Geschichte eines Hauses in Hannover Ahlem: Auf der Suche nach den Bewohnern um 1910

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kulibali
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2020
    • 175

    Geschichte eines Hauses in Hannover Ahlem: Auf der Suche nach den Bewohnern um 1910

    Hallo,

    ich habe eine Frage an diejenigen, die sich mit der Region Hannover Ahlem auskennen.
    Bei meiner Ahnenforschung habe ich Unterlagen über einen alten Erbstreit aus den 1950ern entdeckt.
    Es geht um ein Haus in Hannover Ahlem, das heute in der Wunstorfer Straße 77 liegt.

    Durch eine Google-Suche habe ich festgestellt, dass das Haus identisch mit dem auf einem alten Foto (ca. 1905-10) ist, das ich in einer Fotokiste meiner Großmutter gefunden habe. Auf dem Foto schauen mein Ururgroßvater und seine zweite Frau aus den Fenstern. Es sind auch andere Personen in den Fenstern und vor dem Haus zu sehen. Von den Personen vor dem Haus gibt es eine ganze Reihe weiterer Bilder, aber ich kann diese Personen nicht zuordnen.
    Ich kann also nicht sagen, ob es Verwandte von mir oder einfach nur Nachbarn meiner Ururgroßeltern waren. Es ist aber wohl eher ungewöhnlich, Dutzende von Familienfotos der Nachbarn um 1910 zu haben.

    Ich habe bereits das Stadtarchiv Hannover kontaktiert, um Informationen aus dem Hausstandsbuch und der Einwohnermeldekartei meines Ururgroßvaters zu erhalten. Das Hausstandsbuch ist aber wohl nicht überliefert und und die Meldekartei enthält keine Infos zu weiteren Personen. Auch über das Aufgebot oder die Kinder kam ich nicht weiter.

    Nun wollte ich in den historischen Adressbüchern von Hannover nachsehen, ob ich dort vielleicht Namen zuordenen kann, finde aber nur die rechte Seite der Wunstorfer Straße bis zum Stichkanal, nicht jedoch die linke Seite in Ahlem.

    Hat jemand Tipps, wie ich herausfinden kann, wer um 1910 in dem Haus gewohnt hat?
    Außerdem frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, Einsicht in den historischen Verlauf des Grundbuchs zu nehmen, ohne Notar oder direkt beteiligte Person zu sein. Mein Ururgroßvater war bei seinem Tod 1939 nämlich Hausbesitzer, aber auf dem Foto von 1910 sieht es so aus, als wäre die Familie vor dem Haus Eigentümer.

    Bin für Tipps dankbar
    Viele Grüße
    Kuli
    Angehängte Dateien
    Hi
Lädt...
X