v. Horcker / v. Napolska

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    v. Horcker / v. Napolska

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich habe auf dem Friedhof Bad Sulza/Thüringen einen Grabstein mit folgender Inschrift entdeckt:

    Hier ruhet Frau Major v. Horcker, geb. v. Napolska

    Laut Wikipedia war das Geschlecht Horcker dem neumärkischen Uradel angehörig und ist erloschen. Die letzte geborene Horcker verstarb unverheiratet 1904 in Stavenhagen.

    Über das Adelsgeschlecht Napolska ist in Wikipedia nichts verzeichnet.

    Obwohl die Verstorbene nichts mit meinem Stammbaum zu tun, bin ich etwas neugierig geworden und würde gern erfahren, wer sich hinter der Frau Majorin verbirgt.

    Viele Grüße
    Brigitte
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 907

    #2
    Hallo Brigitte,

    die Familie v. Napolski (weibl. Napolska) entstammt dem polnischen Adel. Hier Text- und Bildteil im Siebmacher.
    Sie gehört zur Szlachta (Wappengemeinschaft) Niezgoda (siehe Anhang).
    Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
    Angehängte Dateien
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo!

      Friedrich Hermann Georg v. Horker, Major a.D., * 5.7.1814, So.d. Christian Friedrich August v. H., Oberleutnant a.D. in Ratzeburg, oo 1.4.1862 Berlin (Garnisonkirche), Bianka Alexandrine Johanne v. Napolski, * 16.4.1820 Meseritz, To.d. + Carl Wilhelm August v. N., Abgang vom Militär als Hauptmann der Land-Gendarmerie, danach Postmeister in Lauban/Niederschlesien, erhielt 1830 den Charakter als Major u. Erlaubnis Militär-Uniform zu tragen, u.d. Johanne Friederike Fiebrand.

      MfG
      Manni
      Zuletzt geändert von Manni1970; 21.05.2023, 18:39.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3310

        #4
        Hallo Brigitte:



        Sterbeeintrag in KB Stadtsulza (Beerdigungen 1870-1900, Nr. 724; http://www.archion.de/p/fc220d2fcb/):


        Frau Major Bianca von Horcker, geb. von Napolski, eine Witwe hier, geboren zu Lauban den 16. April 1820, [gestorben] den zwanzigsten Mai [1892] früh 1/2 2 Uhr


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Jolinde43
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2013
          • 794

          #5
          Vielen Dank Euch Dreien. Die Daten sind bereits schon in der Grabstein-Datenbank eingetragen.

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
            ... geboren zu Lauban den 16. April 1820,
            Schönes Beispiel, wie fehlerhaft doch manchmals die Angaben in Sterbeurkunden bzw. Bg-Eintragungen sind.

            Sie wurde in Meseritz geboren. Dies zeigt ihr Tf-Eintrag, aber auch die pr. Rangliste Jg. 1820 weist ihren Vater als Gendarmerie-Hauptmann in Meseritz nach. Nach Lauban kam er erst viel später als Zivilist.

            Kommentar

            Lädt...
            X