Unterlagen Obergrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #16
    Mit der "richtigen" Pfarre meine ich, dass in der Sammlung Bautzen verschiedene Pfarren enthalten sind, die man aber auf den ersten Blick nicht erkennen kann. Stankt Michael ist jene, wo die Tauf-, Trauungs- u. Totennachrichten sind.
    Die Bücher sind seeehr groß, besser ist, man speichert sie sich vor dem Durchsehen mit dem FSV auf die Festplatte.

    Halbwegs zeitgenössische Karten gibt es sicher noch bessere als diese.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Forscherin168
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2013
      • 198

      #17
      Hallo Peter,

      ich habe noch weitere Geschwister gefunden.

      Wo ich nun wieder hänge: ich habe einen Sterbeeintrag von einer Emma Täubner gefunden (Vater Kalr und Mutter Maria) dürfte also das gewuchte Paar sein. Da stand, dass das Mädl mit 7 Monaten und 11 Tagen verstorben ist... also kurz nachgerechnet und versucht einen Geburteneintrag zu finden... aber nix! Möglicherweise ist man auch da erst zugezogen und die kleine ist wo anders geboren... nur wo??? Sie muss im Oktober 1868 geboren sein und zwar als 2. Kind! Das lassen zumindest die anderen Einträge zu.

      Nun frage ich mich, gibt es die Kirchenbücher auch von Wilthen online oder gehören die gar noch zu den Bautzener büchern dazu???
      Weil: Der Vater (also Karl Teubner) ist 1844 in Wilthen geboren, hat also das 2. Kind mit 24 bekommen. Fehlen vorher also noch mindestens ein Kind und der Heiratseintrag. Wenn die Frau aber aus Nieder Kaina kam, ist der Eintrag zur Ehe möglicherweise da zu finden??? Also auch in den KB von Bautzen???

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #18
        Hallo,
        Wilthen war sicher eine eigene Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde, Malschwitz auch.
        Vor der Geburt des Georg Paul am 17.10.1869 sehe ich in der Michaeliskirche jedenfalls auch keine Teubner-Einträge.
        Auch in der Petri Kirche in Bautzen finde ich nach 1864 keine Teubner-Trauung im Index.

        Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 24.09.2013, 11:44.

        Kommentar

        • Forscherin168
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2013
          • 198

          #19
          Tja, dann ist es wohl so, dass die Familie doch irgendwie wieder zugezogen ist... ganz schön unbeständig!

          Mal sehen ob ich was in Wilthen raus finde. Was mir ja auch noch fehlt, sind die Kinder von Karl die (sicher) noch nach 1873 geboren wurden. In Obergrund findet sich da nichts mehr, also wahrscheinlich wieder weitergezogen! Diesmal habe ich nicht mal ansatzweise eine Ahnung wo es hingegangen sein könnte!

          Was anderes, gab es zu der Zeit dort einen Ort der Kirschau oder so ähnlich hieß? Denn ich habe in den Geburteneinträgen noch andere Personen mit dem FN Teubner als Beistand gefunden die eben aus diesem Ort kommen sollten. Möglicherweise irgendwelche Verwandte. Wenn es den gibt, finde ich da auch irgendwo Kirchenbücher?

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #20
            Kirschau ist gar nicht weit weg.
            Es scheint die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Crostau zuständig zu sein.

            Grüße, Peter

            Kommentar

            • Forscherin168
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2013
              • 198

              #21
              Sind die Kirchenbücher dazu auch online einsehbar? Und wenn ja wo?

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #22
                Ich kenne keine andere Quelle außer Familysearch. Du solltest in der Abteilung "Sachsen Genealogie" nachfragen.

                Grüße, Peter

                Kommentar

                • Forscherin168
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.07.2013
                  • 198

                  #23
                  Ok danke, das werde ich machen!
                  Du hast mir wirklich sehr geholfen!

                  Kommentar

                  • novogalja
                    Benutzer
                    • 06.05.2023
                    • 10

                    #24
                    Zitat von Geesthopper Beitrag anzeigen
                    Hallo Forscherin,

                    Leitmeritz ist anscheinend noch nicht korrekt verzeichnet - gib auf der Suchseite nicht den Ort sondern die Signatur ein: L30/11 und L30/12, das sind die scheinbar fehlenden Taufbücher. Lt Index gibt es allerdings keine Teubner, der Index ist aber meist nicht zuverlässig.

                    Karls Frau stammt lt Taufeintrag aus dem Raum Bautzen den Ort konnte ich nicht entziffern.

                    Für das weitere vorgehen gibt es zwei Varianten: a die umliegenden Gemeinden absuchen oder b die Herkunftsorte auf Heirat / Geburten überprüfen...

                    Viel Erfolg,
                    Julia
                    Hallo,Julia!
                    Mein Name ist Galina und ich bin erst seit Kurzem in diesem Forum. Ich bin total aufgeregt,nachdem ich das alles hier entdeckt und gelesen habe. Allerdings sind diese Beiträge von Dir und der Forscherin168 mittlerweile schon fast 10 Jahre alt. Ich bin auf der Suche nach noch fehlenden Informationen von Clemens Teubner, der mein Uropa war. Ich habe seinen Taufschein und den Taufschein von seinem Vater Karl Teubner. Von Maria Magdalena Teubner,geb. Krahl habe ich kaum Infos und nun lese ich ,dass Du den Taufeintrag von ihr gesehen hast. Die Forscherin168 habe ich schon vor ein Paar Tagen angeschrieben,bekam aber leider noch keine Antwort von ihr. Würde mich riesig freuen,wenn Du Dich bei mir meldest. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin! Galina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X