Wappen des Augsburger Patriziergeschlechts "Raiser mit dem Schrägbalken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murkel22
    Benutzer
    • 03.04.2014
    • 83

    Wappen des Augsburger Patriziergeschlechts "Raiser mit dem Schrägbalken"

    Liebe Ahnenforscher*innen,

    ich bin auf der Suche nach dem Wappen des Augsburger Patriziergeschlechts der "Raiser mit dem Schrägbalken". Kennt evtl. jemand das Wappen dieser Familie? Kann es vielleicht das Wappen im Anhang sein?

    In "Augsburger Hochzeitsbuch" (S. 13, Link) fand ich den Hinweis, dass das gesuchte Wappen im "neuen Siebmacher" auf S. 105 abgebildet sein soll. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, auf welchen Band sich diese Angabe bezieht. Ich habe lediglich diesen Eintrag (also das Wappen im Anhang) im Siebmacher gefunden, aber der steht ja nicht auf S. 105. Daher bin ich nicht sicher, ob sich das Wappen wirklich der Augsburger Familie zuordnen lässt.

    Kennt jemand evtl. das Wappen der Patrizierfamilie oder weiß, auf welchen Band sich die Seitenangabe "S. 105" bezieht? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße!
    Angehängte Dateien
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 890

    #2
    Hallo,

    im Siebmacher ist nur der Schild abgebildet so wie in Deiner Zeichnung.

    Hier der Textteil im Siebmacher:

    ..und hier dazu der Bildteil:

    Quelle dazu:
    Siebmacher Bürgerliche, 5. Band, 6. Abteilung: 1901 Bürgerliche 6 = Bg6
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 890

      #3
      Hallo,

      zu dem Wappen welches im Hochzeitsbuch angegeben wird. Das Wappen ist im Siebmacher Bayern, 6. Band, 1. Abteilung, 1. Teil: 1884 Abgestorbene Bayern 1 = BayA1, S. 105.

      Der Texteil ist hier:
      https://images.sub.uni-goettingen.de/iiif/image/gdz:PPN830255613:00000119/full/full/0/default.jpg
      ...und hier der Bildteil:

      https://images.sub.uni-goettingen.de/iiif/image/gdz:PPN830255613:00000429/full/full/0/default.jpg



      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #4
        Hallo Murkel 22,

        das von Die gesuchte Wappen aus dem Augsburger Hochzeitsbuch und von Gerd im Siebmacher gefundene https://images.sub.uni-goettingen.de.../0/default.jpg wird auch in dem Werk von Eduard Zimmermann "Augsburger Zeichen und Wappen" Tafel 119 ,Wappen Nr.3515 identisch wie im Siebmacher dargestellt.
        Dazu gibt es noch mehrere andere Wappen Raiser und vor allem auch Hausmarken zu dem Namen im o.g. Werk. Inwiefern diese zusammengehörig sind muß durch Ahnenforschung geklärt werden.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • Murkel22
          Benutzer
          • 03.04.2014
          • 83

          #5
          Hallo Gerd und Dieter,

          vielen Dank für Eure Nachrichten! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Nun weiß ich, dass die "Raiser mit dem Schrägbalken" nicht die Familie ist, die ich suche, da ich ja die Träger des rot-weißen Wappens herausfinden will. Dieser Matthäus Raiser scheint das Wappen zu führen, leider ist aber das Oberwappen im Siebmacher nicht abgebildet (hier nochmal die Links zum Wappen: Textteil, Bildteil, Siebmacher Bürgerliche, 5. Band, 6. Abteilung: 1901 Bürgerliche 6 = Bg6). Ich hoffe nun, dass es in Zimmermanns "Augsburger Zeichen und Wappen" vollständig abgebildet ist. Hat das Werk zufällig einer von Euch vorliegen und könnte evtl. nachsehen?

          Danke und viele Grüße!

          P.S.: Ich bin immer wieder überrascht, wie wenige Wappen sich über den Online-Index zum Siebmacher auffinden lassen!

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #6
            Hallo Murkel 22,

            nun ich verstehe Deine Schlussfolgerung aus Deinem letzten Beitrag nicht!
            Du suchst nach einem Wappen Raiser, das im Augsburger Hochzeitsbuch genannt wird. Das Wappen soll lt. dem dortigen Hinweis im N.S.Seite 105 zu finden sein. Eheleute sind Hanns Raiser der 1493 die Veronica Rebhon geheiratet hat.
            Und genau das Wappen hat Gerd gefunden.
            Der Texteil stimmt mit den o.g Eheleuten überein.https://images.sub.uni-goettingen.de.../0/default.jpg
            Und das Wappen hat im vorderen Feld einen Schrägbalken.

            Seitenzahl bzw. Tafel 105 stimmen auch wie im Augsburger Hochzeitsbuch genannt.
            Also somit ist doch alles stimmig!

            Dich verwirrt wahrscheinlich das der Schrägbalken nicht über das ganze Wappenfeld geht. Nun ist es eine Auslegungssache was der Autor mit Schrägbalken gemeint hat, ob er den Schrägbalken im vorderen Feld meint, oder ob er über das ganze Wappenfeld geht.

            Das andere von Dir gefundene Wappen

            https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id...%22%3A1.057%7D nennt zwar keine Namen und Herkunft, ist aber mit dem Wappen im Buch von Eduard Zimmermann "Augsburger Zeichen und Wappen" (AZW) identisch!


