Einwohnerlisten 17. Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermine schwarz
    Neuer Benutzer
    • 29.11.2010
    • 1

    #16
    Frischau

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und habe noch keine Erfahrung. Meine Vorfahren mütterlicherseits kommen aus Frischau. Suche nach Daten, Listen, egal was

    Danke

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #17
      Hallo Hermie,
      sei herzlich willkommen im Forum.
      Wenn Du möchtest, dann kannst Du ja als erstes die Familiennamen Deiner Vorfahren aus Frischau hier einstellen. Dann schau ich mal nach, ob sie bereits im 17. Jh. dort ansässig waren. Falls ja, werde ich mal schauen, ob ich zu ihnen noch weitere Informationen finde.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • dogma
        Benutzer
        • 18.05.2011
        • 28

        #18
        Hallo an alle.
        Ich wollte gerne wissen woher mein Mädchenname kommt. Leider bin ich noch nicht allzu weit gekommen. Mir liegen lediglich die durch das Deutsche Reich geforderten nachweise der deutschen Abstammung vor.
        Dies sind einige Geburts sowie Taufscheine wie auch Trauungsscheine, die allerdings wenig Daten früher Zeit enthalten.

        Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich hier weiter kommen kann, da ich auch noch etwas unerfahren bin.

        Großvater:
        Anton Sokopp (Grusbach *1925)
        Vater: Mattheus Sokopp (Grusbach *1885)
        Mutter: Veronika geb. Schwed (Possitz *1897)

        Mattheus Sokopp
        Vater: Josef Sokopp (Grusbach *1870) Vater: Johann Sokopp Sohn von Martin Sokopp und Josefa K.??? Mutter: Theresia Schmid Tochter von Bernhard Schmid und Anna Maria geb. Staffel

        Mutter: Carolina Breuer ( Grusbach *1871) Vater: Mathias Breuer, Sohn von Johann Breuer und Theresia ?Keck? Mutter: Barbara Winkler, Tochter von Florian Winkler und Magdalena geb. Losak

        Veronika Schwed
        Vater: Konrad Schwed (Possitz Nr. 1?3 *1869) Vater: Paul Schwed, Sohn von Martin Schwed und Magdalena Anton. Mutter: Katharina Haupt, Tochter der Juliana Haupt einer ehel. Tochter von Martin Haupt und Brigitta geb. Adam
        Mutter: Agnes Fischer (Possitz Nr. 151 *1869) Vater: Laurenz Fischer Sohn von Michael Fischer und Anna Maria geb. Breiner. Mutter: Elisabeth Tochter von Anton Walka und Elisabeth geb. Kaspar

        Das sind derzeit alle Daten die ich habe. Es stehen jeweils noch Angaben zum Geburts oder Taufbuch.
        Die ich gegebenenfalls bei Bedarf gerne noch ausführe. ( Ich habe diese Dokumente jeweils als PDF.)

        Vielen Dank schon mal im Voraus.

        Grüße Tamara

        Kommentar

        • 1975reinhard
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2008
          • 325

          #19
          Hallo Tamara,

          kennst du diese Seite schon?


          Dort werden alle Kirchenbücher des Archivbreiches Brünn online gestellt.
          Grusbach ist z.B. schon verfügbar.

          Sehr hilfreich für Südmähren ist auch dieses Forum.

          Dort wird dir bei Fragen gerne geholfen.

          Viele Grüße
          Reinhard




          Zitat von dogma Beitrag anzeigen
          Hallo an alle.
          Ich wollte gerne wissen woher mein Mädchenname kommt. Leider bin ich noch nicht allzu weit gekommen. Mir liegen lediglich die durch das Deutsche Reich geforderten nachweise der deutschen Abstammung vor.
          Dies sind einige Geburts sowie Taufscheine wie auch Trauungsscheine, die allerdings wenig Daten früher Zeit enthalten.

          Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich hier weiter kommen kann, da ich auch noch etwas unerfahren bin.

          Großvater:
          Anton Sokopp (Grusbach *1925)
          Vater: Mattheus Sokopp (Grusbach *1885)
          Mutter: Veronika geb. Schwed (Possitz *1897)

          Mattheus Sokopp
          Vater: Josef Sokopp (Grusbach *1870) Vater: Johann Sokopp Sohn von Martin Sokopp und Josefa K.??? Mutter: Theresia Schmid Tochter von Bernhard Schmid und Anna Maria geb. Staffel

          Mutter: Carolina Breuer ( Grusbach *1871) Vater: Mathias Breuer, Sohn von Johann Breuer und Theresia ?Keck? Mutter: Barbara Winkler, Tochter von Florian Winkler und Magdalena geb. Losak

          Veronika Schwed
          Vater: Konrad Schwed (Possitz Nr. 1?3 *1869) Vater: Paul Schwed, Sohn von Martin Schwed und Magdalena Anton. Mutter: Katharina Haupt, Tochter der Juliana Haupt einer ehel. Tochter von Martin Haupt und Brigitta geb. Adam
          Mutter: Agnes Fischer (Possitz Nr. 151 *1869) Vater: Laurenz Fischer Sohn von Michael Fischer und Anna Maria geb. Breiner. Mutter: Elisabeth Tochter von Anton Walka und Elisabeth geb. Kaspar

          Das sind derzeit alle Daten die ich habe. Es stehen jeweils noch Angaben zum Geburts oder Taufbuch.
          Die ich gegebenenfalls bei Bedarf gerne noch ausführe. ( Ich habe diese Dokumente jeweils als PDF.)

