Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2023, 11:21
MariaH MariaH ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2020
Beiträge: 363
Standard Suche die Bürgerbücher von Weimar

Liebe Runde!
Hat jemand die BB von Weimar oder sind diese irgendwo online einsehbar?

Ich suche:
Michael Poppe - Bäcker - vor 1635
Christoph Mo(h)nhaupt - vor 1723
Martin Flügel - vor 1700
Ulrich Schuppli stammt aus der Schweiz - vor 1757
__________________
Liebe Grüße von Maria
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2023, 12:17
hehesani hehesani ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2023
Beiträge: 127
Standard

Hallo Maria,

bei ancestry gibt es Bürgerbücher aus Weimar. Wahrscheinlich gibt es sie dann nirgendwo kostenlos?

Gruß, Christine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2023, 13:27
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.168
Standard

Hallo Christine,
ich habe momentan die gedruckten BBs von Wolfgang Huschke.
Bist du sicher, dass alle das Bürgerrecht erworben haben?
Ich konnte bis 1725 nur den Michael Poppe finden.
Grüße
Gisela

Huschke, Neubürger 1621-1691
Nr.313
Poppe, Michael, Ohrdruf, Bäcker, 31.1.1635, soll 7f geben, dedit uf abschlag
3 f 9g, Toest noch 3f 12g" Muskete, Jacob Lorber und Michael Gühle, Schneider, 45
(Namen, Herkunft, Beruf, Tag der Bürgeraufnahme, Bürgergeld u. sonstige Leistungen Bürgen, Blatt des Bürgerbuchs)
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Geändert von GiselaR (28.05.2023 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2023, 14:19
MariaH MariaH ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.05.2020
Beiträge: 363
Standard

Hallo Gisela!
Nein, sicher bin ich mir nicht. Habe es aber gehofft.

Mohnhaupt und Flügel waren Bediente im Schloß, nur Schuppli war Strumpfwirkermeister.

Aber Poppe bringt mich wenigstens weiter!

Herzlichen Dank!
__________________
Liebe Grüße von Maria
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2023, 18:46
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.168
Standard

Hallo Maria,
bei dem Schuppli gibt es noch eine Chance, da ich die BB nach 1725 nicht hier habe. Vielleicht findet sich noch jemand, der nach 1725 nachschauen kann.
Bei einem Strumpfwirkermeister ist die Wahrscheinlichkeit, dass er das Bürgerrecht erwirbt wesentlich größer als bei Hofbediensteten.
Grüße
Gisela

In meinem vorigen Beitrag war ein Tippfehler, den ich jetzt verbessert habe: das 3.letzte Wort in der 1. Zeile des eigentlichen Eintrags muss "dedit" heißen
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2023, 04:17
Gastonian Gastonian ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.215
Standard

Hallo allerseits:

Nur ein Hinweis: für diejenigen, die Zugang zu archion, aber nicht zu Huschkes gedruckten Verzeichnis der Bürgerbücher haben - unter den gerade bei archion für Weimar hochgeladenen Bändern gibt es etwas, daß als "Seelenregister 16.-18. Jahrhundert" in zwei Bänden bezeichnet wird (https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=344563 und https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=344564), aber eigentlich eine grob alphabetisch geordnete maschinenschriftliche Verkartung der Bürgerbücher 1542 bis 1725 ist. Die Bürgerbuch-Einträge sind nicht so detailiert wie bei Huschke, aber in dieser Verkartung gibt es zusätzliche Verweise auf die in Weimar stattgefundenen Trauungen und Bestattungen der Bürger.

Hier z. B. der Eintrag zu Michael Poppe (http://www.archion.de/p/8a08a1b58e/):

Poppe, Michael, Becker von Orthruf (Ohrdruf) [eingeschrieben] 31.1.1635, [Bürgerbuchseite] 45
+ 9.10.1635, [Kirchenbuchseite] 28

Falls man auch Zugang zu Ancestry hat, kann man dann den Originaleintrag im Bürgerbuch hier sehen: https://www.ancestry.com/imageviewer...7%5E%5E2-00123

Und der Sterbeeintrag ist hier: http://www.archion.de/p/052d6cfd2c/

Leider endet diese Verkartung wie auch Huschkes Werk in 1725 und hilft daher nicht mit dem Auffinden des Eintrags für Ulrich Schuppli.

VG

--Carl-Henry

Geändert von Gastonian (29.05.2023 um 04:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.05.2023, 05:03
Gastonian Gastonian ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.215
Standard

Hallo allerseits:


Zu dem Ulrich Schuppli habe ich seinen Heiratseintrag 1732 (mit Herkunft Grundetschen [?] in der Schweiz) gefunden (http://www.archion.de/p/8647377c57/). Aber beim Durchblättern des Bürgerbuchs bei Ancestry von 1726 bis 1736 habe ich ihn nicht gefunden.


VG


--Carl-Henry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2023, 10:29
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.168
Standard

Hallo Carl-Henry,
die Seelenregister von Weimar hatte ich noch nicht beachtet, obwohl ich auch in Weimar/Archion forsche. Danke für den Tip.


Die gedruckten Bürgerbücher habe ich genau bis 1725 nachgesehen, und auch oben genau abgeschrieben mit Quelle.
Die anderen gefragten Personen sind nicht enthalten.

Soweit - so klar. Sie werden wohl kein Bürgerrecht erworben haben.
Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2023, 11:47
MariaH MariaH ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.05.2020
Beiträge: 363
Standard

Hallo Gisela! Hallo Carl-Henry!

Herzlichen Dank für beiden!
Bei Ancestry bin ich nicht angemeldet. Ich war mal, aber ich empfand es dort etwas "chaotisch" und hatte Mühe etwas zu finden.

Aber wie kann es sein, dass Ulrich Schuppli als Meister nicht das Bürgerrecht besaß? Ist so etwas möglich?
__________________
Liebe Grüße von Maria
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.05.2023, 18:03
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.168
Standard

Das wundert mich auch, aber eine vernünftige Antwort habe ich leider nicht. Kann es sein, dass er bald wieder weggezogen ist?
Grüße
Gisela


PS früher gab es mal kostenlose Probeabos bei Ancestry, ich weiß nicht, ob jetzt auch noch. Wenn ja, hättest du 2 Wochen Zeit, den Zeitraum nach 1725 nachzuprüfen.
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Geändert von GiselaR (29.05.2023 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.