            Dann haben wir noch das Wappen mit dem Schrägbalken das dem Matthäus Raiser aus Augsburg im Siebmacher zugeordnet wird. Leider ohne Helmzier!



            Nun ist die Frage welcher Familie, oder Personen willst Du das Wappen mit dem Schrägbalken zuordnen?
            Alle 3 Wappenabbildungen haben einen Schrägbalken!
            Das Wappen im AZW könnte man dem Matthäus evtl. zuordnen. Aber die Helmzier ist für dieses Wappen unbekannt!
            Da in dem Werk AZW kein Textteil vorhanden ist, sondern nur die Wappen abgebildet sind ist das rein hypothetisch gedacht!
            Das Augsburger Stadtarchiv soll zu den abgebildeten Wappen eine Kartei haben, die auf die entsprechende Familien hinweist. Also würde ich hier zu dem Wappen Raiser aus dem "Augsburger Zeichen und Wappen" von Eduard Zimmermann Tafel 119, Wappen Nr. 3510, eine entspr. Anfrage stellen um evtl. das Wappen einer bestimmten Person zuzuordnen.
            https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Ed...nn_(Heraldiker)
            Karteikartensammlung mit etwa 100.000 selbstgemalten Wappen, einschließlich Fundort, Blasonierung und Familiengeschichte (Schenkung an das Stadtarchiv Augsburg)
            Eine E-Mail an das Augsburger Stadtarchiv zu dem Textteil des Bandes AZW wurde mir wie folgt beantwortet.
            Sehr geehrter Herr XXX
            gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Recherchen. Der Textband zum Bildband „Augsburger Zeichen und Wappen“ ist aufgrund der damals niedrigen Nachfrage nie gedruckt worden. Der Entwurf liegt uns allerdings im Stadtarchiv vor. Gerne erteilen wir Ihnen hieraus Auskünfte oder erstellen einzelne Kopien in konkreten Forschungsanliegen
            Zuletzt geändert von Duppauer; 31.03.2023, 01:18.
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 686

              #7
              Zitat von Murkel22 Beitrag anzeigen
              P.S.: Ich bin immer wieder überrascht, wie wenige Wappen sich über den Online-Index zum Siebmacher auffinden lassen!
              Der Siebmacher ist schon eine der große Wappensammlugen, stellt aber bei weitem nicht alle Wappen dar!
              Es bestand nie und besteht auch bis heute nicht, eine Pflicht zur Wappenregistrierung!
              Deshalb findet man viele Wappen nur in anderen Wappensammlungen, die unzählig sind und die in keiner Bibliothek alle zur Verfügung stehen!
              Oder überhaupt nicht auffindbar sind, da die Wappen nie veröffentlicht wurden! Da hilft dann meist nur regionale Forschung in den Archiven, oder über entspr. heraldische Vereine, oder regionale Geschichts- oder Heimatvereine. Wenn man da mal Glück hat!
              Zuletzt geändert von Duppauer; 31.03.2023, 02:02.
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

              Kommentar

              • Murkel22
                Benutzer
                • 03.04.2014
                • 83

                #8
                Hallo Dieter,

                sorry, ich habe es tatsächlich etwas unklar formuliert, daher zur Erläuterung die Vorgeschichte meiner Anfrage:

                Ursprünglich suchte ich nämlich nach dem Wappen, das auf einem Epitaph in der Sparnecker Pfarrkirche abgebildet ist (s. angehängtes Bild und meine damalige Suchanfrage).
                Ein Heraldiker fand dann für mich heraus, dass dieses Wappen im Siebmacher einer Familie Rayser zugeordnet ist (Textteil, Bildteil).
                Im "Augsburger Heiratsbuch" fand ich dann den Hinweis, dass es dort eine Familie "Raiser mit dem Querbalken" gab. Ich dachte gleich, dass dies die gesuchte Familie sein müsste und stellte hier die Suchanzeige nach dieser Familie. Gerd fand aber dankenswerterweise sogar zwei unterschiedliche Augsburger Raiser-Wappen mit Schrägbalken. Da das Wappen der eigentlichen Familie "Raiser mit dem Querbalken" nicht mit dem Epitaph übereinstimmt, scheidet diese Familie für mich aus. Dieter, Du hast ja dankenswerterweise mein gesuchtes Wappen in Zimmermanns "Augsburger Zeichen und Wappen" gefunden - das beweist, dass die von mir gesuchte Familie in Augsburg ansässig war. Ob dieser Matthäus Raiser dazugehörte, ist in der Tat noch eine Hypothese, da im "Siebmacher" ja nur der Wappenschild abgebildet ist. Die Tingierung stimmt aber zumindest mit meinem gesuchten Wappen überein. Ich werde mich diesbezüglich an das Stadtarchiv Augsburg wenden, danke für den Tipp.

                Ich hoffe, dass es nun etwas klarer ist, wonach ich eigentlich suche

                Danke nochmals für die Hilfe und viele Grüße!
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Duppauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 686

                  #9
                  Alles klar Murkel!
                  Berichte mal was das Augsburger Stadtarchiv herausgefunden hat, wem dieses Wappen zuzuordnen ist.
                  Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                  Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                  Herzliche Grüße
                  Dieter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X