          Vielen Dank schon mal im Voraus.

          Grüße Tamara
          Forschungsgebiete:

          waldviertel-genealogie.jimdo.com/
          • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

          suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
          • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

          traunviertel-genealogie.jimdo.com/
          • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

          http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
          • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
          • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
          • (Süd-)Mähren: Lispitz

          Kommentar

          • ramascho
            Neuer Benutzer
            • 23.05.2011
            • 5

            #20
            Hallo, ist der Name Schodt in den Listen?
            Gruß
            Rainer und Marion


            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #21
              Hallo Rainer und Marion,

              leider ist der Name Schodt nicht verzeichnet.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • ramascho
                Neuer Benutzer
                • 23.05.2011
                • 5

                #22
                Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                Hallo Rainer und Marion,

                leider ist der Name Schodt nicht verzeichnet.

                Viele Grüße
                Hina
                Vielen Dank für die Auskunft
                Gruß
                Rainer und Marion


                Kommentar

                • Franz Josef Flaig
                  Neuer Benutzer
                  • 09.09.2010
                  • 3

                  #23
                  Namenslisten Probitz und Grafendorf u.a.

                  Guten Tag,

                  nachdem ich weitere Nachforschungen betrieben habe, melde ich mich noch einmal wegen der Einwohnerlisten aus dem 17. Jahrhundert.
                  Folgende Namen sind dabei von Interesse:
                  Thomas Rapf * ca. 1659 Grafendorf, Gregor Ritzal ca. 1663 Grafendorf, Wolfgang Holzschlager ca. 1634 Großtajax, Franz Gepperth *ca. 1644 Grafendorf, Peter Weiß *ca. 1670 Pratsch, Simon Schodt *ca. 1700 Wildendürnbach, Michael Maar ca. *1720, Jakob Nicodim * ca. 1726, Johann Suppinger * ca. 1675, Wenzel Nibl * ca. 1730, Leopold Wild * ca. 1722, Mathias Wimmer * ca. 1690, Leopold Floder * ca. 1692, Gregor Walitschka * ca. 1660, Mathias Kugler * ca. 1660 + in Moskowitz, Georg Olram (Ulram/Alram) * ca. 1662, Johannesa Böhm *ca. 1750 in Nispitz ?, Magdalena Girzikowski * ca. 1772

                  Ich weiß, dass das viel Überprüfungsarbeit bedeutet, wäre aber für eine Antwort mit Quellenangabe sehr verbunden.
                  Gerne bin ich bereit auch Daten aus meiner Datenbak auszutauschen, wenn sich Berührungspunkte ergeben.
                  Mit freundlichen Grüßen aus dem verregneten Hemmingen/Deutschland
                  Franz Josef Flaig

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #24
                    Hallo Franz Josef,

                    jetzt hatte ich Deinen Wunsch fast vergessen. Hier alle Funde zu den von Dir aufglisteten Namen. Die Ausbeute ist nicht so groß aber ich habe gleich mal alle Personen mit diesen Familiennamen rausgesucht, falls es noch Verbindungen gibt.

                    Grusbach

                    Kraußpeckh Andreas, Hofschneider, gest. vor 13.1.1637, Waise Georg (10 J.) bei der Mutter des Simandl Rapf in Grafendorf

                    Weiß Simandl, HL, 1635/36 Ödung

                    Wienner (Winner, Wimmer, Würrmer) Jakob; 1658, 1660 Jäger, 1656 18 Metzen Feld, 1672 ohne Acker


                    Grafendorf

                    Janitzka Gregor, gest. vor 13.1.1637, Sohn Matthias (9 J.) beim Stiefvater Stephan Rapf

                    Rapf Augustin (Stinl), 1665 Waise, dient bei dem „Rapfen"

                    Rapff Bartl, 1635/36 GL, 1637 Fischfuhren, gest. 1647

                    Rapf Georg, 1672

                    Rapff Martin, 1672 HL nach Steffan Räpff

                    Rapff (Räpff) Michael (Michl, Michel), 1656, 1672 HL; 1659 Fischfuhren

                    Rapff Simandl (Simon), 1635/35 HL; bei seiner Mutter 1637 der verwaiste Georg Krauspeckh (10 J.); 1645 Sohn Stephan (30 J.) Schmied

                    Rapff (Rapf, Räpfi) Stephan (Steffi, Steffel), 1635/36 VL, heiratet Ww nach Gregor Janitzka, Stiefsohn Matthias unterstützt 1642 Pfleger Bukowitz; 1647 entlaufen; 1656 auf einem Botenhäusel; 1657, 1663 Richter; 1666 krank; 1672 auf dem Halblehen Martin Räpff

