Saam in Hüffenhardt und Stuttgart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minniefox
    Benutzer
    • 02.05.2022
    • 17

    Saam in Hüffenhardt und Stuttgart

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hüffenhardt, Stuttgart
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo Zusammen,

    ich bin an 3 toten Enden in meiner Suche angekommen und würde ich über Ratschläge und Hinweise freuen.

    1. Ich suche den Vater meines Urgoßvaters Karl Ludwig Saam (19.4.1894 in Hüffenhardt - 28.8.1968 in Stuttgart)
    In seiner Geburts-/Taufurkunde steht lediglich der Name seiner ledigen Mutter Sophie/Sofie/Sophia Saam (14.3.1871 in H. - 30.7.1907) sowie die Namen der Paten.
    Das Thema war in meiner Familie wohl immer tabu, mein Vater weiß nichts, Fragen wurden abgeblockt. Bekannt ist nur: Sophie soll in Stuttgart (?) in Stellung gewesen sein (gibt es eine Möglichkeit einen Arbeitgeber herauszubekommen?) und Karl Ludwig wurde von seinem Onkel Karl Adam Saam großgezogen.

    2. Ich suche die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern Karl Ludwig Saam (s.o.) und Margarethe Thomsen, einbenamste Rommel (26.7.1897 - 13.9.1976 in Stuttgart) , idealerweise auch den Geburtsort von Margarethe. Sie sollen am 2.5.1925 geheiratet haben.

    3. sowie die Heiratsurkunde meiner Ururgroßeltern: Margarethes Mutter Maria Margarethe Thomsen, (familiär überliefert ist *1874 in Schleswig, in der 2. Heiratsurkunde des Witwers mit Rosine Keller steht Saarstedt in Schleswig (was es nicht gibt, aber ein heutiger Stadtteil von Marne heißt Fahrstedt), also evtl. 27.3.1874 in Helse, Marne - 8.8.1909 in Stuttgart) und Johannes Rommel (18.2.1873 in Ludwigsburg - 1943) heirateten nach der Geburt von Margarethe aber vor dem sicher gemeinsamen Sohn Herrmann Gottlieb Rommel (29.9.1898).
    Skurriler Sidekick: In einem Ancestry-Stammbaum hat ein Ersteller obige Maria Margarethe Thomsen, mit obigem Geburtsdatum und den in der Urkunde genannten Eltern (Claus Jacob Thomsen und Maria Sophia Peters) als Vorfahrin in seinem Stammbaum, wo sie in USA mit einem Meyers verheiratet bis in die 60er lebte...

    Die Geburtsurkunde von Margarethe Thomsen, einbenamste Rommel, verheiratete Saam such ich auch noch,...

    Über Ratschläge/Hinweise/Ideen würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße Jasmin
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1328

    #2
    Hallo Jasmin,

    -2- Die Heirat Saam / Rommel ist im Trauindex 1925 Stuttgart NR. 616 aufgeführt.

    Für eine Trauurkunde ist 1925 noch zu "jung".

    -3- Sterbeurkunde Nr. 2270 der Maria Margaretha Rommel geb. Thomsen vom 08.08.1909. Sie starb mit 34 Jahren
    und wurde am 08.10.1874 in Taarstedt (nicht Saarstedt), Kreis Schleswig geboren. Ihre Eltern waren der
    Tischler Jürgen Heinrich Thomsen und Meta Margaretha Simonsen


    Taufeintrag vom 08.10.1874 in Taarstedt der Dorothea Maria. Eltern wie oben.
    Gruß
    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
    __________________________________________________
    Toter Punkt:https://forum.ahnenforschung.net/ima...ies/help01.gif
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • minniefox
      Benutzer
      • 02.05.2022
      • 17

      #3
      Hallo Joachim,

      wow! Vielen lieben Dank für die Hilfe! Das hat mich große Schritte weitergebracht und einen dicken Fehler ausgemerzt!
      Ganz herzlichen Dank!!

      Viele Grüße Jasmin

      Kommentar

      Lädt...
      X