Wer kennt Otto Rahn aus Reuschendorf (Ruska Wies) in der Landgemeinde Sensburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • veterahn
    Benutzer
    • 21.01.2011
    • 46

    Wer kennt Otto Rahn aus Reuschendorf (Ruska Wies) in der Landgemeinde Sensburg

    Hallo,
    Mein Großvater Otto Rahn besaß vor dem Krieg ein Gut in Reuschendorf. Das Gut (rund 101 Hektar groß lag am Dorfrand auf der Straße nach Bussen (heute Boze). Mitte der 30 Jahre ließ Otto Wohnhäuser auf dem Grundstück für seine Arbeiter errichten (etwa 15 Personen) Vielleicht gibt es hier im Forum Nachkommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Kontakt aufnehmen (oder andere Nachkommen von ehemaligen Dorfbewohnern, die sich an das Gut und die FAmiie Rahn erinnern....


    Danke


    Sven
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1596

    #2
    Hallo Sven,

    im Bundesarchiv gibt es eine Seelenliste des Dorfes Reuschendorf - Selbongen Kreis Sensburg. Ist aber nicht digital:

    Weitere Unterlagen könnten ggf. in der Ostdokumentation im Bundesarchiv in Bayreuth befinden. Dort werden Fluchtberichte etc. aufbewahrt.
    Im Güteradressbuch von Niekammer von Ostpreußen 1922 wird das Gut nicht erwähnt.
    Müsste sonst auf Seite 66 stehen. https://martin-opitz-bibliothek.de/d...#lg=1&slide=96

    Viele Grüße

    Kommentar

    • veterahn
      Benutzer
      • 21.01.2011
      • 46

      #3
      Danke Pommerellen,
      Ja bei Niekammer kann es erst ab1928/29 gelistet sein. Mir geht es aber vor allem um Kontakte. Wie ich darauf komme, nach so langer ZEit diese zu finden?
      Ich war vergangene Woch erstmals! in Reuschendorf. Die jetzige Bewohnnerin des Gutes kannte die Geschichte meines Großvaters grob. Ihre Eltern bekamen (als Vertriebene aus dem heutigen Belarus) das Gut zugewiesen. Und erzählte mir, dass in den 70er/80er sich Menschen bei ihr vorgestellt hätten, als ehemalige Bewohner auf dem Gut. Die oder dessen Nachfahren suche ich - vielleicht die Nadel im Steckhaufen...

      Kommentar

      Lädt...
      X