                    Rapff Stephan, Sohn von Simon Rapff, 1665 (30 Jahre), Schmied

                    Rapff (Räpff) Thoma, 1656, 1672 HL; 1659 Fisch*fuhren


                    Höflein

                    Rapff Paul, 1624, 1629 HL, 1627 kauft von der Herrschaft eine Stute


                    Grillowitz

                    Böhm Christof VL, 1672 Nachfolger Michl Reinhardt Bubmayr, 1672 DvL nach Jakob Leib
                    Breiner Matthiaß, 1672 DvL nach Michael Wimmer

                    Wibmer (Wimmer) Michael vor 1642 und 1642-1644 Hauszins, DvL, 1672 Nachfolger Mathiaß Breiner


                    Quelle: Karl Hörmann, Die Herrschaften Grusbach und Frischau unter den Herren Breuner (1622-1668)

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Franz Josef Flaig
                      Neuer Benutzer
                      • 09.09.2010
                      • 3

                      #25
                      Namensliste 17 Jhrhdt in Grusbach, Grafendorf usw

                      Hallo Hina,

                      herzlichen Dank für Deine Mühe.
                      Mal schauen, ob ich Verbindungen herstellen kann.

                      Schöne Grüße aus Hemmingen in Baden Württemberg.

                      Franz Josef

                      Kommentar

                      • Tops
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2011
                        • 115

                        #26
                        Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                        Grusbach

                        Kraußpeckh Andreas, Hofschneider, gest. vor 13.1.1637, Waise Georg (10 J.) bei der Mutter des Simandl Rapf in Grafendorf

                        Weiß Simandl, HL, 1635/36 Ödung
                        Hallo,

                        In den Matriken der Pfarre Desna und Kdousov finden sich mehrere Simandl (als Familienname).

                        lg
                        Christian
                        suche nach den FN Tobolka

                        ahnenforschung-tobolka.at

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #27
                          Hallo Christian,
                          Simandl ist die dortige dialektische Form von Simon.
                          Das kann dann sowohl Personen, als auch Familienname sein.
                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • dogma
                            Benutzer
                            • 18.05.2011
                            • 28

                            #28
                            Hallo

                            Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps die ich hier schon bekommen habe und die mir geholfen haben viele Jahre weiter zurückreisen zu können.
                            Nun stecke ich wieder fest und alle Ansäte die ich versuchte haben leider nichts zu Tage gefördert.
                            Mein letzter Stand sind folgende Einträge.

                            Sämtliche Geburtseinträge unter anderem auch der meines Vorfahren Martin Sogob.
                            Hier wird angegeben Vater: Adalbert Sogob Schlossermeister in Grusbach
                            und Mutter Barbara ?Fuhrmann? Tochter des Alexander ?Fuhrmann? alles dahinter kann ich nicht entziffern.

                            Beide hatten mehrere Kinder (1799 Johanna, 1801 Martin, 1804 Laurenz, 1807 Agnes, 1810 Leonard)
                            Die Schreibweise der Nachnamen variiert Sukop, und Sogob.

                            Ich finde in Grusbach keineen Heiratseintrag der beiden und während bei den beiden ältesten Kindern keine Hausnummer eingetragen ist steht bei dem 3. Hausnummer 6 und ab dann 9.
                            im Sterberegister habe ich einen Adalbert Sokopp (schriebweise wie auch mein Mädchenname) funden. Er starb 1826 in Grusbach im Alter von 78 Jahren. Ich vermute dass es der Großvater der Kinder ist, da er als Vater ziemlich alt gewesen wäre. Allerdings egal was ich auch in Erwägung ziehe hört hier meine Spur auf.

                            Ich bräuchte einen Tipp wie ich weiter verfahren könnte bzw. vielleicht kann mir jemand helfen den Eintrag zu entziffern.
                            Martin Sogob steht ganz rechts unten.




                            Weitere Kinder stehen im gleichen Buch
                            40/149
                            51/149
                            56/149
                            63/149

                            Gibt es vielleicht Register/Handwersrollen in der sich Schlossermeister haben eintragen lassen?

                            Grüße Tamara

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #29
                              Hallo Tamara,

                              es wäre am besten, wenn Du für diese Anfrage ein eigenes Thema hier im Unterforum "Böhmen, Mähren, Sudentenland, Karpaten Genealogie" eröffnest. Hier bei den Anfragen zu den Namen in den Einwohnerlisten des 17. Jh. geht die Frage nämlich letztendlich unter.

                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              • Peter Joos
                                Benutzer
                                • 22.06.2011
                                • 5

                                #30
                                Hallo Hina,
                                ein Grafendorfer Landsmann, der über keinen eigenen PC verfügt, hat mich gebeten
                                mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

                                Er sucht Informationen über Heinrich Gebhartt, Gebert oder ähnlich aus der Herrschaft Grusbach vor 1656. In Actapublica habe ich keine Matrikeln aus dieser Zeit gefunden.

                                Vielen Dank und herzliche Grüße
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X