Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2020, 11:24
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard Probleme mit Breslauer DigiBib

Hallo!

Haben wir hier jemand, der dieses Werk in der Digitalen Bibliothek Breslau öffnen kann?
https://www.bibliotekacyfrowa.pl/dli...edition/115655

Bei mir geht es mit Ubuntu + Firefox NICHT. Egal ob eingeloggt oder nicht.

Danke!

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2020, 11:39
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Ja, der Zugang ist wohl offiziell nur aus dem Uni-Netz(?) möglich.
Ganz links steht bei solchen Dokumenten dann "Access Limited" - ein einfacher Account reicht für diese Unterlagen leider nicht, hatte ich auch schon probiert.

(Über das Wie will ich lieber nicht viel sagen, aber im Anhang mal eine Beispielseite aus diesem Dokument)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (45,9 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Слава Україні

Geändert von sonki (16.09.2020 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2020, 18:35
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Danke, aber das ist doch in jedem Falle Unsinn. Ich weiß sowieso nicht, warum man bestimmte Werke nur eingeloggt lesen/downloaden kann. Aber ein Buch zu digitalisieren, es im Katalog der DigiBib aufzunehmen, dann aber nur vor Ort einsehbar "zu schalten", kann es ja nicht sein. Das sieht doch eher danach aus, dass da jemand die Rechte dieser Dateien falsch eingestellt. hat. Für mich hat die Breslauer DigiBib die meisten techn. Probleme. Man denke dort nur an die verschiedenen Wappenbücher, die man praktisch gar nicht vernünftig anschauen kann.

Danke auch für die Kopie aus dem fraglichen Buch. Das ist also nur das, was wir aus den Breslauer Adressbüchern bereits kennen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2020, 19:35
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Ja, es gibt mind. 3 Rechte-Varianten dort.
1. frei einsehbar
2. explizit nur aus dem Netz der Universität (da kommt ein exakte Meldung mit dem Wortlaut)
3. die obige unscharfe Meldung das man "eingeloggt" sein muss (was man mit Account ja ist, aber was trotzdem nicht reicht).

1. & 2. sind klar - zumindestens in ihrer Deutung, aber die 3. Variante wie im obigen Buch verstehe ich auch nicht wirklich. Gibt da ein paar schöne Sachen, in die ich gerne mal reinschauen würde, aber ich habe bis jetzt nur für einige davon einen "Umweg" gefunden.

Bei neueren Sachen würde ich das ja noch irgendwie verstehen, Copyright usw. - aber bei diesen älteren Unterlagen finde ich das schon merkwürdig.
__________________
Слава Україні

Geändert von sonki (16.09.2020 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2020, 10:59
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Gut, man muss natürlich dankbar sein, dass die Polen überhaupt die deutschen Titel online stellen. Und gerade für die Schlesier wurde ja bereits eine riesige Menge von Büchern in Netz gestellt. Wir dürfen da also nicht so laut meckern. Aber wie du schon schreibst, den Titeln nach scheinen einige Werke sehr interessant zu sein - wenn man dann aber nicht rankommt, ist das schwer ärgerlich. Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach bei einigen poln. DigiBibs reklamiert, aber außer von den Kattowitzern kam da nie eine Reaktion.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.