Name der Ehefrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ich habe die Sterbeeinträge der Beiden leider noch nicht finden können. Ich habe auch keine Geburtsdaten der beiden. Die kompletten Daten ihres Sohnes habe ich aber und dieser wurde in Marnitz geboren, seine Geschwister ebenso.
    Ich finde es nur seltsam dass sie den Namen Steinorte hat und es den Namen so selten gibt und dann ein Ort so heisst. Daher dachte ich die Herkunft von dort ist naheliegend.

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #32
      Das ist doch gar nicht selten: Ein Ortsname als Familienname.

      Bei Juden bedeutet das, dass diese Namen entsprechend ihrer Herkunft angenommen wurden (Bamberger, Offenbach, Mannheimer ... etc. etc.), meist zur Napoleonischen Zeit.

      Bei allen anderen bedeutet das, dass die Vorfahren aus dem Ort kamen und zur Zeit der FN-Gebung (ca. ab 12. Jh.) so benannt wurden.

      Deine Helene kommt also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aus Steinorte, sondern ihre Vorfahren.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #33
        Zitat von Wynne Beitrag anzeigen
        Ich finde es nur seltsam dass sie den Namen Steinorte hat und es den Namen so selten gibt

        Na ja, so selten auch nicht:
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #34
          Wynne,

          dann erzähl mal, wann der Sohn geboren wird, wann, wo und wen er heiratet und wann und wo er stirbt. Dann kann man eventuell helfen ....

          Kommentar


          • #35
            Hallo Gandalf,

            der Sohn hiess Heinrich Diedrich Witt, geboren am 20. Feb 1770 in Marnitz.
            Er heiratete am 21. Sep 1798 in Mestlin Friederica Schwarz und er
            starb am 29. Mär 1835 in Mestlin.
            Ob das hilft ist fraglich. Die Eltern waren ja in Marnitz.
            Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2018, 01:47.

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #36
              Guten Morgen Wynne,
              was lässt dich denn noch an der gefundenen Lösung zweifeln?

              Nebenbei bemerkt, ist die Seite „verwandt.de“ abgeschaltet?
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #37
                Hallo,

                ja genau, sie lassen in Marnitz einige Kinder taufen. Sie sterben anscheinend aber nicht dort. Also geht man über die Heirats- und/oder Sterbeeinträge der Kinder, um in diesen Einträgen nach dem Wohn- oder Sterbeorte der Eltern zu sehen. Dann kommt man mit ein wenig Glück über die Sterbeeinträge der Eltern zu ihren Geburtsorten. Bei Heinrich Diedrich Witt findet man im Heirats- und Sterbeeintrag keinen Hinweis auf seine Eltern. Aber es gibt ja noch mehr Geschwister ....
                Und nicht so an dem Namen Helene festhalten, bei der Taufe einer Tochter 1768 heißt sie Catharina Steinort.

                Kommentar

                • henrywilh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 11784

                  #38
                  Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                  Nebenbei bemerkt, ist die Seite „verwandt.de“ abgeschaltet?
                  Ja, scheint so.

                  War sowieso nicht zuverlässig. Namen, die sie als nicht existent anzeigte, gab es trotzdem ...
                  Schöne Grüße
                  hnrywilhelm

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Gandalf,

                    das ist interessant, ich habe mich noch nicht mit den anderen Kindern befasst, daher habe ich den Namen Catharina noch gar nicht gefunden.
                    Ich werde dann wohl die Geschwistereinträge nochmal durchschauen aber dann falls ich nichts finde die Linie erstmal ruhen lassen.

                    @Verano
                    Ich zweifele nicht an der Lösung. Du hast doch gelesen dass die Diskussion hier noch weiterging.
                    @Verano und Henrywilh
                    Die Seite verwandt.de war bis vor ein paar Wochen immernoch ein Forum und die Nachnamenerhebungskarte aus den Telefonbüchern funktionierte auch immernoch.
                    Den Namen Steinorthe/Steinorte/Steinorten gab es in der Tat auf der Karte
                    nicht! Deshalb schrieb ich er ist wohl selten (geschrieben wie der ehemalige Ort Steinorthe). Den Namen Steinort gab es laut Karte schon ein paar Mal, aber der wurde hier nicht besprochen.
                    Ich habe aber nie gesagt er existiert nicht, dies bezog sich auf Steinaster was fälschlicherweise auf ancestry angegeben ist.
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2018, 17:29.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X