Mutter Ida Roder.


    Zudem gibt es zwei ältere Geschwister Meta Tischer (geb. 1923) und Kurt Tischer (geb. 1925).


    Die Informationen stammen alle von meiner Familie, Geburtsurkunden oder ähnliches habe ich leider keine.


    In dem Einwohner-Verzeichnis für Stadt und Kreis Oels für 1933/34 finde ich einen Robert Tischer, Landwirt, bei dem es sich vermutlich um den Robert Tischer handelt, den ich suche. Dort sind aber auch keine Geburtsdaten oder ähnliches vermerkt.



    Zu Buchenwerder habe ich bisher nur die Information gefunden, dass die Kirchenbücher vermutlich verschollen sind.


    Daher habe ich überlegt nach den standesamtlichen Eintragungen zu suchen. Bisher weiß ich aber noch nicht so recht wo ich das zuständige Standesamt finden kann, bzw. ob die dortigen Archive online einzusehen sind. Ich glaube es müsste das in Groß Graben zuständig gewesen sein, dazu finde ich aber nichts weiter.



    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen, da dies der einzige Familienzweig ist, zu dem ich bisher nicht wirklich etwas finden konnte.


    Vielen Dank!
    etil
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4696

    #2
    Tja, sieht schlecht aus:

    Buckowintke = Buchenwerder (Bukowinka) Kreis Oels:
    Evg. KB.: siehe Maliers. - verschollen
    Kath. KB.: siehe Frauenwaldau Kreis Trebnitz. - verschollen
    Standesamt: siehe Gross Graben. - verschollen
    Слава Україні

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo etil,

      im Bundesarchiv gibt es eine Akte. Für Robert Tischer *19.05.1884 wurde nach dem Krieg in Erlangen ein Antrag auf Lastenausgleich für Landwirtschaftsvermögen in der Gemeinde Buchenwerder gestellt.

      Weitere Informationen zur invenio-Suche gibt es hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=183455

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        Ich fand in 2 Stammbäumen (MyHeritage und Geni) folgende Hinweise

        Robert Tischer
        * 19. Mai 1884 Buchenwerder
        + Spardorf
        oo Nov. 1921
        Ida Tischer (geb. Roder)
        * 3. Jun. 1893 Briese, Kr. Oels
        + 1978 Spardorf

        Spardorf bei Erlangen?
        1978 müsste schon im Archiv sein, du kannst dir also die Kopie aus dem Sterberegister bestellen (nicht die Sterbeurkunde).
        Versuch es mal im Stadtarchiv Erlangen. Frag erstmal, ob die dort Sterberegister Spardorf von 1978 haben.
        Mit viel Glück steht dort auch wo und wann genau die Hochzeit von dem beiden war. Vielleicht kommst du damit weiter.

        liebe Grüße
        Doro

        PS: bei der Frau sieht es auch nicht besser aus:

        Briese (Brzezinka) Kreis Oels:
        Evg. KB.: verschollen.
        Kath. KB.: siehe Oels.
        Standesamt: verschollen.

        Oels (Olesnica) Kreis Oels:
        Kath. KB.: Taufen 1728-1874 mit den Lücken 1801, 1912; Heiraten 1729-1812, 1831-1837, 1851-1872; Tote 1744-1810, 1835-1874 im Diözesanarchiv Breslau.
        Hinweis: Das kath. KB. 1728-1812 und 1858-1870 ist je als Mormonenfilm verfügbar.
        Kath. Militärkirchenbücher Oels aus dem Bestand "Archiv des Katholischen Militärbischofs" sind online:
        Taufen, Trauungen, Verstorbene 1839-1913 (Taufen bis 1817 einsehbar).
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 25.11.2021, 08:10.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • etil
          Benutzer
          • 24.11.2021
          • 25

          #5
          Vielen Dank für eure Antworten, auf die Idee mit dem Stadtarchiv Erlangen bin ich noch gar nicht gekommen, dort werde ich mich mal informieren!


          Und auch Danke für die Hinweise zu den katholischen KB, ich hatte bisher immer nur die Information, dass vermutlich alles von dort verschollen ist und hatte gehofft, dass jemand eventuell andere Informationen dazu hat.

          Kommentar

          Lädt...
          X